Futaba Empfängerantennen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chrotor
    Member
    • 20.12.2020
    • 221
    • Christian

Futaba Empfängerantennen

Hallo,
    ich benötige für einen R7008SB zwei neue Empfängerantennen.
    Bei der Art.-Nr.: 01001481 habe ich gelesen "für FASST"

Frage:
    gibt es für FASTTEST andere Antennen ?

Besten Dank
    Grüße Chr.
    Blade Nano S2 | T-Rex 470LM | T-Rex 550X | SAB Urukay | SAB Piuma | T14SG | NX6
  • echo.zulu
    Senior Member
    • 03.09.2002
    • 3985
    • Egbert
    • MFG Wipshausen

AW: Futaba Empfängerantennen

Nein die Antenen sind identisch. Es gibt nur unterschiedlich lange. Dabei ist die eigentliche Antenne nur die letzten ca. 30 mm. Der Rest ist Zuleitung, damit man die Antenne z.B. bei Flächenmodellen beispielsweise auch ins Leitwerk verlegen kann. Außerdem solltest Du die letzten 30mm plus ein bisschen von der grauen Zuleitung mit einem dünnen Schrumpfschlauch versehen. Das beugt einem evtl. Kabelbruch vor. Ich verwende dazu sehr dünnen durchsichtigen Schrumpfschlauch. Bei den neueren Empfängern bringt Futaba diesen Schutz schon an, aber bei den älteren Empfängern musste man das noch selbst machen.
    CU,
    Egbert.

Kommentar

• Asterix-007
      Senior Member
      • 28.03.2007
      • 1497
      • ulf
      • Uetze

Moin,

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
      Außerdem solltest Du die letzten 30mm plus ein bisschen von der grauen Zuleitung mit einem dünnen Schrumpfschlauch versehen.
      bitte keinen schwarzen Schrumpfschlauch!!!!! Der enthält Ruß zum einfärben => Ruß ist Kohlenstoff und mindert den Empfang!!!
      mfg
      Ulf

Kommentar

• echo.zulu
        Senior Member
        • 03.09.2002
        • 3985
        • Egbert
        • MFG Wipshausen

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
        sehr dünnen durchsichtigen Schrumpfschlauch
        ^^^

Ich habe aber auch noch nie in einem Datenblatt etwas von Ruß gelesen und denke da auch eher an eine urban Legend. Schrumpfschlauch wurde schließlich zum Schutz elektrischer Leitungen entwickelt und da wäre elektrisch leitender Kohlenstoff doch wohl eher kontraproduktiv.
        Zuletzt geändert von echo.zulu; 02.11.2022, 20:52.
        CU,
        Egbert.

Kommentar

• spacebaron
          helispecials.de
          Hersteller Tuningteile
          • 21.09.2005
          • 2434
          • Erich
          • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallole,
          Dass Russ Kohlenstoff ist der leitend ist wusste ich noch nicht.
          Also…. Wir gehen hier von chemischen Element C Kohlenstoff aus?
          Elektrisch leitend was auch abschirmende Eigenschaften hat.
          Einfach mal einen Durchgangsprüfer an den Russ halten. Wenn der dann miept würde ich ein Problem darin sehen dass es für den Empfang schädigend ist.
          Gruss
          TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Asterix-007
            Senior Member
            • 28.03.2007
            • 1497
            • ulf
            • Uetze

Moin,

es gab mal in der FMT (vor Jahren) einen Bericht (ich glaube von Meinrad Debatin) der sich mit den 2,4 GHZ Antennenhalter^/ Rumpfdurchführungen (die Haifischflossen welche man auf den Rumpf außen anklebt) befasst hat.
            Er stellte eine deutlich Minderung des Empfangs bei den schwarzen fest.

Hier kann man auch lesen: Abschirmung Antennen Schrumpfschlauch | RC-Network.de
            oder hier:
            Abschirmung Antennen Schrumpfschlauch | RC-Network.de

Aber ihr müsst ja nicht, ihr könnt....
            mfg
            Ulf

Kommentar

• DJBlue
              Senior Member
              • 12.08.2010
              • 3330
              • Thilo
              • Kempten und Umgebung

Fraglich ob die Reduzierung des Empfanges durch nen Schrumpfi beim Helifliegen überhaupt eine Rolle spielt. Schliesslich bewegt man sich mit seinem Heli im näheren Umfeld.
              Ein z.B. R617-Empfänger geht auf freiem Feld 2,5km, da sieht man seinen Heli nicht mehr.
              Bei 2,5km Entfernung erkennt man auch nicht mehr was für ein Auto dort fährt, ob Combi, Kleinwagen oder Transporter.
              DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• DJBlue
                Senior Member
                • 12.08.2010
                • 3330
                • Thilo
                • Kempten und Umgebung

Doppelpost
                DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Alexander-S
                  Gelöscht
                  • 21.10.2022
                  • 279
                  • Alexander

Morgen zusammen,
                  Ich nutze auch erst seit letztes Jahr Futaba, wäre mir nun aber nicht so sicher ob das so zutrifft.
                  Ich habe 2 dicke Enden an den Antennen.
                  Ist aber nun ein R7108SB HV Empfänger.
                  Glaube schon das man speziell für jeden Empfänger die richtigen Antennen bei ACT oder Ripmax bestellen sollte.
                  Kann mir nicht vorstellen das dies egal wie lang die Antenne ist,oder wie in meinem Fall die dicken Enden nun vorhanden sind oder nicht.
                  Da würde ich mich lieber nochmals bei Ripmax oder ACT genau informieren.

Kommentar

• echo.zulu
                    Senior Member
                    • 03.09.2002
                    • 3985
                    • Egbert
                    • MFG Wipshausen

Moin Ulf.

Wie so oft in Foren werden Gerüchte gerne zu Tatsachen hochgekocht. Wir sollten unterscheiden zwischen diesen gebogenen Gummihörnern und dem Schrumpfschlauch. Bei der Produktion von Gummi wird sehr wohl Ruß begegeben. Hier geht es zu allererst um bessere Trennfähigkeit von der Form.

Schrumpfschlauch besteht hingegen aus Polyolefinen, welche sich u.a. speziell durch gute elektrische Isoliereigenschaften auszeichnen. Würde so ein Schrumpfschlauch geringe elekrtische Leitfähigkeiten haben, so würde sich die Nutzung als Kabelschutz doch von vorn herein ausschließen.
                    CU,
                    Egbert.

Kommentar

• echo.zulu
                      Senior Member
                      • 03.09.2002
                      • 3985
                      • Egbert
                      • MFG Wipshausen

Zitat von Alexander-S Beitrag anzeigen
                      Glaube schon das man speziell für jeden Empfänger die richtigen Antennen bei ACT oder Ripmax bestellen sollte.
                      Kann mir nicht vorstellen das dies egal wie lang die Antenne ist,oder wie in meinem Fall die dicken Enden nun vorhanden sind oder nicht.
                      Da würde ich mich lieber nochmals bei Ripmax oder ACT genau informieren.
                      Das ist schon richtig. Genau wie Jeti schon seit längerem experimentiert man bei Futaba nun auch mit einem modifiziertem Aufbau der eigentlichen Antenne am Ende der Zuleitung. Ein Anruf im Service Ripmax oder ACT sollte darüber Klarheit bringen ob die neue Form auch kompatibel mit den alten Empfängern ist.

Mein Hinweis zum Schrumpfschlauch betraf die ursprüngliche Bauform, wo einfach bei einem dünnen Koaxialkabel das letzte Ende von der geschirmten Ummantelung befreit wurde, damit der herausschauende Innneleiter als Antenne fungieren kann. Beim Absetzen der Ummantelung kommt es unweigerlich zu leichten Verletzungen des den Innenleiter schützenden Dielektrikums. Ist dann an der Trennstelle kein Schutz z.B. in Form des Schrumpfschlauchs vorhanden, kann das Ende abvibrieren. Das ist in der Anfangszeit leider öfter passiert.
                      CU,
                      Egbert.

