KurzschluÃ? in MC24 -- und jetzt ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Q Bert
    Q Bert

KurzschluÃ? in MC24 -- und jetzt ?

Hi,
    ich habe mir gestern, zugegeben in einem Anfall geistiger Umnachtung :rolleyes: , warscheinlich mit einem Kurzschluß meine Mc24 stillgelegt..........
    Ich habe doch tatsächlich beim Ladevorgang mit einem Multimeter den Ladestrom gemessen 8o . Ja ich weiß, dämlicher gehts nicht..... X(
    Die Brücke hinter der Ladebuchse war natürlich auch gesetzt, der Sender sagt also nix mehr.

-Wie läuft das am schnellsten mit der Reparatur bei Graupner, kann ich den Sender direkt einschicken mit Begleitschreiben/ Reparaturauftrag oder vorher anrufen ?
    -Oder muss ich das über einen Händler abwickeln ?
    -was schmorrt denn durch beim Kurzschluß über die Ladebuchse ?

Andere Sache :
    Hat außer mir noch jemand das Problem das der Folienschutz über den häufig verwendeten Tasten am Bedienfeld sich durchscheuert und die kleinen Mikrotaster durchstehen ? Ich hab meine Anlage zwar gebraucht gekauft,ca 2 bis 3 Jahre alt, sie war aber unbenutzt !!! und ist bei mir gerade mal 5 Monate in Betrieb. Das ist doch sch****.

Gruß Arne
  • Rolf Heszler
    Senior Member
    • 04.06.2001
    • 1150
    • Rolf
    • Wiesensteig/Bad Boll

Kurzschluß in MC24 -- und jetzt ?

Hallo Arne

Du kannst die Anlage entweder direkt an den Service von Graupner senden oder die Reparartur über einen Händler abwickeln,ich sebst bringe meine Reparaturen immer selbst bei Graupner vorbei und hole sie dann auch wieder ab wenn sie fertig sind.Ich wohne auch nur 10km von Graupner weg.
    Welcher Weg der schnellste ist hängt davon ab wie schnell dein Häöndler den Sender zu Graupner schickt,wenn er ihn gleich weiterschickt dauert es genauso lange wie wenn du ihn selber einschickst,wenn er ihn aber erst mal eine Zeit liegen läst bis er mehrere Teile zum einschicken hat bist du mit dem selber einschicken schneller.

Bei einem Kurzschluß beim Laden brennt sehr oft nur ein Stück Leiterbahn durch,kann natürlich auch mehr hinüber sein.

Das mit der Folientastatur war anfangs ein Problem,hatte meine MC24 auch,da war wohl die Folie etwas zu dünn,die Folie ist selbstklebend da wird nur die Folie getauscht,kannst du bei der Reparatur gleich mitmachen lassen.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Tschüß
    Rolf 8)
    Mikado Hughes 500
    Logo 690 SX

Kommentar

• Ralph Jossberger
      Ralph Jossberger

Hallo Arne,

kann mich den Beitrag von Rolf nur anschließen.
      Hatte das gleiche Problem! In der "Hitze des Gefecht's" die Kabel vertauscht
      und der Kurzschluss war perfekt!!
      Habe dann über den Würzburger Händler die Anlage zu Graupner geschickt.
      Nach ca. 8 Tagen war die MC 24 wieder da. Und zu meiner ßberaschung wurde
      die Folie der Tastatur (ohne Berechnung) gleich mit ausgetauscht!! :rolleyes:

ßber solch einen Service kann man sich freuen!!

Ralph

Kommentar

• Q Bert
        Q Bert

Hi,
        danke für die Antworten. Ist es in meinem Fall eigentlich nötig die Rückstromsicherung zu überbrücken ?
        Ich lade meinen Sender bis jetzt ausschließlich mit einem Graupner Turbomat 7 Plus. Ich wußte bis heute noch nicht einmal das da eine Brücke sitzt, man sollte doch das Handbuch genauer lesen.........
        Nach der Reparatur werde ich mal versuchen ohne Brücke zu laden, dann dürfte eigentlich nix mehr passieren? So lange ist allerdings erstmal Flugpause ;( .

Komm grad vom Flugtag in Tarp,wenn ich schon nicht selbst fliegen kann will ich wenigstens zuschauen. Sehr gut organisierte Veranstaltung, allerdings überwiegend Flächen. Konnte einen neuen ovp Webra 61 P5 AAR für 120 Euronen ergattern, das hebt meine Laune wenigstens wieder ein bischen an.

Dank+ Gruß Arne

Kommentar

• NT-Tom
          NT-Tom

is mir bei nem schaltereinbau auch mal passiert; hatte das akkukabel nicht gezogen und schalter ist auf den ein/aus schalter gefallen, hatte damals anlage zu graupner geschickt und wochenlang gewartet ( sommerferien ) war bei mir auch nur die xtra dünnere leiterbahn zwischen akkuanschluss und eingelöteter sicherung, über die graupner auch nur einen dünnen draht gelötet hat- nehm mal den akku raus und schraub die akkuhalter-plastikwanne raus; dann müsstest du schon an der stehenden platine lötseite links oben die abgebrannte leiterbahn erkennen, dann braucht du die anlage nicht einschicken

die ladebrücke sitzt irgendwo an der ladebuchse und überbrückt die diode, die ein verpolen verhindern soll; reflexladegeräte müssen aber in den akku reinmessen können, deswegen muss bei diesen ladegeröten die schutzdiode durch die brücke überbrückt werden; allerdings darf dann die ladebuchse nicht mehr verpolt werden

ich lade mein senderakku ja uber ein kurzes 2,5 mm kabel mit grünen multiplexstecker - dann brauch ich auch nicht aufpassen, ob mein ladekabel und die buchse nicht mehr als 1,5 A verträgt; ladekabel liegt neben akku in die halterung geklemmn - nicht ladebuchse ins gehäuse - währe eine veränderung der anlage ! so muss ich halt den deckel immer abmachen- geht aber auch und nach 20 minuten bin ich am wettbewerb wieder flugbereit mit kr 1700 battmann zellen

Kommentar

• Q Bert
            Q Bert

hi,
            ja dann..........werd ich wohl nochmal den Lötkolben anschmeissen.

Danke für die Hilfe.

Gruß Arne

Kommentar

• Q Bert
              Q Bert

Hi,
              Sender läuft wieder, war tatsächlich nur eine Leiterbahn durch.

Gruß Arne

Kommentar

• NT-Tom
                NT-Tom

alles wird Gut

Kommentar

• Thomas Pohl
                  Member
                  • 31.05.2001
                  • 166
                  • Thomas
                  • Hoywoy-Heliteam.de

Hallo,
                  ich habe auch schon mal bei meiner (früheren MC 20) die durchgebrannte Leiterbahn überbrückt.
                  Wohl war mir aber dabei nicht.
                  Stichwort: Haftpflichtversicherung, Manipulation im Sender

Ich würde trotzdem den Sender so schnell wie möglich zu Graupner schicken.
                  Bei mir wurde damals die ganze Platine gewechselt.

LG Thomas Pohl

Kommentar

• NT-Tom
                    NT-Tom

@ thomas pohl

war klar, das das kommen musste

aber bei mir sah die " fachmännische Reperatur " nach wochenlangen warten genauso aus, als hätte ich selber eine ( übrigens blanke ) drahtbrücke über die abgebrannte leiterbahn gelöten; bin übrigens aus der gleichen brange uns um nicht zu sagen " vom Fach " ! und bessere reparaturen macht der graupner service auch nicht

Kommentar

Lädt...
                    X