Graupner MZ32 Totalausfall

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Teddygoes
    Junior Member
    • 22.09.2018
    • 13
    • Rainer

Graupner MZ32 Totalausfall

Hallo

Ich habe ,seit dem ich die die neuste Firmware (1.0.38 ) aufgespielt habe ,2 mal ein Totalausfall des Senders gehabt .Man kam zwar in die verschiedenen Menues aber es kamen keine Steuerbefehle mehr am Empfänger an .Auch war keine Schalterzuweisung mehr möglich.Auch im Servomonitor wurde nichts mehr angezeigt .Wollte man die Anlage ausschalten stand das man erst den Empfänger ausschalten sollte. Dieser war aber bereits aus .Das Problem lässt sich nur durch abziehen des Lipos lösen.Danach läufts dann wieder .......
    Ich hab jetzt wieder die Vorgängerversion (1.0.32 )aufgespielt und hoffe das das damit behoben ist .Hat schon einer ähnliche Probleme gehabt ?
    Gruß
    Rainer
  • Fetzi
    Senior Member
    • 10.07.2013
    • 3527
    • Sascha
    • Deutschland

AW: Graupner MZ32 Totalausfall

Nein, bei mir läuft alles stabil. Hast Du mal nachgeschaut, ob Fehler auf der SD Kare vorhanden sind oder ob die einen defekt aufweist?

Kommentar

• Teddygoes
      Junior Member
      • 22.09.2018
      • 13
      • Rainer

Nein Fehler auf der SD Karte konnte ich nicht festellen. Es lies sich ja auch die alte Firmware von da aus wieder aufspielen.Und für den normalen Senderbetrieb wird die Karte ja auch eigentlich nicht benötigt.

Kommentar

• Fetzi
        Senior Member
        • 10.07.2013
        • 3527
        • Sascha
        • Deutschland

Hast Du die Karte auf Fehler überprüft? nur weil du die Firmware aufspielen konntest heißt das nicht, das alles ok ist. Auch das die SD Karte für den Betrieb nicht nötig ist, stimmt so nicht, da die MZ32 keine feste "Festplatte" hat, nur die wichtigsten Funktionen sind beim Fliegen im "Zwischenspeicher".

Kommentar

• SlowFlyer
          Member
          • 13.10.2019
          • 281
          • Henry
          • Görlitzer Umland

Mit der FW 1.0.32 hatte ich mehrfach das die GUI eingefroren war, alle Steuerfunktionen liefen aber noch, da half auch nur noch Akku trenen. Seit der 1.0.38 lief es bisher problemlos.
          "Glück ab, gut Land"
          Henry

Kommentar

• Teddygoes
            Junior Member
            • 22.09.2018
            • 13
            • Rainer

Karte hab ich überprüft. Keine Fehler
            Werde die Anlage jetzt mal ein paar Stunden im Servotestmodus laufen lassen und gucken was passiert
            Zuletzt geändert von Teddygoes; 12.12.2020, 11:28.

Kommentar

• Fetzi
              Senior Member
              • 10.07.2013
              • 3527
              • Sascha
              • Deutschland

würde dann eher den neuen Service in Anspruch nehmen, denn seit den neuen Updates, ist dieses Problem normal behoben.

Kommentar

• s3th
                Member
                • 26.11.2019
                • 89
                • Michael
                • Niederösterreich

Seit 1.0.38 lief meine sicher schon ca. 20 Std, absolut ohne Probleme.
                Goblin 570, Oxy 3

Kommentar

• Ralf-R1
                  Junior Member
                  • 07.04.2014
                  • 2
                  • Ralf

Hallo Rainer,

hast du, nach dem Update auf 1.0.38, deine Modelle neu gespeichert? ( jedes Modell laden und sofort durch Auschalten des Senders und wieder Einschalten wird es unter der neuen Firmware abgespeichert - erkennst du dann am aktuellen Datum )

Steht beim Revisiontext V1038 bei der 1035beta (ist im Ortner Manual / ge auf deinem Sender gespeichert )

!!! Achtung !!!
                  â?¢ Bevor Sie auf die neue Version updaten, sind alle Modellspeicher in Ihrem eigenen Interesse
                  auf einem geeigneten Medium zu sichern, z. B. auf Ihrem PC!!!
                  â?¢ Zum Konvertieren eines Modellspeichers passend zur neuen Firmwareversion ist jeder davon
                  betroffene Modellspeicher zwingend VOR dessen erstmaliger Benutzung unter der neuen
                  Firmware zu speichern. Dazu unmittelbar nach dem Laden eines Modellspeichers entweder
                  wieder den Sender kurzzeitig ausschalten oder den Modellspeicher wechseln. In beiden
                  Fällen wird der aktuelle Modellspeicher unter der neuen Firmwareversion abgespeichert
                  und kann nach dem erneuten Einschalten des Senders bzw. nach dem erneuten Laden des
                  betreffenden Modellspeichers wie üblich benutzt werden.

Gruß Ralf

Kommentar

• Teddygoes
                    Junior Member
                    • 22.09.2018
                    • 13
                    • Rainer

So kurzes Update.
                    ich hatte den Sender den ganzen Tag am laufen gehabt im Leerlauf und Simulator
                    (nicht am Kabel sondern über RX2SIM ) .Dann aus gemacht.Dann wieder angemacht und nichts...... Modellspeicherfehler.
                    Hab dann die Karte rausgenommen auf der sich leider nur noch 2 Modelle befanden
                    Ich habe dann eine neue Karte eingesetzt und das komplette Update neu auf gespielt.
                    Was ich bemerkt habe war das die Anlage ,zumindest gefühlt, jetzt schneller ist.
                    Dann alles neu eingestellt Jetzt läuft wieder alles normal.
                    Ich nehme an das die Karte einen Schaden hatte, so wie Fetzi schon vermutet hat.
                    Werde morgen damit anfangen die anderen 2 Helis und 2 Flächen neu zu programmieren ......
                    Zuletzt geändert von Teddygoes; 12.12.2020, 22:42.

Kommentar

• michaMEG
                      Senior Member
                      • 13.04.2016
                      • 2381
                      • Michael
                      • Melsungen, Nordhessen

Ansonsten in der gh-lounge mal Herrn Helbing anschreiben.
                      Der gibt immer direkte, kompetente Antworten, die oft helfen!
                      Grüße, Micha

Kommentar

• Ralf Helbing
                        Graupner
                        Mitarbeiter
                        • 04.05.2009
                        • 335
                        • Ralf

Wenn wirklich keine Steuerbefehle ankommen sollen, dann liegt das nicht an der Software, sondern eventuell an der Hardware. Bitte die Logdateien zu diesen Situationen an den Graupner Service senden. Vermutlich muss die Hardware des Senders im Service überprüft werden.

Kommentar

• Teddygoes
                          Junior Member
                          • 22.09.2018
                          • 13
                          • Rainer

Hallo
                          Ich habe ja nun die Karte ersetzt und die Firmware neu aufgespielt.
                          Ich habe mittlerweile mehrere Stunden problemlos die Modelle neu installiert und die Anlage auch im Simulatorbetrieb gehabt. Wie gesagt bislang völlig ohne Probleme. Auch kommt es mir so vor als wenn die Anlage jetzt flüssiger läuft. Bis zum Update der neuen Firmware lief eigentlich auch alles einwandfrei. Vielleicht ist ja auch beim updaten was schief gelaufen. Leider hab ich keine Logdateien. Sollte ich trotzdem die Anlage zur ßberprüfung schicken?

Kommentar

• Fetzi
                            Senior Member
                            • 10.07.2013
                            • 3527
                            • Sascha
                            • Deutschland

Ich denke, Du hattest einfach eine defekte Karte

Kommentar

Lädt...
                            X