FC-18 V3 Plus - Softwarefrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wdl
    wdl

Guten Morgen zusammen -

habe mir auf Anraten der versammelten Forumkompetenz nun doch eine FC-18 anstatt eine FX gekauft. Das aber nur am Rande.

Nun hat die neue V3 beim Pitch-Heromischer (vormals Menü 51) eine Neuerung, nämlich eine 5-Punktkurve. Bei der alten FC-18 warens nur 2 Punkte, Up und Down.
    Nirgends ist jedoch beschrieben, welche Werte man nun da eingeben soll.

Hatte ich vorher bei Up 20 % und bei Down 25 % - wie sollen jetzt die 5 Punkte aussen. Etwa so:

20 10 0 12 25 ***?? Oder wie?

Kann mir da Jemand helfen?

Danke
    Werner

• JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

Mach nen 401 rein und gut ist!
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• wdl
      wdl

Hallo Jürgen -

vielen Dank für Deine schnelle und kompetente Antwort. Hast Dir wirklich Mühe gegeben und das ßbel an der Wurzel angepackt. Man spürt förmlich bei Deinen Ausführungen die jahrelange Erfahrung eines alten Fuchses! Allerdings hättest du so detailliert nicht auf mein Problem eingehen müssen - aber sehr nett!

Nochmals Merci !

WErner

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J

@Werner:
        Lieber Werner,

für Anfänger ist es eine rein akademliche Diskussion, wie nun die REVO-Kurve genau aussieht, denn er wird sie nie optimal einstellen können, da zu viele Parameter (Flugstil, Fluggerät, verbaute Steuergeräte und Stellmotoren) ein Rolle spielen. Und wie du schon richtig schreibst, ist die von dir dargestellte teillineare, von dir bereits benutzte Kurve durchaus akzeptabel. Jeder weitere Versuch sie zu optimieren hält einen Anfänger mehr vom ßben ab, als dass der Helikopter danach "besser schwebt". Nicht umsonst verwenden fast alle Meisterschaftsflieger inzwischen SMM-Gyros, obwohl grade mal dieser Personenkreis es realisieren kann, auch noch eine REVO-Kurve für alle Flugphasen optimal anzupassen.

Solltest du Fortgeschrittener sein, bleibt dir eben nichts anderes übrig als die Kurve zu "erfliegen", da wie bereits oben erwähnt zu viele Parameter eine Rolle spielen und somit die ermittelten Werte anderer Flieger auch nur Anhaltspunkte ergeben, die du ja schon selbst hast.

War das nun genug Prosa?

Kommentar

• wdl
          wdl

Hallo Jürgen -

das war ja jetzt mal ausführlich hihi -

meine Frage war aber nicht welche Werte absolut für einen bestimmten Hubi sinnvoll sind, sondern ob ich die 5 Punkte als solches - bei der Eingabe -richtig interpretiert habe.

Bei einer Gas Kurve sind die Werte ja klasssich halt 10/25/50/75/100 oder so ähnlich.
          Bei einer 5 Punkt- Pitch-Hero-Kurve gehts ja von Sinkflug bis auf Steigflug, sprich von 20bei down und 25 bei up (bei mir)

Sieht dann die Eingabe der Kurve so aus: 20/10/0/12/25 *?

Dann wäre die Beimischung in Mittelstellung Pitchhebel =0
          Ist so bei Futaba dieser Mischer zu verstehen?

Das war meine Frage.

Davon abgesehen weiß ich daß ein 401 das alles nicht mehr braucht und auch daß bei jedem Hubi mit Einfachkreisel diese Werte individuell erflogen werden müssen.
          Aber ich hab nunmal einen simplen Kreisel auf dem Hubi und bin damit immer gut klargekommen.

Deswegen meine Frage!

Ciao
          werner

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J

Antworten zu deiner ersten Frage:

Ja, ausreichende Annäherung einer 3-Punkt-Kurve zu einer 5-Punktkurve.

Noch mal was zum Thema Kreisel:
            Versuch mir doch bitte mal zu erklären warum du auf der einen Seite tausende Euros in Turbinen steckst, am Kreisel jedoch versuchst zu sparen. Das sind beim gängigen Strassenpreis etwa 70,-€ Einsparung. ?( ?( ?(

Kommentar

• wdl
              wdl

Jürgen, kann ich Dir gerne erklären:

ich habe nicht "Tausende" in einen Turbinenheli gesteckt, sondern abgesehen von
              der Haube das Ding selbst gebaut, incl. Turbine. Genaugenommen 2 Stück, weil wir ja zu Zweit sind.
              Die Investitionen sind sehr im Rahmen geblieben, dort ist auch ein 401 drin.

Es geht hier auch nicht um diesen Hubi sondern um einen Raptor30 den ich so kpl. übernommen habe und nun halt mit dem neuen Sender genauso fliegen will wie mit dem Alten vorher.

Ich denke mal daß dieser Wunsch legitim ist. Einen funktionierenden Standardkreisel wegzuwerfen halte ich für Unsinn, egal was man sonst in den Modellbau investiert.
              Den an dieser Stelle von Dir gemeinten Zusammenhang kann ich nicht erkennen.

Ich wollte nur eine Auskunft zu der Programmierung der V3 Plus haben, aber ohne Offenlegung meiner Modellflotte und Investitionsbereitschaft scheint das nicht zu gehen...

Tschau -
              Werner

Kommentar

Lädt...
              X