A und B - Band mixen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Magenta
    Member
    • 19.05.2004
    • 105
    • Andreas
    • MFG-Markdorf

A und B - Band mixen

Hallo,

folgendes Problem:

Lehrersender MC 24 / A-Band
    Schülersender MC 22 / B-Band
    Empfänger SMC-14 SPCM / B-Band

Kann ich nun die MC 24 als Lehrersender verwenden wenn im Heli im og. Empfänger ein Quarz (67R) eingesteckt wird*

Hat jemand das schon versucht *
  • joeysch
    joeysch

A und B - Band mixen

Wie soll das denn funktionieren ? ?(
    Gesendet wird vom Lehrersender im Schülersender braucht kein Quarz oder HF-Modul drin zu stecken, also kann auch nichts B-Bandmässiges gesendt werden.
    Vielleich kannst du ja das HF-Modul der MC22 in die MC24 stecken (weiß nicht ob das passt) wenn ja müßte es gehen.

Gruß joeysch

Kommentar

• Magenta
      Member
      • 19.05.2004
      • 105
      • Andreas
      • MFG-Markdorf

A und B - Band mixen

Habe mich vielleicht nicht korrekt ausgedrückt.
      Ich möchte einen B-Band Empfänger mit einem Quarz + Sender im A-Band betreiben.

Geht das ?

Kommentar

• cat
        cat

A und B - Band mixen

Hallo,

das geht leider nicht.

Grüße
        Harald

Kommentar

• gerrytech
          Member
          • 30.12.2002
          • 789
          • Gerald
          • www.FSCEssen.de

A und B - Band mixen

Na da wäre ich mir nicht so sicher.

Bei Futaba funzt das auch. Obwohl aus technischer Sicht doch einige dagegen spricht, welches ich hier aber nicht erläutern möchte, da ich es nicht genau weiss.

Mir wurde jedenfalls irgndwann einmal gesagt, das die Geschichte mit A und B Band nur Geldmacherei sei.

Gruss, Gerald
          Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

• Magenta
            Member
            • 19.05.2004
            • 105
            • Andreas
            • MFG-Markdorf

A und B - Band mixen

Also mit dem Graupner Empfänger R700 (Best.N° 3551) geht auch ein B-Band Quraz. Allerdings PPM, wie sieht das bei SPCM aus?

Kommentar

• Thilo
              Thilo

A und B - Band mixen

Moin!

Also es funktioniert auf jeden Fall. Ich habe es mit einem LMH im Nahbereich ausprobiert. Ich kann aber auch nichts über eventuelle technische Probleme bei dieser Kombination sagen. Deshalb bleibt's bei diesem Testflug. Der ging allerdings ohne Probleme.

Gruß,

Thilo

Kommentar

• Andreas Schweiger
                Andreas Schweiger

A und B - Band mixen

Hallo,

ich habe mal einen gebrauchten Heli gekauft, in dem ein C19 B-Band Empfänger eingebaut war. Ich habe dann auf der Werkbank mal probiert ob dieser mit einen A-Band Empfänger funktioniert und dies war auch so. Weil ich mir bei der Sache aber nicht sicher war, habe ich beim Graupner Service nachgefragt und bekam die Antwort, daß ich den Empfänger zum abgleichen auf A-Band einschicken soll weil die Empfangssicherheit ohne Abgleich nicht gewährleistet ist. Also an euerer Stelle würde ich lieber das HF-Modul tauschen.

Viele Grüße
                Andreas

Kommentar

• kingpin
                  kingpin

A und B - Band mixen

Hallo,

ich setze zur Zeit auch im L/S-Betrieb einen A-B Band Mix ein, funktioniert bis jetzt ohne Probleme.
                  Lehresender ist meine MC22 B-Band
                  Schulungshubi ein Logo10 mit Multipex A-Band Empfänger mit B-Band Quarz Schühlersender ist eine MX-22.
                  Auch der Reichweiten Test war OK.
                  Im normalen Betrieb würde ich?s nicht einsetzen aber im Schulungsbetrieb wo die Entfernungen nicht so groß ist sollte es keine Probleme geben.

Gruß
                  Carsten

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                    Dieter F. Heinlin

A und B - Band mixen

Hallo,

Problemlösung:

Schülersender MC 24 / A-Band
                    Lehrersender MC 22 / B-Band :loeblich:
                    Empfänger SMC-14 SPCM / B-Band :loeblich:

Kommentar

• Markus Fiehn
                      heli.academy
                      • 13.04.2001
                      • 3896
                      • Markus
                      • Obersülzen

A und B - Band mixen

Hi!

