AW: Welche Toleranz der Versorgungsspannung einer FS?
Wenn man so einfach "denkt", wie ich es getan habe, könnte man davon ausgehen, daß eine Zelle eine Strommenge X liefert.
2 Zellen haben folglich die doppelte Strommenge, also 2X abzugeben, ergo verdoppelt sich die Kapazität.
Nun ist dieser Ansatz offensichtlich nicht richtig.
Wo liegt nun der Denkfehler?
Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Du hast schon die X fache Kapazität ( Menge ) zur Verfügung. Nur ist diese bei der Reihenschaltung nicht an 12V verfügbar. Vereinfacht gesagt ist das etwa so: Nimm 8 Zehn Liter Eimer. Bohr in jeden ein 5 mm loch und lass das wasser raus laufen. Das wasser wird genauso lange laufen wie bei nur einem Eimer, aber die Durchflussrate ist grösser (Spannung). Bei der Parallelschaltung ist das als ob du alle in einen grossen kippst (80 Liter) und dann ein 5mm Loch rein machst. Die Durchflussrate ist geringer(Spannung 1.5V), das Wasser läuft länger aber die Menge ist am ende die gleiche.
Ist halt schwierig zu erklären bei sachen die man nicht wirklich sehen kann.
Zuletzt geändert von jessyjames; 18.10.2020, 12:12.
Nö, ist einfach. Rechne immer in Watt um. Also Spannung multipliziert mit Kapazität, ergibt Watt/Stunden.
Da wirst Du feststellen, dass die 8 Zellen a 1,5V x 1500mAh die selbe Menge an Wh ergeben wie 12V x 1500mAh. Egal ob in Reihe oder paralell, die Wh bleiben immer gleich.
Egal ob in Reihe oder paralell, die Wh bleiben immer gleich.
im Prinzip richtig, aber nur im Prinzip! Das taugt hier nicht unbedingt.
Maßgebend sind ja die benötigte Spannung und die vorhandene Kapazität! Wenn eine höhere Spannung benötigt wird (Reihenschaltung) bleibt die Kapazität gleich und bei höherer Kapazität (Parallelschaltung) die Spannung. Sonst benötigst du ein XsYp-Konstrukt wie oben beschrieben. Damit erhöhst du dann aber die Wh.
Du hast schon die X fache Kapazität ( Menge ) zur Verfügung. Nur ist diese bei der Reihenschaltung nicht an 12V verfügbar. Vereinfacht gesagt ist das etwa so: Nimm 8 Zehn Liter Eimer. Bohr in jeden ein 5 mm loch und lass das wasser raus laufen. Das wasser wird genauso lange laufen wie bei nur einem Eimer, aber die Durchflussrate ist grösser (Spannung). Bei der Parallelschaltung ist das als ob du alle in einen grossen kippst (80 Liter) und dann ein 5mm Loch rein machst. Die Durchflussrate ist geringer(Spannung 1.5V), das Wasser läuft länger aber die Menge ist am ende die gleiche.
auch hier Widerspruch!
1. Die Durchflussrate (oben) ist nicht sie Spannung sondern der Strom!
2. Bei Parallelschaltung stehen 8 Eimer nebeneinander, jeder mit 5mm Loch. Es kann bei gleicher Zeit 8x mehr Wasser auslaufen als bei einem Eimer! Wenn du das als 1 Eimer siehst musst du trotzdem 8 Löcher hineinbohren! Massgebend ist die Menge/Zeit! Ampere definiert sich über die Anzahl der Elektronen pro Sekunde die durch den Leiter passen. Damit kann ein größerer Draht (hier mehrere Bohrungen) mehr Elektronen /Zeit transportieren.
Bei einer Reihenschaltung stehen die Eimer übereinander und sind, von Eimer zu Eimer mit einem 5mm Schlauch verbunden. Durch die Höhe fließt das Wasser achtmal so schnell aus dem Eimer wie bei einem. ACHTUNG: das Beispiel ist stark vereinfacht! Durch die deutlich höhere Geschwindigkeit leert sich das Konstrukt genauso schnell wie bei einem Eimer. Die Spannung gibt (grob vereinfacht) die Geschwindigkeit an, mit der die Elektronen durch den Draht transportiert werden! Schaltet man mehrere Zellen in Reihe vervielfacht sich die Spannung und damit die Geschwindigkeit, mit der das Wasser oder die Elektronen fließen!
Danke für Eu're Nachhilfe :-)
Ich stelle fest, daß der Zusammenhang zumindest nicht leicht zu erklären ist, trotzdem habe ich ihn begriffen.
Auch in die Sanitärinstallationstechnik habe ich dadurch etwas Einblick gewonnen. . . .
im Prinzip richtig, aber nur im Prinzip! Das taugt hier nicht unbedingt.
Maßgebend sind ja die benötigte Spannung und die vorhandene Kapazität! Wenn eine höhere Spannung benötigt wird (Reihenschaltung) bleibt die Kapazität gleich und bei höherer Kapazität (Parallelschaltung) die Spannung. Sonst benötigst du ein XsYp-Konstrukt wie oben beschrieben. Damit erhöhst du dann aber die Wh.
Es ist halt nicht so einfach!
Also das verstehe ich nicht, was Du hier schreibst. Fox hat da schon absolut recht: Wattstunden sind nunmal Wattstunden, und wenn man die vergleicht, bleiben sie nunmal gleich, egal ob Reihen- oder Parallelschaltung. Hier im Beispiel:
Reihenschaltung: 8 Batterien á 1.500 mAh und 1,5V = 12V X 1,500 mAh = 18.000 mW/h also 18 Wattstunden
Parallelschaltung: 8 Batterien á 1.500 mAh und 1,5V = 1,5V X 12.000 mAh = 18.000 mW/h also auch 18 Wattstunden
Der Pack hat also immer 18 Wattstunden, egal ob in Reihe oder parallel geschaltet. Welches andere Prinzip soll denn da angewendet werden?
