Spektrum IX14

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Voodoo
    Member
    • 25.06.2017
    • 162
    • Mladen
    • Bermatingen am Bodensee

AW: Spektrum IX14

habe NX10 und IX14 auf der Homepage von vorne verglichen, ich befürchte die sind identisch in der Mechanik

Aber vielleicht empfindet ihr das mit dem Gefühl in der Mechanik ja anders als ich, ich bin gespannt
    Voodoo400,600,Diabolo700, Pulsar3, Spektrum DX9, AC3-X, AccuRC

Kommentar

• luha
      Senior Member
      • 07.10.2013
      • 4847
      • Lutz
      • Lehrte bei Hannover

Ich konnte die iX14 heute befingern. Leider mechanisch für mich ein Reinfall. Die Knüppel lassen sich nicht so einstellen, wie ich das von meiner alten DX9 gewohnt war (gleichmäßig weich und trotzdem präziese in der Mitte).
      Wenn die Federn weich eingestellt sind, finden die Knüppel nicht mehr sauber die Mitte und sind außen trotzdem zu hart für mich.
      Die Bremse auf Pitch hat ein deutliches Losbrechmoment, wenn man die Bremse ganz löst und nur eine leichte Ratsche einstellt, passt es aber für mich - immerhin eine von 4 Funktionen

In der Preisklasse würde ich wenigstens ordentlich Knüppelmechaniken aus Alu erwarten.

Was ganz nett ist, dass man sich Schalterstellungen ansagen lassen kann, indem man nur die Schalter berührt und nicht schaltet.

Die Einschaltzeit ist nicht ganz so lang wie bei der iX12 aber noch deutlich zu lang für mich, geschätzt eine Minute.
      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Voodoo
        Member
        • 25.06.2017
        • 162
        • Mladen

Das hast du sehr schön beschrieben bei der DX9 , mit dem gleichmäßig weich und trotzdem präzise in der Mitte

Um es mal direkt zu sagen, ich finde sie mechanisch total vermurkst

Im übrigen habe ich Horizont Hobby auch die Frage gestellt, ob das niemand testet, bevor es in Produktion geht es muss doch sowas wie Beta Tester geben, die auch die Mechanik prüfen, wenn sie soft eingestellt ist
        Echt traurig das ganze , so ein toller Sender an für sich aber das wichtigste ist in meinen Augen (Knüppelaggregate ) ein Griff ins Klo

Kommentar

• Boxxxer64354
          Member
          • 30.07.2012
          • 506
          • Martin
          • Ober Ramstadt

Zitat von luha Beitrag anzeigen
          Ich konnte die iX14 heute befingern. Leider mechanisch für mich ein Reinfall. Die Knüppel lassen sich nicht so einstellen, wie ich das von meiner alten DX9 gewohnt war (gleichmäßig weich und trotzdem präziese in der Mitte).
          Wenn die Federn weich eingestellt sind, finden die Knüppel nicht mehr sauber die Mitte und sind außen trotzdem zu hart für mich.
          Die Bremse auf Pitch hat ein deutliches Losbrechmoment, wenn man die Bremse ganz löst und nur eine leichte Ratsche einstellt, passt es aber für mich - immerhin eine von 4 Funktionen

In der Preisklasse würde ich wenigstens ordentlich Knüppelmechaniken aus Alu erwarten.

Was ganz nett ist, dass man sich Schalterstellungen ansagen lassen kann, indem man nur die Schalter berührt und nicht schaltet.

Die Einschaltzeit ist nicht ganz so lang wie bei der iX12 aber noch deutlich zu lang für mich, geschätzt eine Minute.

Da bin ich gerade froh das ich Vorkasse angeklickt habe. Das mit den Gimbals ist natürlich übel. Ich habe dann kurzerhand doch auf die ix20Se geswitcht da kenne ich die Gimbals.
          Logo 200 Mikado Evo ( hoffentlich bald) frsky x18se Goblin RAW 700

Kommentar

• lottacustoms
            Senior Member
            • 16.04.2015
            • 1135
            • Marco
            • Bei Tübingen

Hallo,

falls noch jemand die IX14 in den Händen hat kann er dann bitte
            ein Bild Posten vom manuellen Telemetrie Screen um zu sehen welche Sensoren jetzt eventuell mehr unterstützt werden.

Danke Euch

Kommentar

• Voodoo
              Member
              • 25.06.2017
              • 162
              • Mladen

Also, die IX14 hat die gleiche Mechanik wie NX10, und ist meiner Meinung nach totaler unpräziser billig Müll, kann jedem nur Empfehlen sie zu vorher zu testen oder Online mit Widerrufsrecht zu erwerben, Daumenflieger sollten einen rießen Bogen darum machen. Am besten wär es wenn die keiner kauft damit die begreifen dass der Kunde nicht alles kauft. Die sollten sich nochmals an Zeichenbrett machen. Ich möchte nochmals wiederholen dass ich Spektrum mag, schon 3 Sender gekauft, davon DX9 zweimal gekauft. Die zweite DX9 habe ich erworben nachdem ich die NX10 zurück geschickt hatte. Nicht dass jemand meint hier wird gebasht. Die DX9 bleibt so lange bei mir bis sie stirbt oder eine ordentliche Mechanik kommt die ihr Geld wert ist.

