Umstieg von Spektrum zwecks FBL Kontrolle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yabba
    Member
    • 02.01.2012
    • 48
    • Michael
    • Euskirchen

AW: Umstieg von Spektrum zwecks FBL Kontrolle

Hallo,
    ich kann zu Graupner oder Brain nichts beitragen, jedoch steige ich gerade um von einer DX9 auf eine Jeti DS-12. Als FBL habe ich nur noch Spirit im Einsatz. Die Integration des Spirit ist bei Jeti gegenüber dem 4651T ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Auch die Telemetrie ist deutlich besser als bei Spektrum.

Gegen die Vbar habe ich mich nur aus Kostengründen entschieden. Der einzige Wermutstropfen ist die Anzahl der Geber bei der Jeti DS-12 gegenüber der DX9 (für Spielereien mit dem Geolink benötigt man halt ein paar zusätzliche Geber...).

Ich selber fliege die Handsender im Pult, jedoch liegt die Jeti dermaßen gut in der Hand, das ich versuchen werde, vom Pult weg zu kommen. Meine Empfehlung: Nimm die Sender auf jeden Fall mal in die Hand, egal für welchen du dich entscheidest - also wenn du einen Wechsel in Betracht ziehst.

Viele Grüße, Michael

Kommentar

• michaMEG
      Senior Member
      • 13.04.2016
      • 2381
      • Michael
      • Melsungen, Nordhessen

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
      Auch das 3 Digi und das Spirit können über die HoTT-Telemetrie konfiguriert werden!
      Ja, wobei es über BT deutlich komfortabel geht.
      Zumindest beim 3Digi hat mich BT überzeugt ..
      Grüße, Micha

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Empfiehlt das hier jemand? Die Erfahrungen mit dem FC6250HX lesen sich bisher sehr durchwachsen.
        Nein. Ich habe auf Helifreak einiges dazu gelesen. Ein erfahrener und anspruchsvoller Pilot hat das FC6250HX verbaut, und mit dem Entwickler der Firmware wochenlang getextet. Er ist inzwischen extrem zufrieden damit - aber es war alles Andere als Plug&Play. Ich denke, nächstes Jahr wird Spektrum das FBL soweit haben. Mit der Telemetrieanbindung der SMART-ESC und der SMART Akkus wird in Sachen Foward-Programming vom Sender kein Wunsch offen bleiben. Aber derzeit....wird es wohl kaum Jemand empfehlen.

Kommentar

• Nerd
          Member
          • 28.12.2014
          • 449
          • Michael

Wenn du einen Spektrum Sender hast. Das Spirit FBL spricht auch mit deiner DX9 das kannst du auch über den Sender Einstellen. Das Spartan sollte auch gehen. Grüße Michael

Kommentar

• lottacustoms
            Senior Member
            • 16.04.2015
            • 1135
            • Marco
            • Bei Tübingen

Hallo,

sieht dann quasi so aus.

Brain, 2 Sats, 4649t und Kosmik.

Also Telemetriedaten vom Regler plus FBL Integration.

Gruß
            Marco
            Angehängte Dateien

Kommentar

• BendaRC
              Member
              • 29.04.2019
              • 18
              • Jan
              • Wiesbaden

Hey Leute,

danke für das zahlreiche Feedback.
              Ich habe mich dank euer Beitrage dann doch entschieden bei meiner DX9 zu bleiben. Mit zwei Funken zu hantieren ist ja dann auch irgendwie blöd und die Parkflyer auf Graupner umzustellen auch quatsch.

Das Brain bzw Spirit und der 4649t + Sats klingen interessant.
              Wäre noch die Frage offen, ob ich für Servos und Empfänger eine separate Stromversorgen ala 2s anbaue.

Wie sind denn da so eure Meinungen zu?
              Bei den kleineren Helis hatte ich das bisher nie für nötig gehalten, bzw da ist es ja auch mehr noch eine Effizienzfrage, aber bei so einem Großen?
              Jan
              SAB Kraken 580, T-Rex 450L, SAB Mini Comet
              Spektrum, Microbeast, Brain

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten
                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von BendaRC Beitrag anzeigen
                Das Brain bzw Spirit und der 4649t + Sats klingen interessant.
                Den 4649T gibt es wohl nicht mehr. Die Wahl wäre dann der 4651T. Wenn Du unbedingt zusätzliche Sats verbauen willst (meiner Erfahrung nach muss, man das nicht), nimm das Brain oder warte bis das Spirit das kann. Der Entwickler des Spirit hat angegkündigt, dass es das geben wird.

Wäre noch die Frage offen, ob ich für Servos und Empfänger eine separate Stromversorgen ala 2s anbaue.

Wie sind denn da so eure Meinungen zu?
                Bei den kleineren Helis hatte ich das bisher nie für nötig gehalten, bzw da ist es ja auch mehr noch eine Effizienzfrage, aber bei so einem Großen?
                Ich fliege 600er mit dem internen BEC des Reglers (HW Platinum V4) und dem r2-Buffer. Nimm halt einen Regler mit ordentlichem BEC, dann geht das ohne zusätzlichen Akkus.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• BendaRC
                  Member
                  • 29.04.2019
                  • 18
                  • Jan
                  • Wiesbaden

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                  Nimm halt einen Regler mit ordentlichem BEC, dann geht das ohne zusätzlichen Akkus.
                  Das BEC nützt ja auch nicht viel wenn der Akku ausfällt o.O
                  Ich dachte dass wäre der eigentliche Sinn einer separaten Stromversorgung.

Schalten die guten BECs denn bei ßberlast den Motor aus gehen auf "Emergency Mode", also nur noch RX und Servos?
                  Jan

Kommentar

• DieterB
                    Member
                    • 17.01.2016
                    • 792
                    • Dieter
                    • Kamp-Lintfort

Schalten die guten BECs denn bei ßberlast den Motor aus gehen auf "Emergency Mode", also nur noch RX und Servos?
                    Ich benutze in meinen Helis nur die HW Regler, deshalb kann ich nur für den HW sprechen.
                    beim HW Regler kannst du das einstellen.
                    Aus der Anleitung
                    AbschaltmodusOptionen: sanft und hart, voreingestellt ist, dass der Controller die Leistung sanft herunter regelt,nachdem der Unterspannungsfall eingetreten ist. Es wird sofort abgeschaltet, wenn der Modus -hart- ge-wählt wurde
                    AbschaltspannungOptionen: aus / niedrig / mittel / hoch / Benutzer definiert im bereich von 16,8 V bis 50,4 V mit einer Schrittweite von 0,1 V, voreingestellt ist: mittel 1. Bei Verwendung von LiPo Akkus ermittelt der Regler die Zellenzahl automatisch. Die Abschalt-schwellen beziehen sich auf folgende Werte: niedrig = 2,85 V/Zelle, mittel = 3,15 V/Zelle und hoch = 3,30 V/Zelle. Beispiel: Wenn bei einem 3S Akku mittel eingestellt wurde, beträgt die Ab-schaltspannung: 3,15 V x 3 = 9,45 V 2.

MFg

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten

Das BEC nützt ja auch nicht viel wenn der Akku ausfällt
                      Wie wahrscheinlich ist denn der Totalausfall des Antriebsakkus? Viel wahrscheinlicher ist der Ausfall des BECs oder des Reglers. Aber egal, das was Du absichern willst, ist durch den r2-Buffer abgesichert. D. h. eine Auro sollte gerade noch möglich sein.
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• BendaRC
                        Member
                        • 29.04.2019
                        • 18
                        • Jan
                        • Wiesbaden

Okay, überzeugt :-)
                        Habe mich jetzt fürs Brain inklusive Bluetooth und 4651T entschieden.
                        Vielen Dank an Alle!
                        Jan

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten

Zitat von DieterB Beitrag anzeigen
                          Ich benutze in meinen Helis nur die HW Regler, deshalb kann ich nur für den HW sprechen.
                          beim HW Regler kannst du das einstellen.
                          Aus der Anleitung
                          AbschaltmodusOptionen: sanft und hart, voreingestellt ist, dass der Controller die Leistung sanft herunter regelt,nachdem der Unterspannungsfall eingetreten ist. Es wird sofort abgeschaltet, wenn der Modus -hart- ge-wählt wurde
                          AbschaltspannungOptionen: aus / niedrig / mittel / hoch / Benutzer definiert im bereich von 16,8 V bis 50,4 V mit einer Schrittweite von 0,1 V, voreingestellt ist: mittel 1. Bei Verwendung von LiPo Akkus ermittelt der Regler die Zellenzahl automatisch. Die Abschalt-schwellen beziehen sich auf folgende Werte: niedrig = 2,85 V/Zelle, mittel = 3,15 V/Zelle und hoch = 3,30 V/Zelle. Beispiel: Wenn bei einem 3S Akku mittel eingestellt wurde, beträgt die Ab-schaltspannung: 3,15 V x 3 = 9,45 V 2.
                          Schön, nur dass man das alles nicht machen sollte. Der Regler sollte in einem RC-Heli keine Hoheit über die Abschaltung haben. Eher geht der Akku kaputt, als das Modell. Methoden zur ßberwachung des Akkuzustandes liefert die Telemetrie und der Rest obliegt dem Piloten.
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Fetzi
                            Senior Member
                            • 10.07.2013
                            • 3527
                            • Sascha
                            • Deutschland

Schön, nur dass man das alles nicht machen sollte. Der Regler sollte in einem RC-Heli keine Hoheit über die Abschaltung haben
                            Stimmt, ich wähle aber aus beiden einen Kompromiss in Form von Soft cutoff, denn da wird nur die Drehzahl reduziert und man hat eine Warnung und kann landen. Meine Telemetrie hatte mal einen Aussetzer und ich Habs nicht gemerkt, da war das ganz hilfreich um nicht beides zu zerstören.

Kommentar

• <<Philipp>>
                              Senior Member
                              • 16.11.2016
                              • 2625
                              • Philipp

Wie wahrscheinlich ist denn der Totalausfall des Antriebsakkus?
                              Nicht sehr wahrscheinlich, solange man die Zellen selbst betrachtet.

Billige Stecker, insuffiziente Lötungen, ungeschickt verlegte Verkabelungen, unerkannte Schäden an den Zellenverbindungen und an der Verbindung Zelle-Leistungskabel, all das habe ich schon als Gründe für den Ausfall der Stromversorgung erlebt.

Also der Pilot (resp. Erbauer) hat es in der Hand ...

Viel wahrscheinlicher ist der Ausfall des BECs oder des Reglers.
                              Das wiederum habe ich erst einmal an eigenem Gerät gesehen, bei einem externen R² BEC, durch Defekt einer internen Lötverbindung.

Beim Ausfallrisiko von Bordelektronik stehen nach meiner Erfahrung die Servos unangefochten und mit weitem Abstand an der Spitze!

Aber egal, das was Du absichern willst, ist durch den r2-Buffer abgesichert.
                              Und man hängt eine Menge Komponenten, Kabel und Stecker zusätzlich ins System, die Ausfallrisiko bis hin zum Totalversagen ins Spiel bringen. Ob größere Komplexität nicht nur scheinbar die Sicherheit erhöht, sie vielleicht im Gegenteil sogar reduziert, muss man sehr genau abwägen!

Früher war für mich (bei größerem Gerät) 2S LiPo oder LiFe die einzig akzeptable Versorgung der Steuerung im Fluggerät. Direkt mit solider Steckverbindung angeschlossen, kein Schalter, Spannung per Telemetrie überwacht, simpel, ohne Firlefanz.
                              Mittlerweile habe ich gelernt, dass in Regler integrierte BECs durchaus zuverlässige Baugruppen sind, um die man sich nicht allzuviele Sorgen machen muss. Stützakkus (und damit meine ich Akkus) verwende ich bei den Roten, weil es der Hersteller empfiehlt. Hobbywing sagt nix, ob ein Backup überhaupt zulässig ist, deswegen kommt auch nix dran gebaut ...

LG, Philipp

Kommentar

• DieterB
                                Member
                                • 17.01.2016
                                • 792
                                • Dieter
                                • Kamp-Lintfort

@parkplatzflieger
                                das war seine frage
                                OK ich hätte nur JA schreiben sollen um unötigen Diskusionen aus den weg zu gehen

Kommentar

Lädt...
                                X