Futaba T18MZ bekannte Themen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diamondblack
    Senior Member
    • 10.12.2007
    • 1921
    • Wilhelm
    • Mühlparz bei Schwanenstadt

Futaba T18MZ bekannte Themen?

Hallo.

Gibt es bei der t18mz themen die probleme machen?
    Display zb schlecht lesbar, akku schnell leer, sticks zuviel totweg usw

Es geht um eine ohne potless und hat 3-4 jahre am buckel
    Grüße Willi
  • Lucent
    Member
    • 02.03.2014
    • 435
    • Lucent

AW: Futaba T18MZ bekannte Themen?

Hi

hatte die MZ 8 Jahre lang - ohne potless - es ist einfach nach wie vor ein Topsender. Zum Thema Display, ist bei Sonne schlecht lesbar - wie jedes Notebook Display Ansonsten kein Thema. Akku - wenn er in Ordnung ist, hält er wie bei anderen Systemen ähnlich lang, er reicht auf jeden Fall für den Flugtag, da hatte nur die T14 ein Problem. Totweg? Das war lange der Topsender und damit weitverbreitet auf Wettbewerben, bei einem zu großen Totweg hätten die Jungs schon ziemlich gemeckert. Was Du schauen musst, ob das Display in Ordnung ist, wenn das getauscht werden muß, sind über 500,- fällig, unbedingt eine Schutzfolie drauf machen.
    Ich finde nach wie vor das Bedienkonzept genial, im Helibereich ist das schon etwas, wo sich andere messen lassen müssen, hat mich dann auch bewogen bei der Marke zu bleiben. Die Gebrauchtpreise sind halt leider gerade inflationär, ist dann aber für Käufer gut
    Lucent

Ohje, Ironie, erkennt man sie?

Kommentar

• helirex
      Member
      • 02.03.2011
      • 61
      • Peter
      • Frankenland

Hi

Kann mich bei der Beurteilung Lucent nur anschließen. Ich nutze die T 18 seit vier Jahren ohne jegliche Probleme oder Verschleißerscheinungen. Ist echt ein klasse Sender.

Kommentar

• diamondblack
        Senior Member
        • 10.12.2007
        • 1921
        • Wilhelm

Gumo. Danke für die antworten.
        Ich fliege aktuell die t18sz und würde eine T18mz um 900 inkl koffer bekommen.
        Angeblich selten benutzt da zweitfunke, ca 5 Jahre alt und keine fehler oder beschädigungen.

Ich denke die kann man dann kaufen oder?
        Grüße Willi

Kommentar

• Lucent
          Member
          • 02.03.2014
          • 435
          • Lucent

Hi

900 ist ein sehr guter Preis und dem Markt angemessen. Wie gesagt, schau Dir das Display und mach eine Folie drauf. Ich habe beim unvorsichtigen herumhantieren mit Sekundenkleber einen solchen Spritzer auf die Oberfläche bekommen und beim wegpolieren war das Display im Eimer ....

Zum Vergleich, hier mal ein Mondpreis (zwar WC und Potless) von RCN
          Grüsse
          Zuletzt geändert von thomas1130; 16.01.2021, 14:16. Grund: kein Links auf Inserate hier
          Lucent

Kommentar

• diamondblack
            Senior Member
            • 10.12.2007
            • 1921
            • Wilhelm

Ja leider ansehen ist nicht so leicht da in summe 10h fahrzeit dazwischen liegt. Kann mich nur auf das verlassen was mir der kollege sagt.

Und was ist bei der WC soviel anders? Potless kann man ja nachrüsten. Das wär das kleinste problem
            Grüße Willi

Kommentar

• Lucent
              Member
              • 02.03.2014
              • 435
              • Lucent

Moin

kleinere kosmetische ßnderungen wie Gehäusefarbe und die WC kann Telemetrie mit den passenden FHSS Empfängern. War wohl eine Forderung aus der Seglerfraktion - speziell F3K, weil denen der 7008 zu groß war. Da gibt es aber mittlerweile den 7006 . Aber in Summe nichts gravierendes. Ist immer typisch Futaba, die WC ist immer so eine Art Modellpflege. Gab es auch schon sicher bei der 9 WCII und ich glaube auch bei der T14.

Grüsse
              Lucent

Kommentar

• Luckylouds
                PSG-Dynamics
                Support
                • 14.02.2010
                • 3023
                • Dino
                • Heilbronn und Umgebung

Zitat von diamondblack Beitrag anzeigen
                Ich fliege aktuell die t18sz und würde eine T18mz um 900 inkl koffer bekommen.
                Hi, und gleich mal sorry vorneweg.

