FrSky Service in D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • augur
    Senior Member
    • 22.03.2009
    • 2340
    • Nils
    • FTG Borstel-Hohenraden

FrSky Service in D

Moin,

nach 3-jähriger Pause will ich mal wieder einsteigen und vorher auf die FrSky Twin S umrüsten. Es gibt ja einige Shops in D welche diesen Sender anbieten aber mit dem Support nach der Garantie bin ich mir nicht so sicher. Engel bietet ja übergreifend was an aber ggf. kann mir jemand Erfahrungswerte geben.

Aktuell würde ich eher bei MHM kaufen, weil dort ein Set oder Empfänger vorhanden ist und dies somit ca. 50€ günstiger und ich diesen nicht benötige.

Viele Grüße,
    Nils
    SoxoS rocks! :-)
  • luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4847
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover

AW: FrSky Service in D

Über Andreas Engel und seine Team kann ich nur das beste berichten. Sie betreiben auch das deutsche FrSky-Forum und stehen da mit Rat und Tat und viel Insiderwissen zur Verfügung.
    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• B.W.
      Member
      • 02.05.2009
      • 301
      • Bernhard
      • Woergl/Tirol

Hallo Nils,
      Engel MT ist ein Prime Frsky Händler mit besten Service und das Angebot mit Empfänger gibt es da auch.

Gruß Bernhard

Kommentar

• augur
        Senior Member
        • 22.03.2009
        • 2340
        • Nils
        • FTG Borstel-Hohenraden

Und gibt es Unterschiede im Support von Engel bei nicht dort gekauften Produkten? Will mir keinen Empfänger hinlegen den ich nicht brauche (Set). Hab es so Verstanden das sie das zentrale Servicecenter sind.

Kommentar

• Meinrad
          Senior Member
          • 07.06.2001
          • 1975
          • Meinrad

Will mir keinen Empfänger hinlegen den ich nicht brauche (Set).
          Hast Du mal bei Engel deswegen angefragt?

Meinrad

Kommentar

• augur
            Senior Member
            • 22.03.2009
            • 2340
            • Nils
            • FTG Borstel-Hohenraden

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
            Hast Du mal bei Engel deswegen angefragt?

Meinrad
            Es gibt auch nur den Sender zum gleichen Preis. :-) So ist es jedenfalls im Shop. Direkt nachgefragt hab ich aber nicht es nur als gesetzt hingenommen.

Engel:
            Sender mit TW Empfänger 429€
            Nur Sender 429€

MHM: nur Sender 370€

Ist halt eher ein Copter Empfänger.

Aber die Frage ist eigentlich der Service, Engel macht ja den Service für alle als Generalimporteur würde nur gerne wissen ob es da Unterschiede gibt.

Kommentar

• luha
              Senior Member
              • 07.10.2013
              • 4847
              • Lutz
              • Lehrte bei Hannover

Zitat von augur Beitrag anzeigen
              Aber die Frage ist eigentlich der Service, Engel macht ja den Service für alle als Generalimporteur würde nur gerne wissen ob es da Unterschiede gibt.
              Wenn Du den Sender wo anders gekauft hast, warum sollte EngelMT dann Garantieabwicklung oder Gewährleistung übernehmen? Da ist immer Dein Händler in der Pflicht.

Wenn Du kostenpflichtig eine Erweiterung oder einen Umbau (BT Nachrüstung, andere Knüppel ...) haben möchtest, werden Sie Dir sicherlich, wie jedem anderen Kunden auch, ein Angebot machen. Gleiches gilt sicherlich auch für kostenpflichtige Reparaturen nach der Garantie.

Oder was meinst Du mit Service, wenn Du nicht deren Kunde bist?

Kommentar

• STC...
                Member
                • 25.04.2012
                • 402
                • Stefan
                • Losheim am See

Aber die Frage ist eigentlich der Service, Engel macht ja den Service für alle als Generalimporteur
                Ich glaube im FrSky-Forum gelesen zu haben das MHM die Produkte nicht über die Fa. Engel bezieht.
                Gruß Stefan

Kommentar

• augur
                  Senior Member
                  • 22.03.2009
                  • 2340
                  • Nils
                  • FTG Borstel-Hohenraden

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                  Gleiches gilt sicherlich auch für kostenpflichtige Reparaturen nach der Garantie.

Oder was meinst Du mit Service, wenn Du nicht deren Kunde bist?
                  Genau das mein ich…kenne noch von Robbe, dass die sich gerne mal gewehrt haben. Oder vielleicht, dass es für Fremdkunden doppelt so teuer ist…keine Ahnung was man sich ausdenken könnte.

Bleib eigentlich länger bei einem Hersteller wenn’s mir gefällt.

Kommentar

• augur
                    Senior Member
                    • 22.03.2009
                    • 2340
                    • Nils
                    • FTG Borstel-Hohenraden

Ach, ich ruf mal an ob ich einen anderen Empfänger bekommen kann. Ein paar € teurer find ich eigentlich kein Problem aber 60€ finde unnötig bzw. nervig.

Aber interessieren tut es mich trotzdem

Kommentar

• luha
                      Senior Member
                      • 07.10.2013
                      • 4847
                      • Lutz
                      • Lehrte bei Hannover

Meine 3 FrSky Sender habe ich alle bei Engel gekauft. Von daher kann ich Dir nicht sagen, wie man Dich da als "Nichtkunde" behandelt.

Aber stell Dir selbst die Frage, wenn Du den Service von Engel möchtest, warum kaufst Du nicht einfach dort?

Den TW MX Empfänger kannst Du übrigens super in einem Heli über SPort/FPort/SBus mit einem FBL verbinden.
                      Die 4 freien PWN Ausgänge lassen sich dann auch als höhere Kanäle (z.B. 9-12) für Sonderfunktionen wie Lasthaken oder Licht einsetzen.

Kommentar

• augur
                        Senior Member
                        • 22.03.2009
                        • 2340
                        • Nils
                        • FTG Borstel-Hohenraden

Zitat von luha Beitrag anzeigen

Aber stell Dir selbst die Frage, wenn Du den Service von Engel möchtest, warum kaufst Du nicht einfach dort?.
                        Mir ging mehr ob man benachteiligt wird wie bei Robbe und ob’s Unterschiede gibt. Dort wurde einem das ja wirklich schwierig gemacht mit dem schönen Aufkleber.

Würde weiterhin meine Anlage alle paar Jahre mal einwenden wollen und sowas. Aber ich glaub ich bleib auch dort. Trotzdem finde ich die Preisgestaltung komisch mit den gleichen Preisen.

Kommentar

• VolkerZ
                          Member
                          • 05.08.2020
                          • 826
                          • Volker

Genau das mein ich…kenne noch von Robbe, dass die sich gerne mal gewehrt haben. Oder vielleicht, dass es für Fremdkunden doppelt so teuer ist…keine Ahnung was man sich ausdenken könnte.

Bleib eigentlich länger bei einem Hersteller wenn’s mir gefällt.
                          Ich verstehe nicht was dir am "Robbe-Modell" nicht gefallen hat.
                          Als Käufer von "Originalen Futaba Robbe Produkten / mit Siegel" hat man einen guten Service bekommen. Teilweise ohne dafür etwas zu bezahlen. Käufer von Futaba Produkten aus dem Ausland wurde das nicht gewährt. Meiner Meinung nach vollkommen zu Recht. Denn die haben sich ja den Preisaufschlag von Robbe zuvor gespart.
                          Wichtig beim Kauf einer Fernsteuerung wäre mir eine schriftliche Konformitätserklärung. Die ist nämlich vorgeschrieben. Und ich meine das die Konformitätserklärung für die FrSky Produkte auch von Engel stammt. Zumindest die über Engel verkauft werden.
                          Aber ich lasse mich da auch gerne anders überzeugen.

Gruß VolkerZ

Kommentar

• luha
                            Senior Member
                            • 07.10.2013
                            • 4847
                            • Lutz
                            • Lehrte bei Hannover

Zitat von VolkerZ Beitrag anzeigen
                            Und ich meine das die Konformitätserklärung für die FrSky Produkte auch von Engel stammt.
                            Nein, die kommen von FrSky. Andreas Engel hat sie mir aber besorgt, da man sie nicht mehr einfach irgendwo runterladen kann.

Kommentar

Lädt...
                            X