Probleme FF9 Programmierung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Enzko
    Enzko

Hi Leute,

habe heute die Servos wie beschrieben in der Anleitung der FF9 angeschlossen. Nun habe ich Pitch, Roll und Gas auf rechten Knüppel; und Heckrotor und Nick auf dem linken. Irgenwie blicke ich da nicht durch weil so kann das fliegen ja nicht statt finden. Taumelscheibe habe ich 3 Servos dran 2 vorne 1 hinten nehme ich also an das ich eine 120 Grad Taumelscheibe habe also laut Beschreibung der FF9 Helisr-3 einstellen, ODER ?

Sorry für die Fragen bin halt ein Neuling.
  • actron
    Member
    • 04.04.2003
    • 124
    • Mike

Hallo ,
    kann es sein, dass du eventuell den falschen Stickmode ausgewählt hast ?
    Stelle die Anlage mal auf Mode2 um.
    Beim Einschalten der Anlage gleichzeitig MODE und END drücken.
    Danach kannst du unter "STK-MODE" einen anderen auswählen.

Gruß Mike

Kommentar

• hoeppie2
      hoeppie2

Sorry, aber wie wäre es zum Anfang mal mit der Bedienungsanleitung und dem Lesen dieser, dann klären sich manche Fragen von selbst, wie zum Beispiel Stk-Mode, Taumelscheibendrehung, TS-Mode!
      Aber, wenn es dann ne klappt -- schreib einfach uns!

Also schau nach wie deine Taumelscheibe angelenkt ist und stell den richtigen Ts-Mode ein, nun kannst du den Stick-Mode beliebig wie oben beschrieben wählen!
      Uwe
      Grüße aus Chemnitz

Kommentar

• Enzko
        Enzko

Danke Euch,

aber viel lesen und dazu lernen ist ganz gut aber auf die schnelle kommt man nicht drauf aber als ich den Beitrag gesendet habe, viel es mir wieder ein und den Mode geändert.

Nun habe ich aber ein anderes Problem ein weiss nicht 100% welchen Typ von Taumelscheibe ich habe. Ich habe jetzt 2 verschiedene Taumelscheiben probiert und auch die Kanäle so gesteckt nur bekomme ich es nicht hin.

hier mal die Bilder hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

schaut euch bitte mal die Taumelscheibe an und sagt mir bitte welcher Typ das ist und welches Programm dafür ich in meine ff9 einstellen muss.

BIG THX

Kommentar

• hoeppie2
          hoeppie2

Ohne Haube wäre es sicher einfacher, aber so wie es aussieht handelt es sich um eine 120° CCPM angelenkte Scheibe!
          Aber du hast eine bei der das Nickservo vorn sitzt!
          Uwe

Kommentar

• martin_fuerst
            RC-Heli TEAM
            • 12.06.2001
            • 4042
            • Martin
            • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hi,

120Grad ECCPM
            Aber du hast eine bei der das Nickservo vorn sitzt!
            Sorry, aber Nick machen da alle 3 Servos - Roll machen die 2 vorderen
            Servos (vorne ist der Motor bei der Vario Mechanik) alle 3 machen Pitch.
            So, jetzt noch einen der die FF9 kennt (ich nicht) und Dir weiter hilft,
            wie/was dort dann einzustellen ist...tippe auf HR3Type (kurz gegoogelt)

LG
            Martin
            Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• lawww
              lawww

Du brauchst:

Taumelscheibentyp: HELISR-3
              wenn Du Pitch und Gear links, Taumelscheibe rechts fliegen willst: STK-MODE 2
              Servos / Empfänger: linkes Roll-Servo 1, rechtes Roll-Servo 6 und Nick-Servo 2

Dann musst Du über Reverse dafür sorgen, dass bei Pitch alle Servo richtig laufen und danach über SWASH-AFR die richtigen Vorzeichen für die Roll und Nickfunktion einstellen.

Auf Seite 57 der Anleitung (deutsche Anleitung) ist übrigens ein Programmierbeispiel, nach dem Du Dich richten kannst!

Viele Grüße

Lars

Kommentar

• Enzko
                Enzko

Hallo Leute,

so haben nun alles so angeschlossen und es funktioniert auch soweit alles.

Nur habe ich jetzt noch ein Problem.

Ich bin gewohnt vom Simulator her das Pitch minimum & Gas minimum auf links oben liegen. nun ist dies aber umgekehrt beides unten und maximum oben. Dann habe ich die Gaskurven und Pitch Kurven programmiert und festgestellt das die Punkte vertauscht also 1 - 5 ist jetzt 5 - 1. Was habe ich nun für ein Fehler drin ?

Dann habe ich versucht Pitch und Gas Servos umzukehren aber dann geht auf linken knüppel mit einmal die Taumelscheibe links rechts.

Vielleicht habe ich was übersehen, das ich den Fehler nicht finde.

Wenn Ihr wisst wo der Fehlerteufel stecken, dann DANKE ich Euch.

MFG ENZKO

Kommentar

• lawww
                  lawww

Hi,

irgendwie verstehe ich Deine Probleme nicht... Wenn alles okay war, hätte ich erstmal nichts mehr an der Umkehrung geändert! was meinst Du mit den Gaskurven und Punkt 1-5/5-1*

Wenn Du lediglich Pitch unten positiv, oben negativ haben willst, fang damit an! Stell das im Sender entsprechend der Anleitung ein, damit der Sender auch korrekt mischen kann! Dann folge genau der Anleitung, alles nochmal von vorne, Reverse, bis Pitch stimmt, dann über die Taumelscheibeneinstellung die Richtungen von Roll und Nick...

Wichtig ist die Reihenfolge: erst alle Grundeinstellungen: Stk-mode, Heli-Programm, Taumelscheibentyp..., dann Pitch über Reverse, dann Roll und Nick. Niemals andersherum oder nach allen Einstellungen Grundeinstellungen ändern, das kann nicht funktionieren!

Viele Grüße

Lars

PS: suche Dir doch mal einen Heliflieger aus Deiner Umgebung oder besuche einen Verein, da wird Dir sicherlich gerne geholfen - am Modell ists eben viel leichter erklärt, als übers Internet...

Kommentar

• Enzko
                    Enzko

Hi,

irgendwie verstehe ich Deine Probleme nicht... Wenn alles okay war, hätte ich erstmal nichts mehr an der Umkehrung geändert! was meinst Du mit den Gaskurven und Punkt 1-5/5-1*
                    Hallo Lars,

also das Problem habe ich entdeckt als ich den Schalter für die Autorotation eingeschaltet habe da ich auch dafür die Kurven programmieren kann und auch habe wie im Buch beschrieben also die Punkte 1 - 5 laut Diagramm, ist es nun so das ich bei Autorotation Vollgas habe und Pitch minimum. Darauf hin habe ich die Pitch auf Reverse gestellt aber dann gehts von links nach rechts die Bewegung an der Taumelscheibe solle also ein Serve links oder rechts sein wenn er diese Bewegung macht. Stelle ich wieder auf Normal ist es wieder korrekt mit Pitch.

Hoffe du verstehst es jetzt ?

Kommentar

Lädt...
                    X