OpenTX mit Futaba S-FHSS Protokoll, Mitten/Wege

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zeppelin
    Member
    • 05.04.2021
    • 151
    • Matthias

OpenTX mit Futaba S-FHSS Protokoll, Mitten/Wege

Hallo Zusammen,

ich finde zu dem oben genannten Thema verschieden widersprüchliche Angaben.

Es geht mir um die Programmierung meiner Jumper T-Lite mit aktuellem OpenTX und dem Compagnion. Das Problem betrifft aber alle OpenTX Funken, denke ich.

Ich fliege aktuell einen K110 der das Futaba Protokoll S-FHSS benutzt. Das Programm dazu hab ich vor einem halben Jahr anhand der 1000 Seitigen OTX Tranis Anleitung und diversen Foreneinträgen selbst geschrieben. Ich fliege damit und es funktioniert.

PPM Center habe ich auf 1520uS und min/max auf 82% begrenzt.

Jetzt habe ich mir einen neuen Heli zugelegt (Eachine E150) der auch das S-FHSS Protokoll nutzt. Interessehalber habe ich mir verschiedene OTX Files von anderen Helis mit S-FHSS Protokoll (z.B. E180, OMP M1) runtergeladen, um zu sehen, wie andere die Programmierung umgesetzt haben.

In den Programmen anderer habe ich aber keine Anpassungen gefunden. D.h. Center 1500uS +/- 100%.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
    Macht OpenTX das jetzt selbst intern, wenn ich auf S-FHSS umschalte und die Anleitung ist veraltet oder hat sich von den Urhebern meiner downgeloadeten Beispielfiles nur keiner mit dem Thema beschäftigt und es fliegt trotzdem?

Danke und Gruß
    Zeppelin
  • hanksulo
    Member
    • 17.11.2019
    • 121
    • Uli

AW: OpenTX mit Futaba S-FHSS Protokoll, Mitten/Wege

Zitat von Zeppelin Beitrag anzeigen
    ...nur keiner mit dem Thema beschäftigt und es fliegt trotzdem?...
    So ist es!

Kommentar

• Zeppelin
      Member
      • 05.04.2021
      • 151
      • Matthias

Zitat von hanksulo Beitrag anzeigen
      So ist es!
      Hallo Hanksulo,

Weißt du das oder glaubst du es?
      Dokumentation zu den "billig" FBLs mit integriertem Empfänger gibt's ja nicht.

Deiner Ansicht nach sind 1520uS +-82% richtig.

Ich hab eben Mal einen Probeflug (k110) mit 1520uS +-100% gemacht. Fliegt aggressiv wie ohne DR. (80% bei mir)

Bei den Drehzahlen ist zwischen 40% und 100% Gasgerade kein Unterschied (Bereich -100% - +100%). Das ist aber auch mit der alten Einstellungen so. Da ist der Regler wohl bereits auf Anschlag mit 1S.

Gruß Zeppelin

Kommentar

• HeliCP74
        Member
        • 13.03.2012
        • 574
        • Christian

Hallo Zeppelin,

für was machst du die 1500µ Anpassung?
        Ich habe an der RM einen M2 und E150 am laufen, habe die Anpassung nicht gemacht.
        Beide fliegen für mich perfekt.
        Gruß Christian

Kommentar

• Zeppelin
          Member
          • 05.04.2021
          • 151
          • Matthias

Zitat von HeliCP74 Beitrag anzeigen
          Hallo Zeppelin,

für was machst du die 1500µ Anpassung?
          Ich habe an der RM einen M2 und E150 am laufen, habe die Anpassung nicht gemacht.
          Beide fliegen für mich perfekt.

Keine Ahnung
          Ich hab's halt damals so gemacht weil da stand Futaba braucht 1520uS. Wahrscheinlich merkt man die 20uS eh nicht.
          Ich werde morgen mal Vergleichsschweben.

Gruß Zeppelin

Kommentar

• hanksulo
            Member
            • 17.11.2019
            • 121
            • Uli

@Zeppelin...mit Min/ Max (%) begrenzt Du die Servowerte nach links/ rechts,
            PPM Center (us) definiert die Mittelstellung des Servos.
            Die Einstellungen bitte nicht pauschal und willkürlich vornehmen, sondern für jedes Servo separat.
            Hierfür Min/ Max zurücknehmen, bis das jeweilige Servo noch knapp gegen seinen Anschlag fährt.
            Bei Mittelstellung Stick Servolage auf Monitor kontrollieren und ggf. mittes PPM Center in die Mittelstellung bringen. (Achtung: bei einstellbaren FBL's deren Anleitung beachten!)
            Unbedingt nötig ist das Ganze nicht, weil wohl niemand die Sticks (und damit das Servo...) auf Anschlag hält und die Mitte meist passt...
            Wenn Du bei 82% Servoweg D/R einstellst und dann den Servowegs erhöhst, erhöht sich D/ R anlog hierzu!

Kommentar

• Zeppelin
              Member
              • 05.04.2021
              • 151
              • Matthias

Wir reden glaub ich aneinander vorbei.

Die Werte kommen so Zustande:

Futaba :
              neutral = 1520us
              max = 1940us (+420us)
              min = 1100us (-420us)

Frsky :
              neutral = 1500us
              max = 2012us (+512us)
              min = 988us (-512us)

Die 82% sind 420uS zu 512uS

PS: Ich kann eh keine Servoausschläge sondern nur Drehraten verändern. Die Ausschläge macht das FBL.

Kommentar

• Zeppelin
                Member
                • 05.04.2021
                • 151
                • Matthias

Zitat von Zeppelin Beitrag anzeigen
                Bei den Drehzahlen ist zwischen 40% und 100% Gasgerade kein Unterschied (Bereich -100% - +100%). Das ist aber auch mit der alten Einstellungen so. Da ist der Regler wohl bereits auf Anschlag mit 1S.

Gruß Zeppelin
                Das muss ich berichtigen. Habe heute neue Blätter drauf gemacht, die alten hatten ein paar Kerben, und die Drehzahl geht doch noch einwenig hoch beim Umschalten. (mit der 83% Begrenzung)

Darauf hin habe ich einen Test ohne Blätter gemacht: ab 34% (Bereich -100% - 100%) ist der Regler voll offen. Das sind dann 134/2=67% Ist natürlich noch nicht ganz 82% aber ganz sicher keine 100%.
                Das gilt jetzt natürlich nur für den K110.

Ich denke die 82% Begrenzung passt wie empfohlen. Das würde auch die doch deutlich hohen DR erklären, die ich in den OTX Files gefunden habe.

Einen Probeflug mit 1500uS hab ich auch noch gemacht aber wie vermutet merke ich nichts, der K110 ist aber auch kein Präzisionswunder.

Kommentar

• Zeppelin
                  Member
                  • 05.04.2021
                  • 151
                  • Matthias

Um das Thema abzuschließen:
                  Der E150 zieht bei 1520uS im 6G leicht nach links vorne. Bei 1500uS steht er gerade.
                  Die 1520uS sind wohl bei den S-FHSS Fremdnutzern nicht umgesetzt.
                  Wie es mit den +/-420uS steht, kann ich abschließend nicht sagen, spielt aber auch keine Rolle. DR nach bestem Gefühl einstellen und gut.

Kommentar

Lädt...
                  X