Spektrum NX Grundeinstellung Gimbal-Einstellung/Mechanik/Ergonomie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Orknase
    Member
    • 21.08.2021
    • 36
    • Pascal
    • Neukeferloh

Spektrum NX Grundeinstellung Gimbal-Einstellung/Mechanik/Ergonomie

Hallo zusammen,

ich bin seid kurzem Besitzer einer NX10. Dies ist meine allererste Funke, daher diese und sicher noch paar weitere dumme Fragen in der Zukunft. Möchte diese erstmal im Simulator und danach für einen 230S nutzen, Mode 2.

Mich würde interessieren, wie ihr eure Fernbedienung einstellt. Es ist natürlich alles Geschmackssache aber bestimmte Einstellungen haben sicher einen logischen/sinnvollen Hintergrund fürs Heli fliegen.

1. Knüppelhöhe (abhängig von Daumenhöhe/Fingerflieger), glaube beides legitim beim Heli, denke werde es mit Daumen versuchen, hoffe bekomme sie tief genug runter.
    2. Begrenzung von Pitch&Nickweg (Verfahrenswegbegrenzung laut Handbuch), mehr weg müsste feinere Auflösung bedeuten? Auf oder zu machen? Default ist begrenzt.
    3. Federkraft/Zentrierung, sicher auch Geschmackssache, aber was würdet Ihr einem Anfänger empfehlen? Stark oder Leicht? Tendiere aktuell zu leicht wie möglich.
    4. Ratsche für Pitch, ja oder nein und wenn ja wie stark? Finde im Default den Moment zur Bewegung hin irgendwie nervig, wenn einmal in Bewegung ist es ok. So wie ich gelesen habe ist es wohl eine Eigenheit der NX.
    5. Schalter, wo habt ihr FligtMode, ThrottleHold & Safe/Rettung drauf gelegt? Hat sich hier etwas etabliert (links rechts, vorne hinten etc..)

PS: Thema hier richtig oder eher bei ANfänger rein?

Grüße
    Pascal
    Grü�e Pascal
    "Do, or do not. There is no 'try'...Yoda (1980)
    NX10, Blade 230S Smart
  • Clarion Power
    Senior Member
    • 29.10.2012
    • 1973
    • Mirko
    • Mittelhessen

AW: Spektrum NX Grundeinstellung Gimbal-Einstellung/Mechanik/Ergonomie

1. Knüppel hab ich so kurz wie möglich.
    2. Ich habe keine Begrenzung drin.
    3. Feder relativ hart, damit man nur das steuert was man steuern will. Man gewöhnt sich sehr schnell dran und kann sich besser orientieren wo der Knüppel ist.
    4. Keine Ratsche! Aber die Bremse habe ich etwas angezogen. Google mal nach dem Teflon Band und der DX9. Den kann man machen wenn der Knüppel am Anfang nicht sauber flutscht.
    5. Drehzahlschalter links, Motor aus und Auro auf einem Schalter rechts. Da liegt der Zeigefinger immer an.

Kommentar

• Voodoo
      Member
      • 25.06.2017
      • 162
      • Mladen
      • Bermatingen am Bodensee

AW: Spektrum NX Grundeinstellung Gimbal-Einstellung/Mechanik/Ergonomie

Hier mein Favorit, zwar bei DX9, aber im Prinzip das selbe

1. Knüppel ganz tief (Daumenflieger) , geht bei der NX aber nicht so weiter runter wie bei der DX9

2. Begrenzung habe ich immer im Gas (Pitch) drin, sonst pitcht du dir einen Wolf bei machen Figuren, z.B. TIC-TOC´s , auf die Auflösung kann man mMn bei 3D verzichten, das geht prima
      Ist aber wie gesagt eher für 3D fliegen interessant, bei Scale kannst du die Begrenzer echt besser weg lassen, durch die höhere Auflösung eine realistischeres Flugbild

3.Feder in der leichtesten Einstellung, aber schon so dass Taumels. schon sauber wieder zur Mitte fährt

4. ich habe eine mini mini minimale Ratsche auf dem Pitch, machen wenige, kein Bremse

5. Fliege Mode 3, also genau spiegelverkehrt wie M2, Motor an ist unten vorne links, oben ist aus, so dass wenn man Sender ins Gras legt der Motor im Falle der Fälle aus bleibt , Drehzahlen habe ich vorne rechts unten, falls Mode2 machst, links rechts tauschen

Letzten Endes ist es aber Geschmack und Gefühlssache, jeder tickt anders, dass sollte jeder für sich selbst heraus finden

Wenn du einen Sim hast,test dort und übertrage es dann in den echten Sender

EDIT : bin mir nicht sicher, aber falls du gerade anfängst würde ich Anfängern von Helis abraten die einen Motor am Heck haben, und nervös (für Anfänger zu nervös) ist der kleine sowieso
      Zuletzt geändert von Voodoo; 04.09.2021, 21:14. Grund: editierung
      Voodoo400,600,Diabolo700, Pulsar3, Spektrum DX9, AC3-X, AccuRC

Kommentar

Lädt...
      X