Wiedereinsteigerfrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cheerio
    Member
    • 07.09.2011
    • 194
    • Uwe
    • Rosenheim

Wiedereinsteigerfrage

Servus zusammen,

ich hatte das Hobby vor einigen Jahren noch recht zeitintensiv betrieben, dann ist es leider ein wenig eingeschlafen. Meinen T-Rex 450 habe ich verkauft, übrig sind noch Blade MSR, MSRX und MCPX.

Bei einem Neuversuch habe ich jetzt leider festgestellt, dass meine DX6i Aussetzer hat. Alle Batterien sind frisch und mit der kleinen Fernsteuerung die seinerzeit bei einem Blade dabei war, funktionieren die Helis auch. Also muss es am Sender liegen. Wahrscheinlich ist die Hardware hinüber. Die Antenne hat auch einen spürbaren Wackelkontakt.

Da es sich wohl kaum rentiert den alten Sender zu reparieren meine Frage an die Profis: Welcher Sender tut alles was man für den Hausgebrauch so braucht und kostet nicht gleich > €300? Meine Ambitionen werden sich künftig größtenteils im Haus oder im Garten bewegen, für die "Großen" fehlt mir die Zeit und die Muße.

Besten Dank schon mal!
  • Fetzi
    Senior Member
    • 10.07.2013
    • 3527
    • Sascha
    • Deutschland

AW: Wiedereinsteigerfrage

Bei der Preis Vorgabe eine Spektrum dx6, die Neue, wenn Du gerne Blade bnf fliegen möchtest. Wenn Dir openTX liegt und Du keine Angst vor programmieren hast, eine Jumper oder Radiomaster T16 mit 4in1 Modul.

Kommentar

• Cheerio
      Member
      • 07.09.2011
      • 194
      • Uwe
      • Rosenheim

Besten Dank!

Günstigstenfalls habe ich den Sender bei KJK entdeckt und werde ihn dort auch ordern.

Schöne Grüße!

Kommentar

• Monty
        Member
        • 16.09.2020
        • 127
        • Heiner
        • Berlin

Moin,

hatte ein ähnliches Problem und bin bei einer Radiomaster TX16S für 170,- Euro gelandet. Alle Blades, ein Esky und zwei OMP M2 ohne Probleme konfiguriert und gebunden.

Grüße
        Monty
        Sapere aude ...

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Ich hätte bei Spektrum sogar DX6e gesagt. Außer der Sprachausgabe steht Dieser dem DX6 Sender in nichts nach.
          Da ich selbst kein Open TX habe und nichts davon verstehe, und auch deutlich mehr negativ als positiv darüber zu lesen ist, kann ich hierzu nichts beitragen.

Kommentar

• capribarsaeufer
            Member
            • 16.05.2011
            • 269
            • andre
            • Bremen

Mehr negativ als positiv ?
            Habe eine andere Wahrnehmung
            JR Forza / Protos 380 / Alzrc 360 / Xl Power 520 / Xl Power 700 Specter // HORUS X10S

Kommentar

• jessyjames
              Member
              • 31.05.2007
              • 995
              • Wolfgang

Das einzig negative ist oftmals der Einstieg. Es ist eben irgendwie anders. Im übrigen arbeite ich grade an einem Heli wizzard der den Einstieg / Modellerstellung stark vereinfachen wird. Allerdings nur für Sender mit Farbdisplay (Horus/Jumper/Radiomaster). Man braucht dann nur kanäle wählen, schalter zuordnen und gaswerte und Kreiselwerte einstellen. Diese können nachdem das Modell dann erstellt wurde, später über die Trimmtaster im Flug verändert werden.
              Look the speed.......It function so well

Kommentar

• heligledis
                Member
                • 17.07.2014
                • 638
                • Stefan

Die Radiomaster ist schon Klasse. Das Setup in Kombination mit dem Brain und dem Graupner Empfänger ist nicht schwer. Man muss beim Brain nur wissen, dass es mit -50% Initialisiert, zum Einstellen aber -100% eingestellt sein müssen. Das habe ich auf einen Schalter gelegt.

Kommentar

• Fetzi
                  Senior Member
                  • 10.07.2013
                  • 3527
                  • Sascha
                  • Deutschland

Zitat von heligledis Beitrag anzeigen
                  Man muss beim Brain nur wissen, dass es mit -50% Initialisiert, zum Einstellen aber -100% eingestellt sein müssen. Das habe ich auf einen Schalter gelegt.
                  Verstehe ich nicht, was muss auf - 50 stehen?
                  Bei meiner Jumper T16 und dem Brain mit Graupner Empfänger ist alles so wie mit Graupner Sender.

Kommentar

• heligledis
                    Member
                    • 17.07.2014
                    • 638
                    • Stefan

Throttle Hold

Kommentar

• Fetzi
                      Senior Member
                      • 10.07.2013
                      • 3527
                      • Sascha
                      • Deutschland

Ok, ist schon eine Weile her, dass ich das programmiert hatte, aber daran kann ich mich nicht erinnern. Muss ich noch mal nachschauen.

Kommentar

• Cheerio
                        Member
                        • 07.09.2011
                        • 194
                        • Uwe
                        • Rosenheim

Danke Euch!
                        Ich habe zu den Unterschieden zwischen den beiden Versionen diesen Beitrag gesehen
                        Die Spektrum DX6e | Modellflugwelt cloud38

Preislich schenken sich die Sender aber wenig und da ich bei KJK Modellbau (KJK-Modellbau - Der RC-Spezialist) die "normale" DX6 für einen attraktiven Preis (184,90) gesehen habe, habe ich sie auch dort geordert.
                        Natürlich könnte ich theoretisch auch mit dem seinerzeit mitgelieferten Handsender wieder die ersten Runden drehen aber aus der Zeit als ich das noch intensiver betrieben hatte, habe ich griffige Knüppel usw. schon lieben gelernt. Ob ich eine Sprachausgabe schätzen lernen werde, muss ich noch sehen, das hatte der alte Sender auch nicht. Aber wenn es das gibt, nehme ich das auch her.

Hat übrigens jemand Erfahrung mit der Kopplung der DX6 zu Phoenix? Das war mit der DX6i immer eine ewige Geburt.

Ansonsten freue ich mich, dass die Leidenschaft wieder aufgeflammt ist auch wenn ich festgestellt habe, dass mir die Fliegerei im kleinen Stil viel mehr Spaß macht als das tatsächliche Bauen. Dafür habe ich die Helis viel zu oft eingespitzt und daher auch mehr Zeit mit Lötkolben und Lupenbrille verbracht als mir lieb war. (Da hatte ich seinerzeit auch festgestellt, dass man mit zunehmendem Alter fummeliges kleines Zeug einfach nicht mehr sieht)

Kommentar

• helibilly
                          OMP/KDS Support
                          • 31.01.2013
                          • 3550
                          • Guido
                          • Hannover

Zitat von Cheerio Beitrag anzeigen
                          Danke Euch!
                          Ich habe zu den Unterschieden zwischen den beiden Versionen diesen Beitrag gesehen
                          Die Spektrum DX6e | Modellflugwelt cloud38

Preislich schenken sich die Sender aber wenig und da ich bei KJK Modellbau (KJK-Modellbau - Der RC-Spezialist) die "normale" DX6 für einen attraktiven Preis (184,90) gesehen habe, habe ich sie auch dort geordert.
                          Natürlich könnte ich theoretisch auch mit dem seinerzeit mitgelieferten Handsender wieder die ersten Runden drehen aber aus der Zeit als ich das noch intensiver betrieben hatte, habe ich griffige Knüppel usw. schon lieben gelernt. Ob ich eine Sprachausgabe schätzen lernen werde, muss ich noch sehen, das hatte der alte Sender auch nicht. Aber wenn es das gibt, nehme ich das auch her.

Hat übrigens jemand Erfahrung mit der Kopplung der DX6 zu Phoenix? Das war mit der DX6i immer eine ewige Geburt.

Ansonsten freue ich mich, dass die Leidenschaft wieder aufgeflammt ist auch wenn ich festgestellt habe, dass mir die Fliegerei im kleinen Stil viel mehr Spaß macht als das tatsächliche Bauen. Dafür habe ich die Helis viel zu oft eingespitzt und daher auch mehr Zeit mit Lötkolben und Lupenbrille verbracht als mir lieb war. (Da hatte ich seinerzeit auch festgestellt, dass man mit zunehmendem Alter fummeliges kleines Zeug einfach nicht mehr sieht)
                          Na, ja, eine Radiomaster gibt es schon für 109 euro im Angbeot mit Hallsensoren und sie ist voll aktuell. Die Jumper T18 hat die besten Knüppel zur Zeit und für 160 Euro gibt es wohl ansatzweise nix besseres.Mit beiden Funken kann man sehr viel machen und vieles binden und bei einer DX6 ist man auf Spektrum fixiert und die Knüppel sind alte Knüppel. Beide haben ein Farbdisplay und im nächsten Jahr soll sogar Touch kommen. Weiß nicht, aber eine DX6 im Vergleich ist da nicht mal im Ansatz leider zu vergleichen...

Kommentar

• helibilly
                            OMP/KDS Support
                            • 31.01.2013
                            • 3550
                            • Guido
                            • Hannover

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                            Ich hätte bei Spektrum sogar DX6e gesagt. Außer der Sprachausgabe steht Dieser dem DX6 Sender in nichts nach.
                            Da ich selbst kein Open TX habe und nichts davon verstehe, und auch deutlich mehr negativ als positiv darüber zu lesen ist, kann ich hierzu nichts beitragen.
                            mhh, die die das sagen sollten sich mal überlegen was sie sagen und sich mal die neuen Funken ansehen und mit ihren alten Funken vergleichen.
                            wenn ich eine Jumper t18pro in der Hand habe und dann meine T18sz, dann finde ich es richtig Klasse das man sowas wie die Jumper für sowenig Geld kaufen kann und für die die unken sei erwähnt das Jumper 2 Jahre Garantie gibt!!!bei 160 Euro für die pro Variante...

Kommentar

• Cheerio
                              Member
                              • 07.09.2011
                              • 194
                              • Uwe
                              • Rosenheim

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
                              ... bei einer DX6 ist man auf Spektrum fixiert...
                              inwiefern? Ich bin ja seinerzeit auch einen Align T-Rex mit der Fernsteuerung geflogen.

Die Jumper T18 liegt preislich im selben Segment und was OpenTX ist, weiß ich nicht mal

Kommentar

Lädt...
                              X