Spektrum iX12 + AR8020T Failsafe über Vorwärtsprogrammierung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yellowsporty
    Member
    • 05.09.2013
    • 227
    • Gerhard
    • Südbayern

Spektrum iX12 + AR8020T Failsafe über Vorwärtsprogrammierung

Bei der Vorwärtsprogrammierung dieser TX/RX-Kombi kann man ja die letzten Werte der Kanäle einzeln vorwählen.

Throttle geht wie gewünscht auf Null und der Motor geht aus. Gut

Ich würde aber gerne den Kanal 6 (Pitch) auf leicht negativ mit 40-45% haben, damit der Rotor nur langsam, aber sicher die Drehzahl verliert und der Heli langsamer sinkt.

Bei vollem negativ Pitch (gibt der Empfänger aktuell aus) sinkt der Heli doch wie ein Stein und der Rotor dreht immer noch schnell.

Wie kann ich die "Kopplung" von THRO und PIT im Failsafe umgehen?
    Oder ist ein voller negativ Pitch gar kein Problem?
    Mir geht es nicht um den Heli selber sondern um die Einschlagstelle und deren Schadensminimierung.

Danke im Voraus für jede Hilfe.
  • echo.zulu
    Senior Member
    • 03.09.2002
    • 3985
    • Egbert
    • MFG Wipshausen

AW: Spektrum iX12 + AR8020T Failsafe über Vorwärtsprogrammierung

Wenn Du die Möglichkeit hast, dann würde ich nur Motor-Aus als Failsafe Wert vorgeben und alle anderen Kanäle auf Hold lassen. Was würde bei Deiner Programmierung z.B. passieren, wenn der Heli gerade im Rückenflug ist und der Failsafe Fall eintritt? Immer daran denken, dass Failsafe nicht den Heli retten, sondern nur dafür sorgen soll, dass von ihm möglichst wenig Gefahr ausgeht.
    CU,
    Egbert.

Kommentar

• Yellowsporty
      Member
      • 05.09.2013
      • 227
      • Gerhard
      • Südbayern

Hallo Egbert,
      klar, mein Ziel ist, dass der Heli möglichst langsam und mit möglichtst niedrig bis garnicht drehendem Rotor einschlägt.

Das der Heli das TX-Signal im Rückenflug verliert ist bei mir ziemlich ausgeschlossen: Bin bekennender Rundflieger, am liebsten mit Scale.

Das Setup habe ich leider nicht vollständig beschrieben:

Am Empfänger hängt nur der Gaskanal (hier CH1).
      Die Verbindung zum FBL (Spirit) läuft über SRXL2.
      Alle Servos hängen logischerweise am FBL.

Bei scharfem Nachdenken kommt man dann zu der ßberzeugung, dass hier der Rx NUR den Gaskanal im Failsafe steuern kann.

Der Failsafe für die Servopositionen muss dann eben mit der im Spirit FBL integrierten Failsafe Programmierung festgelegt werden.

Hab hier leider nicht ganz zu Ende gedacht.

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Warum wird Gas vom Empfänger angesteuert und nicht vom Spirit?
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• echo.zulu
          Senior Member
          • 03.09.2002
          • 3985
          • Egbert
          • MFG Wipshausen

Das Hauptproblem mit dem Failsafe vom FBL ist doch viel mehr, dass das FBL auch eine Entscheidungsgrundlage für die Failsafe-Erkennung benötigt. Das heißt, dass man im FBL entweder einen Kanal für die Failsafe-Erkennung definieren muss, oder das FBL erkennt den Failsafe-Fall daran, dass vom Empfänger keine gültigen Impulse mehr kommen. Folglich würde das FBL lediglich dann in Failsafe gehen, wenn das Kabel zum Empfänger unterbrochen wäre oder eben Failsafe durch einen Kanal ausgelöst wird, der dann eben eine bestimmte Position einnehmen muss. Aus diesen Gründen würde ich zunächst immer Failsafe vom Empfänger erledigen lassen und auch den Gaskanal über den Empfänger steuern lassen. Nur in dem Fall wo es eine definierte Failsafe-Erkennung vom FBL gibt, dann kann man es darüber laufen lassen.

Also immer schön überlegen woran Failsafe erkannt wird und erst dann handeln. Als damals zur 35MHz Zeit die PCM-Modulation aufkam gab es ja die ersten Failsafe-Programmierungen. Mit FM-Empfängern war eine Störung daran zu erkennen, dass die Servos wild gezappelt haben. Damals sagten wir, dass Failsafe keine Abstürze verhindern kann, aber die Abstürze sehen eleganter aus.
          CU,
          Egbert.

Kommentar

• Yellowsporty
            Member
            • 05.09.2013
            • 227
            • Gerhard
            • Südbayern

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
            Warum wird Gas vom Empfänger angesteuert und nicht vom Spirit?
            Ich benutze den Governor vom verbauten YGE Regler, da dessen Sanftanlauf besser einstellbar ist. Der Regler wird so ohne das Spirit angelernt und eingestellt.
            Im nächsten Schritt kann man sich dann mit dem Spirit beschäftigen.

Das Spirit FBL braucht keinen extra Kanal für den Fail Safe. Nichts in der Anleitung weist darauf hin.
            Die Knüppel und Schalter werden nach Bedarf am Sender eingestellt und im Register für die Kanalzuordnungen gibt es einen "Schalter", mit dem diese Einstellungen gespeichert werden.
            ßhnlich wie bei den Spektrum Empfängern mit PreSet, bei denen die Sendereinstellungen beim Binden gespeichert werden.

