wann ladet ihr einen 4000er 2s Sender-Lipo wieder auf? Bei 7,4V Spannungsanzeige im Display zeigt DX9 immer noch einen halbvollen Akku an. Ich nehme an, dass der nun noch recht lange die 7,4V anzeigt und dann plötzlich einbricht. Oder geht der langsam noch auf 7,3 usw. runter? D. h. nachladen ginge auch bei 7,2V noch?
Ich hab so einen 20,-- Euro Lipo von Amazon (makerfire).
Gruß
Torsten
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Dem Sender ist das ziemlich wurscht. Der tut auch mit niedriger Spannung noch. Geht darum, dass der Lipo nicht plötzlich komplett zusammen bricht. Du meinst bis 7,2V ist ok?
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Bei der DX9 kann man unter 'Systemeinstellungen - - > Systemeinstellungen' den Akkutyp auswählen. Vermutlich wird das Batteriesymbol dann entsprechend angepasst.
Ebenso kann die Alarmschwelle eingestellt werden. Beim Original LiIon-Akku sind das 6,4 V. Für einen Lipo ist diese Einstellung natürlich zu niedrig.
Rossi
Raw 700 | Logo 690SX | T-Rex 550X | Exo 500 | Mini Protos streched | T-Rex 250 SE
Also ich würde die Warnspannung auf 7,2V stellen. Finde mehr eigentlich nicht sinnvoll. Der Akku hat bei 3,6V Zellspannung noch keine Schaden und dann bricht er ja auch nich innerhalb von ein paar Minuten ein. Wenn du weißt, dass du am Wochenende viel fliegst kannst du ihn ja früher laden, mache ich auch so.
Wie lädst du den Akku? ßber die Büchse am Sender(wenn ja hast du eine LiPo mit eingebautem Balancer?) oder extern?
kurz wie es weiter ging, falls das jemand interessiert:
Ich hab dann erstmal nicht geladen und wollte die Anzeige beobachten und bei 7,3V laden. Die Anzeige stand dann seit dem bei 7,4V. Heute gab dann der Sender beim abschalten nach einem Flug den Satz von sich "Transceiver low battery". Nach dem nächsten Flug hat er es auch versucht, aber da reichte es nur kurz zur Vibration bevor er aus war. In beiden Fällen konnte man den Sender wieder einschalten und es gab keinen Hinweis auf eine leere Batterie. Auch beim ausschalten nicht. Keine Ahnung, was nach einem Flug beim Ausschalten einen Spannungsabfall bewirkt, bei einem kurzen An/Aus jedoch nicht. Vielleicht das Schreiben der Logdatei auf SD-Karte?
Der Akku war mittlerweile am Lader. Eine Zelle war im Ruhezustand auf 3,70V runter, die andere auf 3,76V. Nach knapp einer Stunde Ladezeit bei 1C waren knapp 2600mah nachgeladen und der Akku wieder voll und balanciert. Ich würde mal sagen, dass dieser makerfire-Lipo kein besonders guter Lipo ist. Natürlich erfüllt er durchaus seinen Zweck, aber es ginge besser.
Wenigstens weiß ich jetzt, wann ich laden sollte ....
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Ja klar war der aus, ich hab ihn ja ausgeschaltet. DX9 fährt dann runter. Das Ergebnis ist "aus". Kurz vorm endgültigen Ausgehen kam die Warnung. Beim "echten" Einsatz während des Fliegens gab es keine Auffälligkeiten. Warum einmal die Vibration und die Sprachausgabe und einmal nur die Vib kam, kann ich nicht erklären.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar