Einstellungen bei PCM

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reinhard
    Reinhard

Einstellungen bei PCM

hallo, welche einstellungen verwendet ihr in verbindung mit pcm-empfängern ? (verbrenner-heli mit drehzahlregler)
    zb. motor -> leerlauf , alle anderen servos nur auf hold ? oder pitch und heckrotor auf 0 grad ? welcher erfahrungen habt ihr mit welchen einstellungen gemacht ?
    grüße reinhard
  • kct
    kct
    Member
    • 28.11.2003
    • 100
    • Kay

Einstellungen bei PCM

Hallo Reinhard,

ich stelle mein PCM receiver immer so ein:

Gas auf Standgas und alles andere auf hold.

Damit fuehle ich mich am sichersten.

mfg

Kay
    That's not flying, that's just crashing with style[br][br]Proud member of TeamBob00.com[br][br]-

Kommentar

• freshking16
      freshking16

Einstellungen bei PCM

Was bringt das wenn man alles andere auf Hold setzt wenn der Motor im Leerlauf läuft?

Kommentar

• RV
        RV
        Mikado-Heli.de
        VStabi-Support
        • 02.06.2001
        • 7766
        • Rainer
        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Einstellungen bei PCM

z.b. daß sich der GY 401 nicht resettet.
        VStabi Support: http://www.vstabi.de
        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Maik Otto
          Maik Otto

Einstellungen bei PCM

Hi

welche einstellungen verwendet ihr in verbindung mit pcm-empfängern ?
          Ich stelle alle außer Gas auf "Hold" das Gas bekommt so eine Drehzahl das der

Heli gerade ebend noch fliegt .

Kommentar

• kct
            kct
            Member
            • 28.11.2003
            • 100
            • Kay

Einstellungen bei PCM

Bastian,

wenn der PCM receiver einem Glitch ausgesetzt wird, ist das sehr ernst zu nehmen.
            Man hat ganz gute Chancen wenn Glitches auftreten die so gravierend sind das der
            Receiver in Fail Safe / Hold geht, den Heli wieder unter Kontrolle und am Stueck auf
            den Boden zu bringen, wenn der Motor drastisch runtergetuhrt wird - idle. Glitche
            solchen Ausmasses sind meistens auf lose Metall/Kohlefaserteile zurueck zu fuehren.
            Manchmal auch Kugellager/Wellen oder die Verkabelung oder ander elektrische
            Komponenten.Wenn der Motor laeuft und unvermeidbare Vibrationen erzeugt,
            koennen lose Teile im "takt" mitschwingen und somit "radio noise" erzeugen.
            Meistens sind diese Glitche sehr kurz und man bemerkt sie nur wenn der Motor kurz
            mal runter tuhrt.
            Wenn man soetwas bemerkt sollte man sich den Heli mal genau anschauen um die
            Ursache dafuer zu finden und zu beseitigen.

Ich hatte vor kurzem ein Glitch Problem, der Counter hat mehrere Glitche innerhalb
            kuerzezter Zeit aufgezaehlt. Es hat sich ein Wackelkontakt an der Antenne als die
            Ursache herausgestellt. Das Problem wurde beseitigt und nach einem ganzen Flug
            ist jetzt kein einziger Glitch mehr aufgetreten.

mfg

Kay
            That's not flying, that's just crashing with style[br][br]Proud member of TeamBob00.com[br][br]-

Kommentar

• freshking16
              freshking16

Einstellungen bei PCM

@kct: Ach so, danke für die ausführliche Beschreibung!

Kommentar

• Reinhard
                Reinhard

Einstellungen bei PCM

was haltet ihr von ->
                motor -> leerlauf , alle anderen servos auf hold ? oder pitch und heckrotor auf 0 grad ? man würde bei einer störung nicht soviel drehzahl am kopf verlieren wenn es im flug zu einer kurzen störung kommt. den motor will ich auf leerlaufdrehzahl herrunterfahren, um das risiko bei einem unsteuerbaren modell zu reduzieren (für personen im umfeld)
                grüße reinhard

Kommentar

• ElmoBuscon
                  ElmoBuscon

Einstellungen bei PCM

Hallo Reinhard,

ich stelle alle Servo auf halten ein und das Gasservo lasse ich auf Standgas zurück fahren.
                  Mir gibt es ein besseres Gefühl wenn ich ihn nicht mehr steuern kann, dass er nicht mehr so weit fliegen kann und die Energie beim Aufschlag im Rotorkopf weniger wird. z.B. bei Kanaldoppelbelegung

Kommentar

• kct
                    kct
                    Member
                    • 28.11.2003
                    • 100
                    • Kay

Einstellungen bei PCM

Reinhard,

ich empfehle alle Servos auf hold und Gas auf Leerlauf...

damit hat man gute Chancen den Heli wieder unter Kontrolle
                    zu bringen.

mfg

Kay

Kommentar

• malottki
                      Member
                      • 08.11.2001
                      • 286
                      • Stephan
                      • Deutschland, NRW

Einstellungen bei PCM

Hallo,

ich schliesse mich an.
                      Bei mir stehen alle Servos auf halten und das Gasservo geht auf Standgas.

Das hat auch zwei Hauptgründe (für mich)

- Bei PCM sind HF Störungen -wodurch auch immer ausgelöst- sogut wie nicht zu merken. Wenn nun Störungen am Hubi auftreten, erkene ich die indem das Gas in Leerlauf fällt. In der Regel wird der Hubi nach kurzer Zeit wieder steuerbar, ich kann landen und der Ursache auf den Grund gehen.

- Wenn mir der Empfänger komplett in "Fail Save" fällt - Motor in Leerlauf-, wird in der Regel bis es dann zur finalen Bodenberührung kommt, Energie abgebaut. Damit ist die Waffe "nicht steuerbarer Heli" einwenig entschärft.
                      UND der Hubschrauber fällt vom Himmel und fliegt nicht einfach weg !

Raptor E820, Pyro 800, Kosmik 160HV, Hitec Aurora 9x

Kommentar

Lädt...
                      X