Kommentar

• echo.zulu
              Senior Member
              • 03.09.2002
              • 3985
              • Egbert
              • MFG Wipshausen

Du hast es nicht verstanden. Wenn der Empfänger auf Failsafe geht, also keine Verbindung mehr vom Sender zum Empfänger besteht, dann kommen beim Spirit trotzdem noch Servosignale an. Woher soll nun das Spirit wissen das es sich gar nicht um gültige Signale vom Empfänger handelt, sondern dieser lediglich die Failsafe-Positionen an das Spirit weiterreicht. Folglich wird das Spirit in diesem Fall auch nicht auf Failsafe gehen, sondern munter die Servos weiter ansteuern. In Deinem Fall würde das eingelernte Gassignal wenigstens dazu führen, dass der Motor ausgeht. Noch schlimmer wird die Situation, wenn auch das Gassignal vom Empfänger kommt. Dann hast Du niemals ein Failsafe. Bei Futaba ist wenigstens im S.BUS Protokoll die Failsafe-Information enthalten. Keine Ahnung wie das bei Spektrum aussieht. Besonders finster wird die Situation, wenn das FBL gar nicht über eine Single-Line Verbindung angebunden ist, sondern über diskrete Servosignale der einzelnen Kanäle. Spätestens dann braucht es einen speziellen Kanal, der dem FBL den Failsafe-Zustand übermittelt.

Ich wollte mit meinen Zeilen einfach nur aufzeigen, dass man sich nicht blind auf die Herstellerangaben verlassen sollte, sondern explizit jede mögliche Situation einzeln betrachten muss.
              CU,
              Egbert.

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Soweit ich weis, liefern die RX immer eine Failsafe-Kennung an FBLs wenn das entsprechende Protokoll eingestellt ist. Bin mir aber nicht sicher.

Der Regler sollte auch tunlichst über das FBL laufen, denn das erkennt auch wenn der RX keine klaren Signale ausgibt bzw eben Motor-Aus.

Aus eigener Erfahrung:
                Mir ist für 2sek ein HoTT-Empfänger ausgestiegen. Da der Regler am RX hing, wurde kein FS ausgelöst. Der RC-Heli flog einen perfekten ungesteuerten Looping mit D=5m in knapp 1m min Höhe. Der RX kam wieder und ich schaffte noch eine verkorkste Notlandung.
                Eine Rücksprache mit Mikado ergab, dass deren FBL das Protokoll des RX prüfen. Schickt der RX nix mehr, wird im FBL ein Failsafe ausgelöst und entsprechend, der am FBL hängende Regler abgeschaltet.
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• echo.zulu
                  Senior Member
                  • 03.09.2002
                  • 3985
                  • Egbert
                  • MFG Wipshausen

Hallo Jürgen.
                  Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                  Schickt der RX nix mehr, wird im FBL ein Failsafe ausgelöst und entsprechend, der am FBL hängende Regler abgeschaltet.
                  Deshalb ja die Unterscheidung zwischen Failsafe z.B. durch Kabelbruch und Failsafe, weil der Empfänger keine Daten mehr vom Sender bekommt. Im letzteren Fall schickt der Empfänger eben die letzte vom Sender empfangene Servo-Position (Hold), oder eben die eingelernte Failsafe-Position an die Servoausgänge. Hier kann das FBL nicht unterscheiden zwischen keiner ßnderung der Servoposition, weil ich die Finger still halte und dem echten Failsafe. Ist das FBL hingegen über Single-Line angeschlossen, dann kommt es darauf an, ob im Protokoll, wie z.B. bei Futaba, ein Failsafe-Signal extra mitgeschickt wird, oder wie z.B. beim seriellen PPM-Signal eben nur Servopositionen übertragen werden. Dann braucht es eben den angesprochenen "Failsafe-Kanal".

Aber lassen wir das, sonst gibt es wieder eine endlose Diskussion um Standpunkte und Besserwisserei. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, das man sich nicht nur auf die Technik verlassen sollte, sondern auch immer ein bisschen Skepsis gegenüber dem letzten technischen Schnickschnack sinnvoll sein kann.
                  CU,
                  Egbert.

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                    Nur in dem Fall wo es eine definierte Failsafe-Erkennung vom FBL gibt, dann kann man es darüber laufen lassen.
                    Das ist beim Spirit in Verbindung mit SRXL2 so .....
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten

Zitat von Yellowsporty Beitrag anzeigen
                      Ich benutze den Governor vom verbauten YGE Regler, da dessen Sanftanlauf besser einstellbar ist.
                      Das ist kein Argument dafür, den Regler am Empfänger anschließen zu müssen. Das Spirit gibt in dem Fall den Gaswert des Senders einfach weiter.

Ihr könnt ja machen, was ihr wollt, aber ich finde es besser, wenn nur ein System die Hoheit über Failsafe hat und ich finde es besser, wegen der Verkabelung.
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Kambalunga
                        Member
                        • 10.06.2011
                        • 159
                        • Kurt

Auch bei SRXL2 kann man das Failsafe auch über den Empfänger einstellen. Zumindestens über die PWM-Kanäle (so viel wie Servosteckplätze). Die Kanäle oberhalb den PWM-Kanäle geht das nur über Failsafe-true und FBL. Die Remotes haben nur Failsafe fürs Gas.

Kommentar

Lädt...
                        X