FrySky Taranis Q X7 und Spektrum mit SAFE möglich? (Blade 230s v2)
Hallo zusammen,
ich überlege, ob ich einen gescheiten Sender kaufe, um die RTF-Sender meines Blade Nano und 230s V2 zu ersetzen.
Wie läuft das denn mit den FrySky-Sendern? Es gibt da ein 4in1 Multiprotokoll, damit geht angeblich das DSMX Protokoll, aber funktioniert dann auch noch die SAFE Funktion? Auf die möchte ich nicht verzichten...
AW: FrySky Taranis Q X7 und Spektrum mit SAFE möglich? (Blade 230s v2)
Richtig, es ist sogar so, dass das Multimodul von der ganz aktuellen Tandem X20 nicht unterstützt wird. Kein Hersteller hat Interesse daran, dass man Empfänger von Fremdherstellern nutzen kann.
Mit einer Radiomaster oder Jumper oder Eachine braucht man kein extra Modul!
...weil es fest verbaut ist, was aber von der Sache das gleiche ist, nur das man das Modul nicht (ohne weiteres) wechseln kann.
Durch das Einstecksystem hat man bei der Taranis die Wahl, welches Modul man einsetzten möchte.
Warum nimmst Du nicht einen Spektrum-Sender, DX8GII oder sowas?...
Weil man damit nur die Modelle mit Spektrum Empfänger bedienen kann und auf deren Vorgaben bezüglich der "Programmierung" festgelegt ist?
@Windfinder, Du must Dir allerdings darüber im klaren sein, dass es bei openTX mit Plug and Play und/ oder copy and paste von bestehenden Files nicht getan ist...will sagen ohne den Willen sich mit der Materie zu beschäftigen, wird das nichts (vernüftiges).
Ich finde, es ist eine schöne Erweiterung des Hobbys...
Warum nimmst Du nicht einen Spektrum-Sender, DX8GII oder sowas?
Ich dachte, weil
*preisgünstiger
*gleich wesentlich mehr Kanäle als Spektrum Sender ungefähr ähnlicher Preisklase, damit "zukunftsfähiger"
*auch für andere Modelle als Hobby Horizon geeignet, wer weiß, was als nächstes kommt
*qualitativ angeblich gut
*angeblich coole und nette community für openTX
Zuletzt geändert von Windfinder; 03.07.2021, 19:19.
Noch eine Frage: Die Taranis Q X7, die ich bekommen könnte, hat das 4in1 Multiprotokoll, aber keinen Tastschalter, nur 3Wege-Schalter. Gibt das ein Problem, damit die Rettung des Blade 230s zu programmieren? Habe nur irgendwo gelesen, dass die auf dem Fahrwerkskanal liegt (Channel 5, glaube ich).
Bei der DXe hat man für die Rettung und das Binden einen Tastschalter..
...Es müsste sogar möglich sein, noch zwei weitere Taster/Schalter einzubauen und zu aktivieren. Irgendwo stand das, in der Anleitung oder vllt. bei Engel Modellbau. Ich wollte mal einen weiteren Taster einbauen für Rettung. Der vorhandene war fürs Timerrücksetzen. Habe das aber mit dem Gaskanal-Totschalter kombiniert und der Taster war somit wieder frei für Rettung. Hier im Forum kam glücklicherweise der Hinweis, eine Off-Verzögerung für den Taster zu legen. Damit die Rettung auch bei einer zu kurzen Betätigung der Tasters in der nötigen Mindestdauer angesteuert wird. (Je nach FBL)
Zuletzt geändert von Schrauber; 11.07.2021, 07:26.
K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
Oxy3, Taranis, neXt
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar