Kann Vstabi NEO/EVO den Futaba HC700 Servo mit 760us betreiben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alexander-S
    Gelöscht
    • 21.10.2022
    • 279
    • Alexander

AW: Kann Vstabi NEO/EVO den Futaba HC700 Servo mit 760us betreiben

Zitat von robert-galitz Beitrag anzeigen
    Auch mit dem Futaba HC700 Servo?
    Wollte hier bereits antworten habe OT befürchtet
    Daher dazu was in der Rubrik OT geschrieben.

Kommentar

• Johnny
      OMPHOBBY
      • 27.11.2010
      • 5671
      • Jonas

Zitat von jessyjames Beitrag anzeigen
      Wenn ich mir überlege das ein rotor bei 2000 rpm nur 33,33 Umdrehungen pro sekunde macht und der heli dabei doch recht träge ist, frage ich mich ob das überhaupt einen nennenswerten Unterschied macht.
      Ja, rein theoretisch ist ein Rotor bei 2000RPM für zyklische Inputs ein Tiefpassfilter mit 133.33 Hz Cutoff, das passt eigentlich ganz gut zur bisherigen 143Hz Ansteuerfrequenz.
      An einem OMPHobby M1 mit 6000RPM sind es 400Hz Cutoff, und da steuern wir da die Servos mit 430Hz an.
      Jonas
      OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• diabolotin
        Senior Member
        • 08.03.2013
        • 1994
        • Udo
        • Kreis Esslingen

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
        Ja, rein theoretisch ist ein Rotor bei 2000RPM für zyklische Inputs ein Tiefpassfilter mit 133.33 Hz Cutoff, das passt eigentlich ganz gut zur bisherigen 143Hz Ansteuerfrequenz.
        An einem OMPHobby M1 mit 6000RPM sind es 400Hz Cutoff, und da steuern wir da die Servos mit 430Hz an.
        D.h. für den hochdrehenden Heckrotor (ca. 10.000 1/min beim 700er Heli) macht eine höhere Ansteuerfrequenz Sinn?
        Grüße Udo
        RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• Johnny
          OMPHOBBY
          • 27.11.2010
          • 5671
          • Jonas

Zitat von diabolotin Beitrag anzeigen
          D.h. für den hochdrehenden Heckrotor (ca. 10.000 1/min beim 700er Heli) macht eine höhere Ansteuerfrequenz Sinn?
          Der Heckrotor hat keine zyklische Ansteuerung, d.h. du kannst an jedem Punkt der Umdrehung sofort eine Schubänderung erzeugen. Zyklisches Drehmoment am Hauptrotor in eine bestimmte Richtung kannst du dagegen nur an zwei Punkten in der Umdrehung erzeugen, die erste Reaktion in voller Stärke erfolgt bestenfalls eine viertel Umdrehung nach der Eingabe, schlimmstenfalls eine halbe.
          Jonas

Kommentar

• mjh
            mjh
            Senior Member
            • 21.03.2014
            • 1026
            • Maximilian
            • LK GAP

Drehmoment am Hauptrotor in eine bestimmte Richtung kannst du dagegen nur an zwei Punkten in der Umdrehung erzeugen, die erste Reaktion in voller Stärke erfolgt bestenfalls eine viertel Umdrehung nach der Eingabe, schlimmstenfalls eine halbe.
            Naja, das stimmt aber so IMHO auch nicht. Wenn man als Beispiel Roll nimmt, dann gibt es doch nur zwei Punkte, an denen exakt kein Moment erzeugt wird. Dass die Wirkung phasenverschoben ist, ist dabei doch erst mal irrelevant.
            Logo 700, GLOGO 690 SX, OMP M5 @ VBar Control Touch Evo

Kommentar

• Johnny
              OMPHOBBY
              • 27.11.2010
              • 5671
              • Jonas

Zitat von mjh Beitrag anzeigen
              Naja, das stimmt aber so IMHO auch nicht. Wenn man als Beispiel Roll nimmt, dann gibt es doch nur zwei Punkte, an denen exakt kein Moment erzeugt wird. Dass die Wirkung phasenverschoben ist, ist dabei doch erst mal irrelevant.
              Hätte schreiben sollen volles Drehmoment, ja. Prinzipiell hast du recht, aber alles was mit höherer Frequenz reinkommt wird entsprechend attenuiert. Du hast nur jede halbe Umdrehung einmal die Chance einen Input mit voller Wirkung in die gewünschte Richtung zu geben.
              Jonas

Kommentar

• jessyjames
                Member
                • 31.05.2007
                • 995
                • Wolfgang

Zyklisches Drehmoment am Hauptrotor in eine bestimmte Richtung kannst du dagegen nur an zwei Punkten in der Umdrehung erzeugen, die erste Reaktion in voller Stärke erfolgt bestenfalls eine viertel Umdrehung nach der Eingabe
                Das war mein Gedankengang, konnte allerdings nicht so genau rüber bringen wie du.
                Look the speed.......It function so well

Kommentar

• peter_pan
                  Senior Member
                  • 31.12.2011
                  • 1564
                  • MArco

Der Teampilot und der Moderator im NEO Video erklären es doch ausführlich (min ~51) wie sie den Unterschied empfinden und was sie im Stabi umstellen/verbessern konnten...
                  Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• <<Philipp>>
                    Senior Member
                    • 16.11.2016
                    • 2625
                    • Philipp

.. rein theoretisch ist ein Rotor bei 2000RPM für zyklische Inputs ein Tiefpassfilter mit 133.33 Hz Cutoff ...
                    Wieso nimmst Du da die vierfache Kreisfrequenz an?

Zyklisch angesteuerte Rotorblätter schwingen (schlagen) harmonisch, eine Änderung der Steuerrichtung entspricht einer Verschiebung ihrer Phasenlage. Durch die getaktete Ansteuerung der Servos erfolgt diese Verschiebung nicht kontinuierlich, sondern in Schritten. Mit höherer Taktrate werden diese Schritte kleiner.

Das hat doch weder mit der Drehzahl noch mit der Anzahl der Blätter etwas zu tun, oder?

Mit höherer zyklischer Ansteuerungsfrequenz ändert nur die Taumelscheibe weniger ruckelig ihre Kipprichtung, die darüber laufende Änderung der Pitchwinkel ist aber im Wesentlichen immer eine stetige, nicht in Schritten ablaufende Bewegung.

Und bei welchem Phasenwinkel ein Blatt eine Phasenverschiebung erfährt, sollte eigentlich auch egal sein ...

LG
                    Philipp

Kommentar

• diabolotin
                      Senior Member
                      • 08.03.2013
                      • 1994
                      • Udo
                      • Kreis Esslingen

Zitat von peter_pan Beitrag anzeigen
                      Der Teampilot und der Moderator im NEO Video erklären es doch ausführlich (min ~51) wie sie den Unterschied empfinden und was sie im Stabi umstellen/verbessern konnten...
                      https://www.vstabi.info/de/tailservos

„Unsere Tests haben ergeben, dass eine Ansteuerfrequenz ≥ 333 Hz zu keinen merklichen Vorteilen führt, daher haben wir die maximale Frequenz auf 333 Hz begrenzt.“
                      (und das war schon bei den spontaner wirkenden Heckservos)
                      Zuletzt geändert von diabolotin; 30.11.2022, 05:34.
                      Grüße Udo
                      RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• Homer
                        Senior Member
                        • 04.10.2012
                        • 5030
                        • Rico
                        • Kreis Karlsruhe

Eigentlich finde ich den Kopf bzw. die Taumelscheibe mit dem Vstabi Neo ganz gut
                        Der Sinn eines 760µs Mittenimpuls erschliesst sich mir auch nur mit einer höheren Arbeitsfrequenz.
                        So wie Robert schon geschrieben hatte.

Zitat von robert-galitz Beitrag anzeigen
                        Es geht auch weniger darum, ob wir als Menschen schneller steuern können, sondern ob das VBar sauberer regeln kann. Gerade in Verbindung mit einem schnelleren Prozessor könnte es schon sein, dass man das bei bestimmten Manövern merkt.
                        Das denke ich auch.
                        Ein einstellbarer Mittenimpuls wäre auch noch gut, entlastet auch den Regelkreis.
                        Das größte Potenzial liegt m.M.n. am Heck. Wie oft habe ich von CGY-Piloten gehört, wie einfach das Heck zum Einstellen ist, stoppt wie gegen eine Wand fahren ect.
                        Da hat das Neo die größten "Defizite". Manchmal passt das, aber oft muss ich viel rumstellen und trotzdem muss ich immer irgend ein Kompromiss eingehen. Und ich hasse das, wenn z.B. bei Tictocs das Heck versetzt. Das geht durch den ganzen Heli und sieht immer irgendwie schwammig aus.
                        Wenn das tatsächlich besser sein sollte, überlege ich auch, auf Evo umzusteigen.
                        Ansonsten sehe ich für mich zumindest keinen Vorteil.
                        zu viele Helis...

Kommentar

• Helischober
                          Member
                          • 02.11.2008
                          • 545
                          • Joachim
                          • 51519 Odenthal

Zitat von Christian Rose Beitrag anzeigen
                          Schön das man nun auch hier bei Mikado nachzieht
                          Und nur so am Rande , auch die Spirits mit der aktuellen SW können dies schon etwas länger

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                          Wenn das tatsächlich besser sein sollte, überlege ich auch, auf Evo umzusteigen.
                          Hier müssen aber auch die Servos (mit 760 µs) an der TS und / oder Heck dazu passend sein . Das EVO alleine reicht nicht

LG Achim
                          Zuletzt geändert von Helischober; 30.11.2022, 07:25.
                          Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II

Kommentar

• Heli87
                            Senior Member
                            • 11.10.2016
                            • 8542
                            • Torsten

Die 760ys auf Heck und Taumelscheibe werden die Zukunft sein.
                            Im Moment halt noch nix für die Sparfüchse und wer mit seinem Equipment eh 10 Jahre hinter hingt, der hat dann die größten Chancen einen Unterschied zu spüren.

Gruß Torsten

Kommentar

• jessyjames
                              Member
                              • 31.05.2007
                              • 995
                              • Wolfgang

Ich behaupte eher bei 90 Prozent wird der Glaube den Unterschied spürbar machen, bei dem Rest handelt es sich um gute Piloten.
                              Look the speed.......It function so well

Kommentar

• Christian Rose
                                Senior Member
                                • 14.04.2001
                                • 3193
                                • Christian
                                • Taching am See

Also es ist auf alle Fälle kein Marketinggag
                                ... Es ist etwa so wie mit einem 760er Heckservo im Vergleich zum 1520er. Nur eben auf der Taumelscheibe.

Lg
                                Christian
                                XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
                                Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

Lädt...
                                X