heute habe ich nach einem kurzen Flug meinen Hubi zwischengelandet und den Motor (gottseidank) auf Leerlauf gedrosselt.
Auf einmal piept meine Fernsteuerung (mc22) und erinnert nochmals daran, Fail-Safe einzustellen. Das tut die mc22 normalerweise nur beim Einschalten, deshalb habe ich mir gleich gedacht, daß da was faul ist.
Und richtig, der Hubi stand - wie gesagt im Leerlauf - vor mir, und es rührte sich nichts mehr. Also erstmal per Spritleitung Motor ausgemacht.
Der Sender roch aufeinmal etwas komisch... verbrannt...
Als ich den Sender aufgemacht habe, war die Ursache für das Problem schnell gefunden. Eine der vier Schrauben, mit denen das HF-Modul befestigt ist, hat sich von selbst gelöst und einen Kurzschluß im Sender verursacht, so daß das HF-Modul nun abgeraucht ist.
Ist schon krass, da haben wir echt Glück gehabt, standen ja nur wenig entfernt neben dem Hubi.
Vor allem interessiert mich aber die Frage, falls der Hubi beispielsweise aufgrund eines solchen Fabrikationsfehlers (oder wie auch immer man das nennen soll) abgestürzt wäre, wer haftet eigentlich dafür?
Wahrscheinlich doch wohl niemand, also bleibt der "arme" Kunde auf dem Schaden sitzen, oder? ;(
Grüße,
Alex

abstürzt, da wär der Schaden nicht mehr zu beziffern.
Kommentar