Also das verstehe ich nicht, was Du hier schreibst. Fox hat da schon absolut recht: Wattstunden sind nunmal Wattstunden, und wenn man die vergleicht, bleiben sie nunmal gleich, egal ob Reihen- oder Parallelschaltung. Hier im Beispiel:
Reihenschaltung: 8 Batterien á 1.500 mAh und 1,5V = 12V X 1,500 mAh = 18.000 mW/h also 18 Wattstunden
Parallelschaltung: 8 Batterien á 1.500 mAh und 1,5V = 1,5V X 12.000 mAh = 18.000 mW/h also auch 18 Wattstunden
Der Pack hat also immer 18 Wattstunden, egal ob in Reihe oder parallel geschaltet. Welches andere Prinzip soll denn da angewendet werden?
Deine Ausführung ist zwar richtig aber nicht gefragt. Gefragt war einfach nur nach Kapazität in mAh
Deine Ausführung ist zwar richtig aber nicht gefragt. Gefragt war einfach nur nach Kapazität in mAh
Grüßle Thomas
Nein, gefragt war die Leistung von 8 Monozellen. Kapazität ist hierbei eben der falsche Ansatz, weil diese nur einen Teil der Leistung darstellt. Will man Batterien oder Akkus vergleichen, was der TE hier erreichen möchte, weil er seine Monozellen mit dem Lipo vergleicht, reicht die Angabe von Spannung oder Kapazität alleine nicht aus. Hierzu müssen, wie von The Fox richtig dargestellt, die Wattstunden benutzt werden. Dann ist das auch ganz einfach.
Aber warum etwas einfach darstellen, wenn man auch maximal verwirren kann, gelle?
Nein, gefragt war die Leistung von 8 Monozellen. Kapazität ist hierbei eben der falsche Ansatz, weil diese nur einen Teil der Leistung darstellt. Will man Batterien oder Akkus vergleichen, was der TE hier erreichen möchte, weil er seine Monozellen mit dem Lipo vergleicht, reicht die Angabe von Spannung oder Kapazität alleine nicht aus. Hierzu müssen, wie von The Fox richtig dargestellt, die Wattstunden benutzt werden. Dann ist das auch ganz einfach.
Aber warum etwas einfach darstellen, wenn man auch maximal verwirren kann, gelle?
Der TE hatte Probleme beim bestimmen der Kapazität, die Leistung hat ihn eigentlich weniger interessiert (was man übrigens nachlesen könnte)
Der TE hatte Probleme beim bestimmen der Kapazität, die Leistung hat ihn eigentlich weniger interessiert (was man übrigens nachlesen könnte)
Grüßle Thomas
Du verstehst es leider nicht: Das der TE die Kapazität alleine benutzt hat, um die Akkus zu vergleichen, ist ja gerade der Fehler, auf welchen The Fox ihn aufmerksam gemacht hat. Das geht nunmal nicht mit der Kapazität alleine, welche er dann auch noch falsch berechnet hat.
Das eigentliche Problem des TE ist der Vergleich der Batterien mit dem Akku, und das ist leicht zu erkennen, wenn man über das Geschriebene etwas nachdenkt, bevor man antwortet.
Das eigentliche Problem des TE ist der Vergleich der Batterien mit dem Akku, und das ist leicht zu erkennen, wenn man über das Geschriebene etwas nachdenkt, bevor man antwortet.
dann tu das mal, - und versuch zu verstehen was der TE geschrieben und gemeint hat, - und nicht das was von anderen hinein interpretiert wird !!!
Also das verstehe ich nicht, was Du hier schreibst. Fox hat da schon absolut recht: Wattstunden sind nunmal Wattstunden, und wenn man die vergleicht, bleiben sie nunmal gleich, egal ob Reihen- oder Parallelschaltung.
Ich wollte mir ja sparen, näher darauf einzugehen.
Die Berechnung der Kapazität war fehlerhaft, weil der TS nicht wusste, was er wann und wie addieren soll/darf. Darum der Hinweis auf die Wattstunden, die darf er immer addieren. Die Angabe der Wattstunden steht auch auf den meisten Batterien/Akkus direkt drauf.
Die Bemerkung "Im Prinzip richtig, aber nur im Prinzip"...? Und "das taugt hier nicht"...?
Die Diskussion ist dann hinfällig..
Tut mir leid, Eu're Zeit geklaut zu haben, aber damit habe ich nicht gerechnet.
Was noch gegen meine Lösung spricht, ist die Kapazität:
das Battereipack hat ca. 12000 mAh, während der Lipo deren nur 1500 bietet.
Das habe ich zwar schon anfangs betrachtet, und der müßte halt öfter nachgeladen werden.
Du beziehst Dich sicher auf diesen Satz und hast das eigentliche Problem dahinter ganz offensichtlich nicht verstanden. Hier darf man nämlich nicht mit der Kapazität rechnen (welche, wie gesagt, hier auch noch falsch berechnet wurde), sondern MUSS die Wattstunden vergleichen! Darauf beziehen sich die Threads von The Fox und mir und sind damit absolut richtig.
Auf welches Problem sich Deine Threads beziehen, erschließt sich mir allerdings tatsächlich nicht, das hast Du recht. Egal, wie oft ich das Ganze lese ...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar