Hallo
Bei meiner Spektrum DX 6 lässt sich manchmal in der Funktionsliste ein Menü nicht anscrollen.
Das heisst beim scrollen übersprings mir manchmal einfach ein Menü.
Nach ein paarmal auf und ab scrollen gehts dann wieder.
Ist der Sender defekt was könnte da helfen ?
Ist bei meiner alten DX8 auch so; der Balken überspringt manchmal einfach einen Eintrag, selbst wenn man so langsam dreht, dass nur ein einzelnes Klick erzeugt wird. Ich denke auch, dass die Software da nicht mit dem Scrollen Schritt halten kann oder die Auflösung des Rolltasters zu ungenau ist ... oder ...
Da ich die Funke nur zum Simmen verwende, ist mir das egal. Aber fliegen würde ich mit so einem Sender jedenfalls nicht.
Kommt halt drauf an, was du damit fliegst. Einen 700er würde ich damit auch nicht fliegen. Eine Grasmücke, mei, was solls. Den Taster brauchst ja auch nicht zum Fliegen, oder?
Mein Sohn hatte dieses Problem bei seiner DX6 G2 auch. Da ist der Rotary Pulse Generator nicht mehr in Ordnung. Hatte HH Europe angeschrieben, und eine neue Platine bekommen (Bild CIMG0003.JPG).
Ist einfach zu tauschen.
Seitdem funktioniert der Sender wieder perfekt
Mit viel Glück brauchst aber nur die Schrauben dieser Platine leicht lockern, das hilft manchmal auch schon ...
Danke euch.
die Anlage funktioniert sonst einwandfrei.
Fliege mit diesem Sender einen E Segler und einen T Rex 470.
Frage mal meinen Händler um ein solches Ersatzteil.
Wie Chris schreibt ist der Tausch kein Problem.
Mein Sohn hatte dieses Problem bei seiner DX6 G2 auch. Da ist der Rotary Pulse Generator nicht mehr in Ordnung. Hatte HH Europe angeschrieben, und eine neue Platine bekommen (Bild CIMG0003.JPG).
Ist einfach zu tauschen.
Seitdem funktioniert der Sender wieder perfekt
Mit viel Glück brauchst aber nur die Schrauben dieser Platine leicht lockern, das hilft manchmal auch schon ...
Ich hatte den Rolltaster auch mal kaputt, hatte bei HH nachgefragt , nur der Taster ca 10 Euro , Taster inkl Platine so 20 Euro wenn ich mich recht erinner.
Da nur der Drehzapfen am Rolltaster abgebrochen war habe ich Nur den Taster bestellt
Denke das man ein Poti ( was ja wahrscheinlich verschlissen ist) nicht reparieren kann.
Nur austauschen
Das ist kein Poti, sondern ein Impulsgeber (Rotary Pulse Generator).
Eigentlich ein Cent-Bauteil, wenn man genau wüßte welcher. Hab damals die genaue Bauteilnummer bzw. was Kompatibles nicht finden können. Deshalb einfach HH angeschrieben. Gekostet hat es nix, nicht mal Versand.
Und manchmal sind wirklich nur die Schrauben zu fest angezogen, was die Platine verspannt, und dann kann lockern und wieder handzahm anziehen schon helfen.
Lg, chris
Logo 500 SE, Goblin 500, T-Rex 500 + 450, Blade 360 CFX + 450X; BeastX; DX9
kann man gut erklären, wie die Klick-Funktion des Rollers implementiert ist: der Stift des Rollers steckt im Rotary Pulse Generator (RPG linke Seite im Bild) und er ist im rechten Teil so frei aufgehängt, dass durch einen Druck auf den Roller der Mikrotaster (rechts im Bild) betätigt wird.
Da die Platine mit dem RPG nach "unten zeigend" eingebaut ist (siehe Bild Roller_Klick.jpg) , erklärt das, warum es besser ist, den Roller in der oberen Hälfte (A im Bild) zu drücken: man braucht dann deutlich weniger Kraft um einen Klick zu erzeugen, und die Kraft, die auf die Aufhängung im RPG wirkt, ist auch deutlich geringer. Das stresst dieses Bauteil weniger, weiters ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass der Stift abbricht, mit dem der Roller da drin steckt.
Das gilt sicher für viele Roller+Klick Systeme, ich glaube zumindest, bei allen Spektrum Sendern mit Roller ist das so. Ganz sicher jedenfalls bei meiner DX6i, DX6 G2 und DX9.
So,Rolltaster ist bestellt,hoffe aber das es wirklich an diesem Teil liegt.
Hatte noch den Gedanken das dieses Problem ein Softwareproblem sein könnte.
Ich sehs ja dann.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar