Wie soll das denn funktionieren ? ?(
Gesendet wird vom Lehrersender im Schülersender braucht kein Quarz oder HF-Modul drin zu stecken, also kann auch nichts B-Bandmässiges gesendt werden.
Vielleich kannst du ja das HF-Modul der MC22 in die MC24 stecken (weiß nicht ob das passt) wenn ja müßte es gehen.
Bei Futaba funzt das auch. Obwohl aus technischer Sicht doch einige dagegen spricht, welches ich hier aber nicht erläutern möchte, da ich es nicht genau weiss.
Mir wurde jedenfalls irgndwann einmal gesagt, das die Geschichte mit A und B Band nur Geldmacherei sei.
Also es funktioniert auf jeden Fall. Ich habe es mit einem LMH im Nahbereich ausprobiert. Ich kann aber auch nichts über eventuelle technische Probleme bei dieser Kombination sagen. Deshalb bleibt's bei diesem Testflug. Der ging allerdings ohne Probleme.
ich habe mal einen gebrauchten Heli gekauft, in dem ein C19 B-Band Empfänger eingebaut war. Ich habe dann auf der Werkbank mal probiert ob dieser mit einen A-Band Empfänger funktioniert und dies war auch so. Weil ich mir bei der Sache aber nicht sicher war, habe ich beim Graupner Service nachgefragt und bekam die Antwort, daß ich den Empfänger zum abgleichen auf A-Band einschicken soll weil die Empfangssicherheit ohne Abgleich nicht gewährleistet ist. Also an euerer Stelle würde ich lieber das HF-Modul tauschen.
ich setze zur Zeit auch im L/S-Betrieb einen A-B Band Mix ein, funktioniert bis jetzt ohne Probleme.
Lehresender ist meine MC22 B-Band
Schulungshubi ein Logo10 mit Multipex A-Band Empfänger mit B-Band Quarz Schühlersender ist eine MX-22.
Auch der Reichweiten Test war OK.
Im normalen Betrieb würde ich?s nicht einsetzen aber im Schulungsbetrieb wo die Entfernungen nicht so groß ist sollte es keine Probleme geben.
Funktionieren wird das schon. ABer: B-Band-Geräte sind mal grundsätzlich etwas anders abgestimmt. Eben auf die anderen Frequenzen. Die Empfänger/HF-Module sind also quasi feinabgestimt auf das jeweilige Frequenzband. Das bedeutet, dass man damit NIEMALS die gleiche Reichweite hat, wie mit den passenden Geräten.
Für Indoo-Modelle ist das kein Thema. Beim Heli im Freien würde ich auf jeden Fall die Finger davon lassen.
Hier eine technische Erläuterung zu der A-B-Band Thematik:
Das A-Band erstreckt sich über den Frequenzbereich 35,010Mhz - 35.200Mhz K61-80,
das B-Band deckt den Frequenzbereich 35,820Mhz - 35,910Mhz K182-191 ab.
Da die Empfänger sehr selektiv sein müssen (der Kanalabstand beträgt nur 10khz),
ist der abzudeckende Frequenzbereich eines Modellflugempfängers entsprechend
gering. Wer sich die beiden Frequenzbereiche anschaut erkennt, dass ein Multiempfänger einen Frequenzbereich von fast 1Mhz abdecken muss. Dies ist nur mit extrem technischem Aufwand in der Empfängerentwicklung verbunden und würde die Empfänger unnötig verteuern.
Daher werden A-Band und B-Band Empfänger verkauft.
Unterschied der beiden Empfängertypen: Die Filter sind für das jeweilige
Frequenzband abgestimmt.
Zu Testzwecken im Hobbyraum ist es technisch gesehen völlig unproblematisch, einen A-Band Kanalquarz in einen B-Band Empfänger zu stecken (und umgekehrt). Der Signalpegel des Senders ist, bedingt durch den geringen Abstand zum Empfänger, unproblematisch hoch.
Im praktischen Betrieb ist der Einsatz dieser Konstellation jedoch aus Sicherheitsgründen nicht zulässig!
Falls jemand einen B-Band Empfänger mit einem A-Band Quarz betreibt (oder
umgekehrt) und es entsteht ein Schaden, kann es durchaus vorkommen (je nach
Gutachter und dessen Fachkompetenz) dass aufgrund der fahrlässigen Handlung (nicht zusammenpassende Komponenten, darauf wird im übrigen in jeder Betriebsanleitung hingewiesen, nur passende Komponenten zu verwenden) die Versicherung nicht für den entstandenen Schaden aufkommen muss.
Auch, wenn der praktische Betrieb mit unterschiedlichen Komponenten (A-Band Empf., B-Band Quarz) funktionieren sollte, so kann dies beim Betreiben eines zweiten Modells auf einem der beiden Nachbarkanälen schon ganz anders aussehen.
Denkt immer daran, ein Modellhunschrauber ist kein Spielzeug, er kann zu einer "Waffe" werden.
Da ich eine MC-22 und eine MX-22 besitze kann ich sagen, dass die HF-Module dieser beiden Sender NICHT kompatibel sind. Die MX-22 besitzt ein steckbares HF-Modul (Graupner-Standard), welches auch in eine MC-24 passt.
Die MC-22 hat ein fest eingeschraubtes HF-Modul in Platinenform ohne Gehäuse, welches weder in die MX-22 noch in die MC-24 passt (leider...).
Ansonsten ist Dein Vorschlag bezüglich HF-Modul-Tausch natürlich einwandfrei: Einfach ein B-Band-Modul in den Lehrersender stecken (vielleicht ein ausgeliehenes), Quarz des Schülersenders in den Lehrersender stecken (Hersteller beachten!, Heli im Lehrersender programmieren und loslegen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar