VBar Touch + Neo Vplane Landeklappen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SmagTheBag
    Member
    • 14.03.2013
    • 76
    • Werner
    • Altlu�?heim

VBar Touch + Neo Vplane Landeklappen

Hi Leute,

Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann, ich versuche seit Tagen mit der Vbar Touch und nem Neo mit Vplane Landeklappen zu programmieren. Modell ist ein Limit Pro.
    Die normale Programmierung für alle Funktionen, mit Tele von einem YGE Saphir 125 hab ich hinbekommen, kein Problem.
    Aber dann wollte ich die Querruder hoch und etwas Tiefenruder dazu mischen und das ganze auf Schalter Option 2 legen. Was sonst egtl sehr einfach ist, hat mich hier zum verzweifeln gebracht.
    Ich bekomme die Makrozellen einfach nicht so programiert, das das über den Schalter möglich ist.
    Ich hab mir fast alle Videos zu dem Thema angeschaut und kriegs trotzdem nicht hin.
    Kyle Dahl hat eins mit der Touch auf deutsch gepostet, aber das war nicht genau die Funktion die ich wollte und ich habs auch nicht geschafft es abzuleiten.
    Kennt sich jemand damit gut aus und kann mir helfen?
    Am Neo angeschlossen ist wie folgt
    Höhe Ch1
    Quer links Ch2
    Quer rechts Ch3
    Und das ganze auf Schalter Option 2 über dem rechten Knüppel vorne.
    Ich bin wirklich über jede Hilfe dankbar, kann ihn ohne nicht fliegen....

Mfg Thomas
    Goblin Kraken S, Goblin Kraken 580 Nitro, Goblin Raw Nitro, Goblin Raw 580
  • <<Philipp>>
    Senior Member
    • 16.11.2016
    • 2625
    • Philipp

Hast Du es im VStabi-Forum schon versucht? Ich denke, dort bekommst Du viel eher Rat und Hilfe ...

LG
    Philipp

Kommentar

• kreids
      Senior Member
      • 29.08.2014
      • 2147
      • Stefan
      • Ã?berall wo ich nichts rammen kann......

AW: VBar Touch + Neo Vplane Landeklappen

Höhe mischst du im setup beim höhenruder bei, bei den Klappen dann die menge eingeben wo bei gemischt werden soll.

Ich kenne den Limit pro nicht.

Der hat doch nur 2 querruder und damit willst du bremsen richtig?

Ich hab dir mal meine Macrozellen angehangen, die ich damals beim Mini Hawk verwendet hatte.

Da wollte ich das selbe wie du.

entweder du nimmst mein setup was auch im anhang ist oder du mischst dir das selbst.

zumindest kannst du es dir da ansehen wie es gemacht werden kann, funktionieren tut es. Es kann sein das die laufrichtung angepasst werden müssen.

Nicht vergessen bremsen beim Hotliner gehen die Klappen runter.

MFG
      Angehängte Dateien
      Logo 600SE @8S/ Tron 7.0 @12S/ Specter 700 V2 @8S ->VBC Touch --> Heli X

Kommentar

• <<Philipp>>
        Senior Member
        • 16.11.2016
        • 2625
        • Philipp

Klappen gehen runter, typische Querruder (die nicht bis in Rumpfnähe reichen), gehen als Bremse rauf.

Querruder in der äußeren Flügelhälfte erzeugen eine verkehrte Schränkung, wenn man sie runter stellt, und das kann zu einem sehr giftigen Stall-Verhalten führen.

LG
        Philipp

Kommentar

• Netzferatu
          Senior Member
          • 07.08.2017
          • 2183
          • Daniel
          • Schleswig Holstein, MFG Heist

Im VStabi Forum gibt es unter VPlane ganz oben einen Setup Guide von Rainer. Kennst du den schon? Vielleicht ist da was hilfreiches für dich dabei.
          GruÃ?,
          Daniel

Kommentar

• spacebaron
            helispecials.de
            Hersteller Tuningteile
            • 21.09.2005
            • 2434
            • Erich
            • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallole,
            Versuch mal über die DeltaVplane Version zu gehen. Da müsste die Butterflyfunktion gehen. ßber die Standarts geht es so wie ich informiert bin nicht.
            Auch wichtig ist unbedingt die Steckplatzreihenfolge einzuhalten.
            Gruss
            TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• DerGeri
              Member
              • 01.09.2019
              • 186
              • Gerald
              • Niederösterreich

Hallo!

Da ich auch viel mit der Touch programmiere, aber dann immer wieder das Erlernte vergesse, schreibe ich mir zumeist eine Dummy Anleitung ... siehe Anhang!

In meinem Fall habe ich bei einer Kunstflugmaschine zur Landung die beiden Querruder als Landeklappen dazugemischt ... Der Wert wie weit die Klappen bzw. die Höhenruder ausfahren sind nur durch die beiden Werte 50 bzw. 20 definiert, d.h. kleinerer Ausschlag/Klappenwert - Wert geringer, mehr Ausschlag/Kappenwert - Wert höher ...

Vielleicht hilft dir das ...
              LG Geri
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Netzferatu
                Senior Member
                • 07.08.2017
                • 2183
                • Daniel
                • Schleswig Holstein, MFG Heist

Meine Herrn - und openTX soll kompliziert sein... Sehr gute Anleitung Geri!
                GruÃ?,
                Daniel

Kommentar

• echo.zulu
                  Senior Member
                  • 03.09.2002
                  • 3985
                  • Egbert
                  • MFG Wipshausen

Aus eigener Erfahrung würde ich von der Verwendung eines Schalters zur Betätigung der Bremse abraten. Die Bremsfunktion ist viel wichtiger als die Motorfunktion und sollte feinfühlig steuerbar sein. Das schließt die Verwendung eines Schalters meiner Meinung nach aus.

