FASST Empfänger für OMP M1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • svolkmann
    Junior Member
    • 18.12.2022
    • 2
    • Sebastian

FASST Empfänger für OMP M1

Hallo zusammen,

ich habe früher eine zeit Lang regelmäßig Modellflug betrieben. Nach nun etwa 12 Jahren Pause möchte ich wieder einsteigen. Die ersten Versuche im Simmulator zeigen, dass ich viel fliegen muss um wieder ein vernünftiges Level zu erreichen. Mit einem Kleinkind zuhause zeitlich nicht ganz einfach.

Deshalb möchte ich mir ein OMP M1 zulegen, um auch mal auf einer kleineren Wiese fliegen zu können und nicht immer zum Flugplatz fahren zu müssen.

Die Kosten möchte ich für den Anfang gerne gering halten, deshalb nicht noch eine neue Fernsteuerung kaufen. Meine vorhandene ist eine Futaba T10CP mit 2,4GHz FASST Modul.

Da die Fernsteuerung kein S-FHSS kann, brauche ich also einen Empfänger um FASST benutzen zu können.

Kennt einer von euch etwas, was klein und leicht genug ist und mit dem OMP M1 funktioniert?

Danke schonmal
  • Ganja47
    Member
    • 30.03.2022
    • 46
    • Chris
    • Crail, Schottland

AW: FASST Empfänger für OMP M1

Der sat empfänger port am M1 ist SBUS protokoll, sollte also jeder SBUS compatible FASST receiver funktionieren.

Grüße
    Chris

Kommentar

• spacebaron
      helispecials.de
      Hersteller Tuningteile
      • 21.09.2005
      • 2434
      • Erich
      • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallole,
      Musst mal schauen nach SBus Mini oder Micro. Früher gab es mal den 6203 wird aber so viel ich weiß nicht mehr gebaut. Google wird dir helfen.
      Zur Not müsstest mal auf die Orange Empfänger schauen. Platztechnisch wird’s sehr eng her gehen.
      Ich habe damals beim M2 meine FC18 auf ein multiprotokoll Sendemodul umgebaut.
      Gruss
      TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• svolkmann
        Junior Member
        • 18.12.2022
        • 2
        • Sebastian

Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Leider gab es SBUS usw damals noch nicht. Viele neue Themen zum einlesen.

@spacebaron

Wie hast du deine FC18 umgebaut? Ich habe in meiner T10CP das TM-10 Modul drin, damit FASST funktioniert.
        Am einfachsten wäre es natürlich einfach ein passendes Modul zu kaufen, damit die Fernsteuerung damit S-FHSS kann. Leider habe ich mir schon die Finger wund gesucht in google, aber nichts gefunden.

Kennt jemand ein passendes Modul?

Kommentar

• spacebaron
          helispecials.de
          Hersteller Tuningteile
          • 21.09.2005
          • 2434
          • Erich

Hallole,
          Sbus ist nur das interne Protokoll um die Servos über eine Schnittstelle zu verwalten. So alla Anbindung an die FBL Systeme.
          Schau mal nach i Range irx multiprotokoll…..goooooooogle. Auch au ama…..kannst mal schauen.
          Hab damals noch für meine FC28 das TM8 Modul erstanden. Für die FC18 wäre dieses genauso geeignet, wenn es dann eine Plus gewesen wäre. Einzig allein für den Umbau auf den M2 mit dem beiliegendem Empfänger habe ich das Modul verbaut. Das ganze Thema gestaltete sich dann noch schwieriger wegen der Pinbelegung am Futaba Board. Theoretisch auch kein Problem wenn man weiß wie.
          Gruss
          TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• andreas_73
            Member
            • 07.03.2018
            • 293
            • Andreas
            • unter anderem: FMSVK Kleinenbroich / RCMC Düsseldorf / MHC Flandersbach / SMC Stürzelberg

Ein gebrauchter Futaba 6203 (SB) löst m.E. Dein Problem recht preiswert. Neu gibts den auch noch ...hab ihn gerade bei einem der großen Österreicher für 72 Euro gesehen... aber den kriegst bestimmt auch gebraucht deutlich günstiger. Wenn es noch leichter werden soll, dann einfach das Gehäuse durch Schrumpfschlauch ersetzen.
            mit SpaÃ? dabei :-)

Kommentar

• echo.zulu
              Senior Member
              • 03.09.2002
              • 3985
              • Egbert
              • MFG Wipshausen

... oder einfach in einen neuen Sender investieren. FASST ist halt Schnee von vorgestern und wird immer teurer.
              CU,
              Egbert.

Kommentar

• spacebaron
                helispecials.de
                Hersteller Tuningteile
                • 21.09.2005
                • 2434
                • Erich

Schnee von gestern der noch funktioniert. Teurer wird alles.
                Die Empfänger noch zu finden wird problematisch werden. Es wird ja immer neuer …. Telemetrie usw.

Kommentar

• Ganja47
                  Member
                  • 30.03.2022
                  • 46
                  • Chris
                  • Crail, Schottland

Tarot TL150F2 should work fine and is available for example. Not exactly cheap but will do the job

Regards
                  Chris

Kommentar

Lädt...
                  X