Kommentar

• Alexander-S
                Gelöscht
                • 21.10.2022
                • 279
                • Alexander

Als ich dies Thema gestartet habe, war es genau (diese FRAGE)
                ICH war von Anfang an bei Spektrum die DX9 hatte ich sofort bei Lieferung der IX12 verkauft.
                Demnach läuft es hier mit der IX14 auf's gleiche hinaus, nur das diesmal nicht die Software sondern die Hardware zu wünschen übrig lässt.
                Schade eigentlich,
                war immer mit Spektrum sehr zufrieden, bin aber nun doch froh Spektrum den Rücken gekehrt zu haben.

Kommentar

• lottacustoms
                  Senior Member
                  • 16.04.2015
                  • 1135
                  • Marco
                  • Bei Tübingen

Hallo,

Spektrum bringt wenigstens was Neues und scheint auch Microchips zu haben
                  um neue Sender liefern zu können.
                  So viele neue Dender wie Spektrum aktuell gebracht hat und die Modellpalette saniert
                  hat meiner Meinung nach kein anderer Hersteller getan.

Kommentar

• Alexander-S
                    Gelöscht
                    • 21.10.2022
                    • 279
                    • Alexander

Zitat von lottacustoms Beitrag anzeigen
                    Hallo,

So viele neue Dender wie Spektrum aktuell gebracht hat und die Modellpalette saniert
                    Ich sehe das so....
                    Spektrum hat immer klasse Sender bis zur DX9 herausgebracht.
                    Auch die NX Serie scheint nicht wirklich der Hit gewesen zu sein, da hatte ich zu Anfang auch die NX6 und 8.
                    Mit der IX20 haben Sie wohl wirklich etwas Gutes herausgebracht, allerdings nicht für die Massen da der Preis ja auch noch eine Rolle spielt wie der Absatz ist.
                    Mit der IX12 war es ein Griff ins Klo mit alten Chips versucht annähernd das zu bringen was die IX20 kann.
                    Nun bringen sie die IX14 heraus, wahrscheinlich mit den gleichen Chips wie bei der IX20 und versagen dann mit an dem wichtigsten, ein gutes Gefühl an den Sticks.
                    Spektrum verdirbt es sich auf kurz oder lang selbst mit der Kundschaft.
                    Wie heißt es so schön?
                    Quantität // Qualität ??
                    Es bringt nichts günstig produzieren zu wollen für die Massen wo letztendlich alle dann doch unzufrieden mit sind.
                    Dann sollten Sie besser eine korrekte kleinere Version von der IX20 herausbringen die dann vielleicht mit 1000,- oder 1100,- Euro ansetzen, aber dann auch qualitativ ebenbürtig mit der IX20.
                    Der Markt ist wesentlich größer geworden, Spektrum hat keine Monopol Stellung mehr wie vor ca 12 Jahren, das ist vorbei.
                    Wenn Spektrum sich noch mehr so klopper leistet wie in den letzten Jahren werden sie wahrscheinlich noch einige langjährige Kunden verlieren die damals auf Spektrum geschworen haben.
                    Zuletzt geändert von Alexander-S; 04.12.2022, 04:21.

Kommentar

• lottacustoms
                      Senior Member
                      • 16.04.2015
                      • 1135
                      • Marco
                      • Bei Tübingen

Okay,
                      dann muss ich wohl mir mal selbst zu meiner IX20 ne IX14 als Ersatz kaufen um dann nicht nur
                      eine Meinung zu haben hier im Forum vom Gefühl.
                      Finde es ja schon witzig das einer schreibt das Gefühl passt Ihm nicht und er kann es nicht so einstellen wie er mag.
                      Aber vielleicht mag er es ja so und klein anderen brauchen eventuell ne andere Einstellung.
                      Also ich werde mich persönlich davon überzeugen, da ich sogar den Wechsel von der DX9 zur IX12 nicht bereut habe.
                      Mit der IX12 musste man halt wissen wie man sie händelt und deshalb bin ich gespannt was die IX14 als schülersender so kann.

Kommentar

• luha
                        Senior Member
                        • 07.10.2013
                        • 4847
                        • Lutz
                        • Lehrte bei Hannover

Schau Dir die Senderpalette von FrSky an. Nirgends hast Du so viel wirklich unteschiedliche Auswahl. Allein die Formfaktoren der Handsender oder "Konsolensender", Display oben oder unten. Knüppelmechaniken aus Kunststoff oder Alu wählbar. Es gibt sogar einen ganz neuen Pultsender.
                        Dabei ist kein Sender künstlich auf wenig Kanäle beschränkt. Selbst 150,-€ Sender haben 24 davon.

