Spektrum DX7se: Flight Mode auf Kanal legen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Briesemut
    Member
    • 09.11.2022
    • 20
    • Andreas

Spektrum DX7se: Flight Mode auf Kanal legen?

Hallo Heli-Freunde,

ich verwende aktuell einen Spektrum DX7se Sender, und benötige einen Kanal zum Bank-Switching in einem Spirit System 2. Für das Bank-Switching bietet sich der FMode-Schalter an, da er genau die drei Schaltstufen hat, die man für drei Bänke benötigt - es ist der einzige Schalter mit drei Schaltstufen an dieser Funke.

Jetzt ist nur das Problem, wie bekomme ich den FMode auf einen Kanal gelegt? Das scheint nicht so recht vorgesehen zu sein.

Einen Workaround habe ich mir ausgedacht: ich könnte den Throttle-Kanal als FMode mißbrauchen, und simuliere Throttle auf dem Gear-Kanal, in dem ich z.B. den Rudder D/R Schalter auf Gear mische, mit diesem Schalter kann ich dann den Motor einschalten. Am Empfänger tausche ich dann einfach Throttle mit Gear. Könnte funktionieren, aber irgendwie ist mir das nicht so geheuer, und vielleicht bin ich noch nicht dahintergekommen, wie man das richtig macht.

Was meint ihr, gibt's da einen besseren Weg?

LG
    Andreas
    Tomahawk D-CCPM | T-Rex 450 SE V2 | 4F200LM | DF36 | DF4 | Robbe Black Bullet | ...
  • luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4847
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover

AW: Spektrum DX7se: Flight Mode auf Kanal legen?

Zitat von Briesemut Beitrag anzeigen
    und simuliere Throttle auf dem Gear-Kanal
    Dann achte aber darauf, dass das Failsafe beim Motor trotzdem richtig funktioniert. Nichts ist blöder, als daneben zu stehen, wenn der Motor nicht mehr ausgeht.

Evtl. ist es auch mal Zeit für eine aktuelle Funke, da muss man solche Umwege gar nicht mehr gehen, weil alle Schalter frei belegt werden können.
    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Briesemut
      Member
      • 09.11.2022
      • 20
      • Andreas

Zitat von luha Beitrag anzeigen
      Evtl. ist es auch mal Zeit für eine aktuelle Funke, da muss man solche Umwege gar nicht mehr gehen, weil alle Schalter frei belegt werden können.
      Ja, wenn die Funken von heute nicht so schrecklich aussehen würden, würde ich mir das überlegen, aber da hat wohl schon vor einiger Zeit eine Geschmacksverirrung bei offenbar allen Herstellern von RC-Fernbedienungen eingesetzt - ich finde diese Dinger alle so häßlich, daß ich lieber mit dem Hobby aufhören würde, als so ein Ding benutzen zu müssen.

Vorbildlich finde ich das Design der DX7se, MX-16s oder Wk-2801 Pro. Jede stammt von einem anderen Hersteller, aber im Design stimmen sie überein, offenbar wußte man damals, was gut aussieht und was nicht.

Freue mich dennoch über konstruktive Vorschläge.

LG
      Andreas
      Tomahawk D-CCPM | T-Rex 450 SE V2 | 4F200LM | DF36 | DF4 | Robbe Black Bullet | ...

Kommentar

• Briesemut
        Member
        • 09.11.2022
        • 20
        • Andreas

Hab's jetzt herausgefunden: im Modell-Select-Menü kann man den FMode direkt auf Aux legen. Super Sache, Problem gelöst.

Kommentar

• jumphigh
          Senior Member
          • 16.12.2009
          • 4248
          • Andreas
          • Allstedt

Du musst einfach FMode als Input für Kanal 6/AUX 1 festsetzen. Dann erhältst du automatisch die drei Werte -100, 0, +100.
          Grüße von Andreas

Kommentar

• luha
            Senior Member
            • 07.10.2013
            • 4847
            • Lutz
            • Lehrte bei Hannover

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
            Du musst einfach FMode als Input für Kanal 6/AUX 1 festsetzen. Dann erhältst du automatisch die drei Werte -100, 0, +100.
            Dir ist schon klar, dass es um die ganz alte DX7se geht? Da sind die Schalter nicht frei belegbar.

Evtl. wäre dese Funke ja optisch ansprechend für den TE

Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Briesemut
              Member
              • 09.11.2022
              • 20
              • Andreas

Dir ist schon klar, dass es um die ganz alte DX7se geht? Da sind die Schalter nicht frei belegbar.
              Ehm, hatte ich doch geschrieben, man kann den FMode-Schalter direkt auf AUX legen, das geht tatsächlich, aber nicht in den Heli-Settings, weshalb ich das nicht gleich gefunden habe, man muß das im Modell-Auswahl-Menü einstellen - etwas unlogisch, aber egal.

Aber das kostet dann den AUX-Kanal, ich hab jetzt doch den Throttle auf Gear gelegt, und -100%, 0, +100% Throttle für Bank 0,1,2 programmiert, so habe ich AUX noch frei, um am Heck zwischen Normal-Mode und H.Hold umschalten zu können.

Evtl. wäre dese Funke ja optisch ansprechend für den TE
              Ja, danke für den Tipp, die sieht wirklich ansprechend aus, das könnte meine Wahl sein, wenn ich mal eine Neue brauche, aber derzeit bin ich mit der ganz alten DX7se super zufrieden.

Kommentar

• jumphigh
                Senior Member
                • 16.12.2009
                • 4248
                • Andreas
                • Allstedt

Nee, war mir nicht klar. Habe ich noch nie von gehört. Dachte, das wäre eine von den "billigen" neuen DXe.
                Grüße von Andreas

Kommentar

Lädt...
                X