Kommentar

• chrotor
                        Member
                        • 20.12.2020
                        • 221
                        • Christian

Hallo zusammen,
                        Info von ACT, gestern am Messestand in Friedrichshafen:
                        alle 2,4 GHz-Antennen sind untereinander kompatibel, Unterschiede bestehen in der Länge (des grauen Kabels, die eigentliche Antenne am Ende des Kabels ist immer gleich).

Neue Antennen haben eine etwas dickere Antenne und sollen minimal bessere db-Werte bringen, in der Praxis angeblich nicht wirklich von Relevanz. siehe #2
                        Grüße Chr.
                        Blade Nano S2 | T-Rex 470LM | T-Rex 550X | SAB Urukay | SAB Piuma | T14SG | NX6

Kommentar

• Alexander-S
                          Gelöscht
                          • 21.10.2022
                          • 279
                          • Alexander

Zitat von chrotor Beitrag anzeigen
                          Hallo zusammen,
                          Info von ACT, gestern am Messestand in Friedrichshafen:
                          alle 2,4 GHz-Antennen sind untereinander kompatibel, Unterschiede bestehen in der Länge (des grauen Kabels, die eigentliche Antenne am Ende des Kabels ist immer gleich).

Neue Antennen haben eine etwas dickere Antenne und sollen minimal bessere db-Werte bringen, in der Praxis angeblich nicht wirklich von Relevanz. siehe #2
                          Hallo,
                          Diese Info direkt von der Quelle ist ja schon mal hilfreich.
                          Übrigens
                          Viel Spaß dort
                          Dann frage ich mich aber dennoch warum die unterschiedlichsten Empfänger verschiedene Antennen besitzen wenn alles kompatibel/austauschbar?
                          Ich geh davon aus das die Hersteller sich dabei schon etwas gedacht haben.
                          Ripmax/ACT müssen sich auch erstmal in Übersee schlau machen wenns ans eingerichtet geht.
                          Ich bin kein Elektroniker man macht sich für seine Zwecke halt schlau.
                          Auch mit einem Schrumpfschlauch die Antenne zu schützen?
                          Ich habe dies bei einigen auch so gemacht. Soviel ich weiß sind lediglich die Enden der Antenne maßgeblich nicht das Kabel Ansicht.
                          Bin aber auch nicht der Futaba Spezi,da ich dies System erst seit kurzem nutze.
                          Soviel ich weiß ist der 90° Winkel wohl sehr wichtig.
                          Das habe ich bei allen Modellen mit solch einem Halter gelöst.
                          Hier wird ebenfalls die Antenne bzw das Kabel durch Röhrchen geführt, lediglich die helleren Enden sollen frei bleiben.
                          Bis zum Halterung Schrumpfschlauch in diesem Fall.
                          Keine Probleme bisher so mit dem Empfang gehabt.
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Alexander-S; 06.11.2022, 14:49.

Kommentar

• Alexander-S
                            Gelöscht
                            • 21.10.2022
                            • 279
                            • Alexander

Wieder zu spät gesehen,
                            10 min könnten erhöht werden wenn die Zeit des Erstellen des Textes mitgerechnet wird....

Ans eingemachte geht,- sollte es heißen

Kommentar

• echo.zulu
                              Senior Member
                              • 03.09.2002
                              • 3985
                              • Egbert
                              • MFG Wipshausen

Hallo Alexander.

Lies einfach mal den letzten Absatz von meinem Post. Frage einfach nach, wenn da etwas unklar sein sollte.

Noch ein Hinweis: ACT ist genau wie Ripmax ein Futaba-Händler mit eigenem Service-Center. Die gesamte Entwicklung erfolgt ausschließlich in Japan bei Futaba.
                              CU,
                              Egbert.

Kommentar

Lädt...
                              X