Funktionieren wird das schon. ABer: B-Band-Geräte sind mal grundsätzlich etwas anders abgestimmt. Eben auf die anderen Frequenzen. Die Empfänger/HF-Module sind also quasi feinabgestimt auf das jeweilige Frequenzband. Das bedeutet, dass man damit NIEMALS die gleiche Reichweite hat, wie mit den passenden Geräten.

Für Indoo-Modelle ist das kein Thema. Beim Heli im Freien würde ich auf jeden Fall die Finger davon lassen.

Markus

Kommentar

• superSoinc
                        superSoinc

A und B - Band mixen

HF Module der Sender MX/MC 22 und MC24 sind kombatibel. Also tausch am besten die HF-Module dann passt es und ist wenig Aufwand.

Servus Jörg

Kommentar

• D-u-f-f-y
                          D-u-f-f-y

A und B - Band mixen

Hier eine technische Erläuterung zu der A-B-Band Thematik:

Das A-Band erstreckt sich über den Frequenzbereich 35,010Mhz - 35.200Mhz K61-80,
                          das B-Band deckt den Frequenzbereich 35,820Mhz - 35,910Mhz K182-191 ab.

Da die Empfänger sehr selektiv sein müssen (der Kanalabstand beträgt nur 10khz),
                          ist der abzudeckende Frequenzbereich eines Modellflugempfängers entsprechend
                          gering. Wer sich die beiden Frequenzbereiche anschaut erkennt, dass ein Multiempfänger einen Frequenzbereich von fast 1Mhz abdecken muss. Dies ist nur mit extrem technischem Aufwand in der Empfängerentwicklung verbunden und würde die Empfänger unnötig verteuern.
                          Daher werden A-Band und B-Band Empfänger verkauft.
                          Unterschied der beiden Empfängertypen: Die Filter sind für das jeweilige
                          Frequenzband abgestimmt.

Zu Testzwecken im Hobbyraum ist es technisch gesehen völlig unproblematisch, einen A-Band Kanalquarz in einen B-Band Empfänger zu stecken (und umgekehrt). Der Signalpegel des Senders ist, bedingt durch den geringen Abstand zum Empfänger, unproblematisch hoch.
                          Im praktischen Betrieb ist der Einsatz dieser Konstellation jedoch aus Sicherheitsgründen nicht zulässig!
                          Falls jemand einen B-Band Empfänger mit einem A-Band Quarz betreibt (oder
                          umgekehrt) und es entsteht ein Schaden, kann es durchaus vorkommen (je nach
                          Gutachter und dessen Fachkompetenz) dass aufgrund der fahrlässigen Handlung (nicht zusammenpassende Komponenten, darauf wird im übrigen in jeder Betriebsanleitung hingewiesen, nur passende Komponenten zu verwenden) die Versicherung nicht für den entstandenen Schaden aufkommen muss.
                          Auch, wenn der praktische Betrieb mit unterschiedlichen Komponenten (A-Band Empf., B-Band Quarz) funktionieren sollte, so kann dies beim Betreiben eines zweiten Modells auf einem der beiden Nachbarkanälen schon ganz anders aussehen.

Denkt immer daran, ein Modellhunschrauber ist kein Spielzeug, er kann zu einer "Waffe" werden.

Gruß,
                          D-u-f-f-y

Kommentar

• RonnySmith
                            Member
                            • 02.06.2002
                            • 144
                            • Reiner

A und B - Band mixen

Hallo Jörg (superSoinc).

Da ich eine MC-22 und eine MX-22 besitze kann ich sagen, dass die HF-Module dieser beiden Sender NICHT kompatibel sind. Die MX-22 besitzt ein steckbares HF-Modul (Graupner-Standard), welches auch in eine MC-24 passt.
                            Die MC-22 hat ein fest eingeschraubtes HF-Modul in Platinenform ohne Gehäuse, welches weder in die MX-22 noch in die MC-24 passt (leider...).

Ansonsten ist Dein Vorschlag bezüglich HF-Modul-Tausch natürlich einwandfrei: Einfach ein B-Band-Modul in den Lehrersender stecken (vielleicht ein ausgeliehenes), Quarz des Schülersenders in den Lehrersender stecken (Hersteller beachten&#33, Heli im Lehrersender programmieren und loslegen.

Gruß, Reiner aus Peine.

P.S.: Mischbetrieb A-Band/B-Band? Niemals!!!
                            Logo800 / Logo690SX / Logo600SE / Logo600SE Hughes500 - Jeti DC-16

Kommentar

• Magenta
                              Member
                              • 19.05.2004
                              • 105
                              • Andreas
                              • MFG-Markdorf

A und B - Band mixen

Vielen Dank für eure Antworten.
                              Sieht wohl so aus als ob es theoretisch funktionieren würde, es aber wohl nicht empfehleswert ist.

Da werd ich mir noch ein paar Gedanken machen.

-Andy-

Kommentar

Lädt...
                              X