Endrunde der Funkentscheidung: Spektrum NX8 oder FrSky X10S oder FrSky X18S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rafaelbiriba
    Member
    • 24.06.2022
    • 40
    • Rafael
    • Böblingen

Endrunde der Funkentscheidung: Spektrum NX8 oder FrSky X10S oder FrSky X18S

Hey Leute, könnt ihr bei meiner letzten Runde helfen, mein Radio zu entscheiden?

Kurze Geschichte und Fakten:
    - Nach vielen vielen Jahren kehre ich zum Hobby zurück.
    - Hauptsächlich fliegende Helis, Größe ~700 und kleine Flugzeuge.
    - Ich bevorzuge Brain2 als FBL-Lösung.
    - Auf der Suche nach einem Radio, das Telemetrie unterstützt, wo ich Informationen über Batterie und Signal haben kann, ist das Sprechen der Informationen ein Plus.
    - Beschlossen, TX16s aus der Liste zu entfernen, da ich dem Multi-Radio-Modul nicht vertraue.

Davon abgesehen gehen meine Untersuchungen in die Richtung:

Spektrum NX8: Spektrum ist solide und plant, die SRXL2-Technologie mit einem Empfänger in voller Größe auf meiner FBL-Einheit zu verwenden.

FrSky X10s und X18s: Es ist super schwierig, im Internet den wirklichen Unterschied zwischen diesen beiden zu erkennen.
    Die gute Nachricht ist, dass sie viel Telemetrie haben und ich den SBus auf meiner FBL-Einheit verwenden kann.
    X10 und X10s, ist es das zusätzliche Geld wert?

Wie wäre es mit X18s? Brauche ich Dual Channel? Aber sie sind im Vergleich zum X10 billiger, warum das?

FRsky könnte aufgrund der großartigen Telemetrie-Sachen eine gute Wahl sein und scheint als Empfänger sehr zuverlässig zu sein. Lohnt sich in Bezug auf das Radio ein Vergleich z. B. mit einem Spektrum NX8?

Gebraucht liegen sie alle im gleichen Bereich zwischen 300 und 350 Euro.

Irgendeine abschließende Meinung dazu??

Und danke für alle, die mir bisher geholfen haben.
    Meine Nachrichten werden über Google Translator von Englisch ins Deutsch übersetzt! Danke!
  • rafaelbiriba
    Member
    • 24.06.2022
    • 40
    • Rafael
    • Böblingen

AW: Endrunde der Funkentscheidung: Spektrum NX8 oder FrSky X10S oder FrSky X18S

Bearbeiten: Ich meine X10s Express, nicht X10s
    Meine Nachrichten werden über Google Translator von Englisch ins Deutsch übersetzt! Danke!

Kommentar

• Luckylouds
      PSG-Dynamics
      Support
      • 14.02.2010
      • 3023
      • Dino
      • Heilbronn und Umgebung

Ich kann Dir leider wieder nur zur X18 raten...ohne S oder sonst was.

Aktuellstes Modell von Frsky und mit Ethos ein Mega Betriebssystem.
      Kostet neu irgendwas um die 380€. Die S kostet gleich mal 150€ mehr...für was??

Grüße Dino
      Zen...

Kommentar

• capribarsaeufer
        Member
        • 16.05.2011
        • 269
        • andre
        • Bremen

X 10 funktioniert mit opentx, edgetx, Ethos
        X18 nur Ethos.

Wer sich auf Ethos einlässt dann sicherlich guter Sender.
        Wäre für mich keine Option.
        JR Forza / Protos 380 / Alzrc 360 / Xl Power 520 / Xl Power 700 Specter // HORUS X10S

Kommentar

• nille
          Member
          • 09.03.2011
          • 680
          • Niels
          • FMC Hans Grade Potsdam e.V. in Plötzin

Was kommt denn als nächster Thread?
          Hätte da mal ein paar Vorschläge:
          Soll ich, oder soll ich nicht?
          Lieber am Montag oder an Freitag kaufen?
          Auf Vollmond warten?

Such dir einen der Dir helfen kann und will und kauf Dir das gleiche Equipment!

CHRONOS, 6HV, 6HVultimate, eXo500, warp360, embla450e, M2, M1, DS-14, T18

Kommentar

• Heli87
            Senior Member
            • 11.10.2016
            • 8542
            • Torsten

Die FrSky ist mit Sicherheit die Funke mit mehr Potential.
            Man muss aber auch wissen, wie man dieses nutzen kann. Denk mal drüber nach.

Gruß Torsten

Kommentar

• Daniel Schmidt
              Gelöscht
              • 02.03.2009
              • 6426
              • Daniel

Ich würde keinen Sender kaufen der -nur- Ethos kann. Dann beschneidet man sich direkt wieder des riesen Vorteils dieser Anlage.

Und allzu viele threads zum gleichen Thema würde ich auch nicht als öffnen.

Kommentar

• jessyjames
                Member
                • 31.05.2007
                • 995
                • Wolfgang

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                Ich würde keinen Sender kaufen der -nur- Ethos kann. Dann beschneidet man sich direkt wieder des riesen Vorteils dieser Anlage.
                Genaugenommen kann die x20 nicht nur Ethos. Ein ErSkyTx läuft wohl auch damit.

ErskyTx on X20 - openrcForum

Abgesehen davon finde ich Ethos mitlerweile sehr gelungen.

Das System hat vordefinierte Mischer ,was den Einstieg im Gegensatz zu OTX deutlich leichter für Umsteiger macht und auf der anderen Seite die Freiheit des Programmierens von OpenTx.
                Look the speed.......It function so well

Kommentar

• Daniel Schmidt
                  Gelöscht
                  • 02.03.2009
                  • 6426
                  • Daniel

Zitat von jessyjames Beitrag anzeigen
                  Genaugenommen kann die x20 nicht nur Ethos. Ein ErSkyTx läuft wohl auch damit.

ErskyTx on X20 - openrcForum

Abgesehen davon finde ich Ethos mitlerweile sehr gelungen.

Das System hat vordefinierte Mischer ,was den Einstieg im Gegensatz zu OTX deutlich leichter für Umsteiger macht und auf der anderen Seite die Freiheit des Programmierens von OpenTx.
                  Aber es ging doch garnicht um die X20.

Hat ja auch jeder seine Meinung zu. Ich würde halt wenn schon alle Freiheiten haben wollen. Wenn ich mich durch Ethos beschränke würde ich es gleich lassen und lieber auf zb Jeti setzen.

Kommentar

• jessyjames
                    Member
                    • 31.05.2007
                    • 995
                    • Wolfgang

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                    Aber es ging doch garnicht um die X20.
                    Da hast du Recht, wollte diese damit auch nur als Alternative setzen, die meiner Meinung nach dann die Bessere Alternative zur x18 und zur Spektrum NX8 ist.
                    Look the speed.......It function so well

Kommentar

Lädt...
                    X