Zitat von Alexander-S Beitrag anzeigen
                        Nun bringen sie die IX14 heraus, wahrscheinlich mit den gleichen Chips wie bei der IX20 und versagen dann mit an dem wichtigsten, ein gutes Gefühl an den Sticks.
                        Die Chips sind nicht gleich, jedenfalls ist die iX14 deutlich langsamer als die iX20.
                        Die Knüppel gehen wirklich gar nicht. Sonst wäre ich bei Spektrum geblieben. Meine zweite DX9 wartet jetzt nur noch auf den Verkauf.
                        Ich bin jetzt glücklicher FrSky Tandem X18S Flieger auch wenn der Tausch der rund 20 Empfänger echt genervt hat.
                        Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Boxxxer64354
                          Member
                          • 30.07.2012
                          • 506
                          • Martin
                          • Ober Ramstadt

Ich bin mit der ix20Se auch voll zufrieden. Nachdem ich jetzt beim Kollegen auch die ix14 in der Hand hatte hätte die auch gut gepasst. Außer das mir die Federn wie auch bei der ix20Se zu hart sind fühlen sich die Sticks gut an. Mit der Bedienung muss ich mich etwas umstellen, sehr viele Systeme probiert die letzten Jahre.
                          Ne frsky x18s habe ich auch noch, aber die wird wohl auswandern. Auch wenn Frsky mit Ethos mega viel schnell entwickelt hat kommen da halt dauernd neue Protokolle und Techniken dazu. Von der x18 alleine 3 Versionen und die 4 wohl auch noch bald. Da versucht man auf jeden Zug mit auf zu springen.

Gruß Martin
                          Zuletzt geändert von Boxxxer64354; 04.12.2022, 09:52.
                          Logo 200 Mikado Evo ( hoffentlich bald) frsky x18se Goblin RAW 700

Kommentar

• Voodoo
                            Member
                            • 25.06.2017
                            • 162
                            • Mladen

Hallo,

Modellpalette saniert, heisst ja nicht gleich verbessert

Schade dass sie keine besser Mechanik verbaut haben in die Palette unter der IX20

Kommentar

• Voodoo
                              Member
                              • 25.06.2017
                              • 162
                              • Mladen

Okay,
                              dann muss ich wohl mir mal selbst zu meiner IX20 ne IX14 als Ersatz kaufen um dann nicht nur
                              eine Meinung zu haben hier im Forum vom Gefühl.
                              Finde es ja schon witzig das einer schreibt das Gefühl passt Ihm nicht und er kann es nicht so einstellen wie er mag.
                              Aber vielleicht mag er es ja so und klein anderen brauchen eventuell ne andere Einstellung.
                              Also ich werde mich persönlich davon überzeugen, da ich sogar den Wechsel von der DX9 zur IX12 nicht bereut habe.
                              Mit der IX12 musste man halt wissen wie man sie händelt und deshalb bin ich gespannt was die IX14 als schülersender so kann.
                              Du schreibst als ob manche das nicht erfühlen könnten in den Daumen

Falls du mich meinst, ich habe ganz klar technisch bemängelt und nicht allein Gefühl
                              Die Federkraft ist weich eingestellt nicht linear und wie andere auch schon schrieben im Mittelpunkt dann unpräzise

Zu weich eingestellt kann es sogar zum blockieren der Sticks kommen !
                              Probiers gerne aus, dazu muss man nicht gleich kaufen, im Laden probieren geht ja auch

Mag sein dass ein Scale Schweber mit Pult, Daumen und Zeigefinger (nicht so weiche eingestellt) das motorisch verkraftet, aber mit weicher Einstellung und Daumen für 3D ist die leider nix, auch wenn man diese Mechanik in noch weitere 10 neue Sender in der Palette steckt wird sie davon nicht besser.

Die Mechanik ist für mich als 3D Flieger eben mit das wichtigste, und wenn das nicht sehr gut ist, hilft die beste Software und die beste Optik nicht

Kommentar

• lottacustoms
                                Senior Member
                                • 16.04.2015
                                • 1135
                                • Marco
                                • Bei Tübingen

Hm
                                Da haben wir vielleicht den Unterschied gefunden, da ich eben die Handsender mit Gurt um den Hals fliege und pinche mit Daumen und Zeigefinger.

Ja und ich fliege quasi alles, 3D Helis, Scaler, sehr viele alte Retro Helis ohne Gyro und eben halt auch alles an Fläche 🙈.

Gruß
                                Marco

Kommentar

Lädt...
                                X