ich trage mich mit dem Gedanken, mir eine neue Anlage zu kaufen, da ich mit meiner MC16/20 so langsam an die Granzen stoße.
Mir schwebt die MC22 oder die MX22 vor.
Da die MX22 schon komplett ausgebaut ist, neige ich mehr zu dieser Anlage.
Nun meine Frage:
Gibt es für die MX 22 ein Senderpult?
Da ich das Pultfliegen gewöhnt bin, möchte ich mich nicht umstellen.
Also ein Kollege hat das Pult von Vario.
Es ist im Prinzip ganz ok, nur hat es 3 schlechte eigenschaften.
1. Der Preis ist für das gebotene völlig überzogen.
2. Kann man ohne werkzeug nicht den Sender aus dem Pult nehmen und
3. Ist die ßffnung zur Lehrer Buchse viel zu knapp bemessen, man bekommt den Stecker kaum rein ohne angst zu haben das Lichtleiterkabel zu knicken. Also ist nacharbeiten angesagt.
Wie gesagt, es erfüllt seinen Zweck hat aber einige Schwachstellen und ist viel zu teuer.
Ich habe mir ein Senderpult für die FF9, die sehr ähnlich aufgebaut ist selbst gebaut. Nachdem ich mir das Foto von dem Variosendepult angesehen habe, war mir der Preis einfach zu hoch.
Geht ganz einfach, man benötigt dazu eine A3 große Plexiglasplatte mit 3 mm, ein Laubsägeblatt für Kunsstoffe und einen Plexiglaskleber. Ich habe die Gehäusefüsse in die Grundplatte versenkt, damit habe ich automatisch eine Schutz gegen herausfallen ohne zusätzlich umständliche Arretierung. Wenn man genau arbeitet, ist das Sendepult auf jeden Fall besser und viel billiger als das Variopult. Zum Glätten der Schnittkanten eignet sich vorzüglich ein Dreiecksvibrationsschleifer, den ich mal bei Hofer (Aldi) um weniger als 20€ gekauft habe.
Materialpreis etwa 15€, Bauzeit etwa 3 Stunden.
Im übrigen: Senderpult bei Handsender macht sehr wohl Sinn, ich kann mit dem Daumen überhaupt nicht steuern, da eiere ich nur herum, mit dem Senderpult geht es vorzüglich.
khschmidt könntest du deinen selbstgebauten senderpult fotographieren und online stellen?
Mir ist ein Senderpult auch zu teuer, derweil hab ich noch eine etwas festere papierplatte mit 4 schnüren *gg* sieht nicht grad besonders professionel aus, aber es geht.
Würde aber gerne eine "bessere" bauen und da würden mir deine Bilder sicher sehr weiterhelfen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar