mc22 Kurzschluss

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alex Lehmann
    Alex Lehmann

mc22 Kurzschluss

Hi,

heute habe ich nach einem kurzen Flug meinen Hubi zwischengelandet und den Motor (gottseidank) auf Leerlauf gedrosselt.
    Auf einmal piept meine Fernsteuerung (mc22) und erinnert nochmals daran, Fail-Safe einzustellen. Das tut die mc22 normalerweise nur beim Einschalten, deshalb habe ich mir gleich gedacht, daß da was faul ist.
    Und richtig, der Hubi stand - wie gesagt im Leerlauf - vor mir, und es rührte sich nichts mehr. Also erstmal per Spritleitung Motor ausgemacht.

Der Sender roch aufeinmal etwas komisch... verbrannt...

Als ich den Sender aufgemacht habe, war die Ursache für das Problem schnell gefunden. Eine der vier Schrauben, mit denen das HF-Modul befestigt ist, hat sich von selbst gelöst und einen Kurzschluß im Sender verursacht, so daß das HF-Modul nun abgeraucht ist.

Ist schon krass, da haben wir echt Glück gehabt, standen ja nur wenig entfernt neben dem Hubi.

Vor allem interessiert mich aber die Frage, falls der Hubi beispielsweise aufgrund eines solchen Fabrikationsfehlers (oder wie auch immer man das nennen soll) abgestürzt wäre, wer haftet eigentlich dafür?
    Wahrscheinlich doch wohl niemand, also bleibt der "arme" Kunde auf dem Schaden sitzen, oder? ;(

Grüße,
    Alex
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

mc22 Kurzschluss

Wegen Gewährleistung:

Im ersten halben Jahr nach Kauf der mc22 muss dein Händler nachweisen dass diese Schraube fest verschraubt war und du sie gelockert hast. Dann bis zwei Jahre nach Kauf musst du deinem Händler nachweisen dass die Schraube locker war.
    Damit kann zumindest der Schaden an der mc22 geregelt werden.

Viel lustiger wird es, jetzt auch noch den aus dem Ausfall der mc22 resultierenden Schaden vom Händler als Schadenersatz zu fordern.

Viel Spass bei der Diskussion mit dem Händler.

Tipp: Vorher mal mit dem netten Versicherungsfachwirt aus der Nachbarschaft reden, wie weitgehend Versicherungen diese "Kolateral"-Schäden abdecken.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• stephan leu
      stephan leu

mc22 Kurzschluss

Wenn er es beweisen könnte, müsste der Händler dann für den Schaden aufkommen? Galube ich nicht.... ?(

Kommentar

• Alex Lehmann
        Alex Lehmann

mc22 Kurzschluss

Ich glaube auch, daß das von der "Kausalität" her ein Problem geben würde. Wo soll man da den Schaden begrenzen?

Es könnte ja sein, daß statt eines z.B. Raptors auch eine selbstgebaute 747 im Maßstab 1:4 abstürzt, da wär der Schaden nicht mehr zu beziffern.

Das Risiko trägt man da meiner Meinung nach selbst, aber es ist halt echt ärgerlich.

Solange mir Graupner wenigstens den entstandenen Schaden an der Anlage ersetzt (die ist nämlich erst vom 22.12. letzten Jahres)...

Grüße,
        Alex

Kommentar

Lädt...
        X