Möchte Dir die Freude an dem Sender nicht verderben, aber wenn Du schon ne T18SZ hast, dann machst Du zumindest was die Protokolle angeht einen Schritt zurück.

Ich bin bekennender "Futaba Jünger", aber die T18MZ ist in meinen Augen selbst die 900€ nicht Wert.
                Ich benutze inzwischen in allen meinen Modellen nur noch die "günstigen" T-FHSS Empänger von Futaba.
                Das funktioniert genauso problemlos in meinen Helis wie auch im Vollkohle Segler, mit dem ich durchaus auch mal in Richtung Stratosphäre fliege.

Nun wäre eben genau das, das K.O. Kriterium für die T18MZ. Die kann dieses Protokoll leider nicht.
                In ein paar Wochen kommt die T16IZ, die wird bei ca. 750€ liegen, und kann zumindest sicher die aktuellen Protokolle wie Fasstest und T-FHSS.
                Da hast Du für weniger Geld ähnlich viel "blingbling" und hast nen neuen Sender.

Grüße Dino
                Zen...

Kommentar

• echo.zulu
                  Senior Member
                  • 03.09.2002
                  • 3985
                  • Egbert
                  • MFG Wipshausen

Du musst bei Futaba nur bedenken, dass Innovationen mit neuen Firmwareupdates kaum kommen und wenn es mal nen Nachfolger gibt, das alte Modell nur noch stiefmütterlich behandelt wird. Da die T32MZ ja nun einmal da ist, wird für die T18MZ nichts gravierendes mehr kommen. Von Produktpflege zur Kundenbindung hält man bei Futaba nicht viel. Wenn Du aber mit dem zufrieden bist, was geboten wird, dann wird es schon ok sein.
                  CU,
                  Egbert.

Kommentar

• diamondblack
                    Senior Member
                    • 10.12.2007
                    • 1921
                    • Wilhelm

Also die sz ist top und werd ich mir auch behalten jedoch stört mich das menü telemetrie sehr. Die mz kannnsm display mehr informationen anzeigen ohne umblättern zz müssen und das wäre gerade für mich und meinen turbinenheli interesssant. Ich und die 18sz kann auch nicht alle tele empfänger. Der 6308sbt zb wäre zwar tele fähig aber kann die sz nicht verarbeiten. Somit wär mir das egal zwecks protokolle usw. fliege meist e nur die 7008 und 7014
                    Grüße Willi

Kommentar

• Suny23
                      Gelöscht
                      • 23.01.2005
                      • 2801
                      • Phil

Würde das Ding nicht mehr kaufen, dafür kriegst ne neue t18SZ Potless, gleiche Knüppelaggregate, schneller Leichter, bessere Telemetrie, längere Laufzeit.

Das wichtigste, die Knüppelaggregate sind die gleichen, das ganz große Manko an der T16SZ und IZ mit den -billigen- T14SG Aggregate. Da denkst du fliegst Jeti �

Kommentar

• diamondblack
                        Senior Member
                        • 10.12.2007
                        • 1921
                        • Wilhelm

Aber was hilft mir ne neue 18sz potless wenn die das kleine display hat und die telemtrieanzeige nicht so zum einstellen geht wie bei der mz? Und ich hab ne sz. Und ehrlichbgesagt fliege ich am tag max 3 stunden. Das hält jeder akku aus. Und ob die übertragung um 0,1sec schneller ist istvmir persönlich egal weil ichbdas nicht merke.
                        Grüße Willi

Kommentar

• Keven S
                          Helicoach/MTTEC
                          Teampilot
                          • 01.07.2007
                          • 2244
                          • Keven
                          • Zwischen Ulm und Heidenheim

Zitat von diamondblack Beitrag anzeigen
                          Der 6308sbt zb wäre zwar tele fähig aber kann die sz nicht verarbeiten.
                          Den kannst du auf 7008SB Firmware updaten lassen Ist dann gleichwertig zu diesem.
                          Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• diamondblack
                            Senior Member
                            • 10.12.2007
                            • 1921
                            • Wilhelm

Danke ja das weis ich aber es war nur als beispiel gedacht wegen der protokoll geschichte zwischen mz und sz.
                            Grüße Willi

Kommentar

• Luckylouds
                              PSG-Dynamics
                              Support
                              • 14.02.2010
                              • 3023
                              • Dino
                              • Heilbronn und Umgebung

Der Fehler liegt aber doch hier beim Empfänger...Das war mal so ein hybrid Ding, der zwar Fasst empfangen hat, aber Fasstest zurückgeschickt hat.

Das kann meines Wissens nach kein Futaba Sender. Das ging nur mit der externen Robbe Tele Box.

Nach dem Update spricht dieser Empfänger Fasstest in beide Richtungen.
                              Zen...

Kommentar

Lädt...
                              X