Doofe Frage zur Futaba 9Z WC irgendwas

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliminator
    heliminator

Hi,
    je nachdem ob und wann der bisherige Fernsteuerungslieferant meines grössten Misstrauens meinen Sender wieder auf Vordermann kriegt, will ich mich mal etwas informieren.
    Andere Mütter sollen ja bekanntermassen auch schöne Töchter haben..
    Wenn man so über die Futaba 9Z stolpert und liest, wird die ja in zwei Modi angeboten, Mode 1 und Mode 2.
    Nun fliege ich aber seit geraumer Zeit Mode 3, d.h. Pitch/Heck rechts, TS links.
    Das Manual der 9Z WC sonstwie spricht davon, dass alle Funktionen frei zuzuordnen wären, oder übersetze ich das falsch?
    D.h. Schieber und Schalter kann ich frei zuordnen, aber die Steuerknüppel wohl doch nicht?

Wie sieht das z.B. bei der FC28 aus? Kann man sich bei der einen Mode 3 zurecht biegen?

Thx und Gruss,
    Thilo

• Rene D.
    Rene D.

aber die Steuerknüppel wohl doch nicht?

Hi!

Doch, die Knüppel kannst Du einzeln individuell zuordnen.Die einzelnen Knüppelpoti's kannst Du je nach Lust und Laune Pitch,Nick,Roll oder Heck zuordnen. Also ist Steuermode 3 kein Problem.

Mit "Mode 1" bzw. "Mode 2" bei der Bestellung ist lediglich gemeint auf welcher Seite der Knüppel sitzt der keine Rückholfeder hat. Ein nachträglicher (mechnischer) Umbau ist zu Hause nicht möglich.

Kommentar

• heliminator
      heliminator

Hallo René,
      danke für die Aufklärung. So macht dann auch das Manual wieder Sinn .
      Somit bleibt auch die 9Z 'ne Option.

Gruss,
      Thilo

Kommentar

• Jörg-Michael
        Jörg-Michael

Halt Stopp bitte!
        Es ist zwar richtig das man die Geber frei zuordnen kann, man MUSS aber die Anlage entsprechen seinen Steuergewohnheiten bestellen da der Pitchknüppel einen geringeren Weg fährt als der gegenüberliegende Knüppel. Dementsprechend ist die Kalibrierung der Anlage. ßnderst Du einfach die Zuordnung kannst Du den untersten und obersten Punkt der Gas und Pitchkurve nicht mehr anfahren. Es sei denn Du läst die Anlage neu abgleichen, was Du Dir bei entsprechender Order sparen kannst.
        Gruß
        Jörg-Michael

Kommentar

• heliminator
          heliminator

Hi,
          somit wäre ja dann eine Anlage im Mode 1 die passende Option, da Gas/Pitch auch für den Mode 3 entsprechend rechts platziert ist, und nur noch die Geberzuordnung für's Heck den Platz mit dem Roll-Geber tauschen müsste.
          Oder habe ich jetzt noch was falsch verstanden?

Gruss,
          Thilo

Kommentar

• Rene D.
            Rene D.

Hi!

Mode 1 die passende Option, da Gas/Pitch auch für den Mode 3 entsprechend rechts platziert ist, und nur noch die Geberzuordnung für's Heck den Platz mit dem Roll-Geber tauschen müsste
            Stimmt!

Wie ich schon geschrieben habe muss die richtige "Knüppelseite" VORHER feststehen.

Man kann zwar theoretisch die Anlage softwaremäßig umprogrammieren, d.h. das obwohl der Pitch-Knüppel rechts ist kann man die Pitch-Funktion auf den linken Knüppel legen (aber mit den Einschränkungen auf die Jörg-Michael hingewiesen hatte!&#33. Macht zwar keiner (ausser Maggi auf dem rc-heli Treffen '03 ) , aber softwaremaßig möglich.

Kommentar

• rototom
              rototom

Hier gibt es viel Info und Möglichkeiten per Service-Menu einiges anzustellen bzw. umzustellen.

Man muß dafür aber ein CAMPac diese Herstellers kaufen, damit der Zugriff auf das Menu der 9Z klappt.

Gruß
              Thomas

Kommentar

Lädt...
              X