Aus diesem Grund würde ich als Geber für die Bremse den Gasknüppel empfehlen und diesen dann per Umschalter auch auf den Motor legen. Als zweite Möglichkeit kann man auch den Motor selbst auf einen Zweistufenschalter legen.

Hier nun meine persönliche Einstellung dazu:
                  Bei mir ist es so, dass ich mit Knüppelumschaltung fliege. Vollgas gebe ich durch Drücken des Gasknüppels vom Körper weg. Das ist auch die Knüppelposition, wo keine Bremse wirkt. Im Landeanflug schalte ich also auf den Bremse um und kann im Anflug die Bremse feinfühlig steuern. Im Fall, dass ich zu niedrig angeflogen bin und durchstarten muss, lege ich nur den Schalter um. In diesem Fall habe ich ganz natürlich auch keine Bremse mehr drin, da ich ja zum Verlängern des Landeanflugs ohnehin schon nicht bremsen muss. Wird nun der Schalter umgelegt ist der Motor automatisch schon auf Vollgas und ich kann problemlos durchstarten ohne noch kompliziert nach dem passenden Geber zu suchen. Das kombiniere ich noch mit einer Zeitverzögerung damit der Motor nicht schlagartig auf Vollgas geht.

Das sollte sich auch mit der VBC so umsetzen lassen. Wie genau das geht kann ich leider nicht sagen, da ich meine Flächenmodelle nicht mit der VBar fliege.
                  CU,
                  Egbert.

Kommentar

• SmagTheBag
                    Member
                    • 14.03.2013
                    • 76
                    • Werner
                    • Altlu�?heim

Leute ihr seit die besten, vielen vielen Dank die Anleitung ist klasse...
                    Habs hinbekommen... Merci an alle...

Mfg Thomas
                    Goblin Kraken S, Goblin Kraken 580 Nitro, Goblin Raw Nitro, Goblin Raw 580

Kommentar

• Dieter H.
                      Junior Member
                      • 06.01.2018
                      • 7
                      • Dieter

Hallo zusammen,

habe mit großem Interesse eure Beiträge gelesen.

Zu meiner Person, heiße Dieter bin mittlerweile im Rentenalter und bis jetzt Heli Pilot und möchte jetzt Aktuell das E - Segeln anfangen und habe mir einen KULT von Tangent gekauft.
                      Den habe ich mit NEON Basic mit VPLAN sowie YGE Regler ausgerüstet.

Nun habe ich das große Problem da programmieren und Elektronik nicht mein Fachgebiet ist das einstellen und programmieren Landeklappen - Querruder

Könnte jemand von euch mir hier weiterhelfen eventuell mit Bilder und Infos

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar

Weiterhin für euch viel Spaß beim Fliegen
                      GrußDieter

Kommentar

• Heli87
                        Senior Member
                        • 11.10.2016
                        • 8542
                        • Torsten

Um Segler richtig zu programmieren ist die VBC so ziemlich das schlechteste.
                        Sie kann richtig gut Heli und für mal ne Schaumwaffel zu fliegen reicht es auch.

Aber um einen 4 Klappen Segler mit allen Flugphasen, Landung, Speed, Normal, Thermik zu programmieren mit Butterfly, Querruder Differenzierung etc. ist die mal gar nichts. Da bringst dich um deine Nerven.

Kommentar

• Toto
                          RC-Heli Team
                          • 02.03.2008
                          • 3390
                          • Thorsten
                          • MLC Recklinghausen

Hallo Dieter,

ich fliege Hubschrauber auch mit einer VBC, Flächen allerdings aus verschiedenen Gründen mit einem anderen System. Da ich mir das Flächenprogramm der VBC noch nie angesehen habe, wäre es unfair von mir, zu behaupten, das ginge nicht oder wäre gar eine Katastrophe. Ich muss Torsten aber insoweit Recht geben, dass es je nach Anforderung sicherlich deutlich einfachere Systeme, gerade für E-Segler, gibt.

Aus welcher Region stammst du denn ? Vielleicht wohnt ja einer der User in deiner Nähe und kann dich ein wenig unterstützen.

Gruß

Toto
                          Gruß Toto

Kommentar

• ULw
                            ULw
                            Member
                            • 10.07.2002
                            • 19
                            • Uwe

Hallo Thomas,
                            kennst du die Anleitung von Rainer Vetter schon?
                            Er beschreibt verschiedene Varianten für Segler mit Motor und Klappen.
                            Gruss Uwe

https://www.vstabi.info/vc/VPlane_Sa...e_Guide_DE.pdf

Kommentar

• Dieter H.
                              Junior Member
                              • 06.01.2018
                              • 7
                              • Dieter

Zitat von Toto Beitrag anzeigen
                              Hallo Dieter,

ich fliege Hubschrauber auch mit einer VBC, Flächen allerdings aus verschiedenen Gründen mit einem anderen System. Da ich mir das Flächenprogramm der VBC noch nie angesehen habe, wäre es unfair von mir, zu behaupten, das ginge nicht oder wäre gar eine Katastrophe. Ich muss Torsten aber insoweit Recht geben, dass es je nach Anforderung sicherlich deutlich einfachere Systeme, gerade für E-Segler, gibt.

Aus welcher Region stammst du denn ? Vielleicht wohnt ja einer der User in deiner Nähe und kann dich ein wenig unterstützen.

Gruß

Toto
                              Hallo Thorsten,

vielen Dank für deine Antwort.
                              Wohne südlich von Stuttgart ca 65 km, an der A 81 gelegen

Gruß Dieter

Kommentar

Lädt...
                              X