Futaba-Empfänger mit Graupner DS?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stephan S
    Stephan S

Hallo!

Ich habe vor einiger Zeit mal ein "Gerücht" aufgeschnappt, dass Graupner Digitalservos nicht an Futaba-Empfängern funktionieren.

Kann mir evtl. jemand sagen, ob etwas dran ist?

Danke im Voraus!

• xconsult
    Member
    • 12.05.2003
    • 852
    • Michael
    • Ã?sterreich

Hallo,

Also ich betreibe mehrere Graupner DS Servos mit Futaba PCM Empfänger und habe bis Dato noch keinerlei Probleme gehabt.

Kannst Du die angeblichen Probleme genauer spezifizieren ?

DS Servos ?
    Futaba Empfänger ?

Gruß
    Michael
    mSR TBS Disco Pro Sylphide 90 NEX E6-550 Vibe 50 NEX Forza 450
    GruÃ? Michael

Kommentar

• Stephan S
      Stephan S

Also genau weiß ich nichts darüber - ich habe gehört, dass sich die Probleme so äußern, dass die Servos kurzzeitig nicht mehr reagieren und dann aber wieder normal funktionieren!

Kommentar

• Niko
        Niko

Ich betreibe in einem Modell DS 8041 an einem Futaba DS Empfänger.

0 Probs! )

Kommentar

• Christian1
          Christian1

Hallo,

hab im Logo10 die DS361 am Futaba FP-R 148DP und keine Probleme.

Grüsse
          Christian

Kommentar

• ulrich
            Member
            • 12.06.2001
            • 314
            • Ulrich

Hallo,

Die Aussage kann man so allgemein nicht machen; ich hatte Probleme mit einem Futaba PCM Empfänger und Graupner Digitalservos.

Die technische Untersuchung zeigt den Grund: Die PCM Empfänger laufen intern mit 3,3V und besitzen einen recht großen Schutzwiderstand im Ausgang. Die Graupner Servos haben einen Pull Down am Eingang, und alles zusammen führ dazu, das die Schaltschwelle im Servo nicht mehr erreicht wird. Da es eine sehr knappe Angelegenheit ist, tritt es nicht immer auf.

Bei PPM Empfängern wird meist kein Mikrocontroller verwendet, so dass mehr Spannung auf der Impulsleitung ankommt. Daher funktioniert das in der Regel.

Graupner/JR PCM Empfänger liefern einen höheren Pegel und besitzen einen sehr viel niedrigeren Ausgangswiderstand, so dass Futaba Servos normalerweise sicher betrieben werden können.

Irgendwie traurig, das man sich zwar inzwischen auf eine einigermaßen ähnliche Länge des Neutralimpulses einigen konnte, aber keine klare Aussage über die Pegel und Ströme bekommt. Eine Industrienorm wäre echt toll, wenigstens ein paar Angaben der Hersteller.

so long ... Uli
            so long ... Uli

Kommentar

Lädt...
            X