SPM4651T an FBL mit Sat Anschluss?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4847
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover

SPM4651T an FBL mit Sat Anschluss?

Weiß jemand ob man den SPM4651T mit einem entsprechenden Adapter an einem Sat Port eines FBL betreiben kann?

The SPM4651T DSMX SRXL2 Serial Micro Receiver takes the original SPM4649T receiver and adds more value, ...
    Mit dem SPM4649T konnte man das ja machen, wenn man den mit 5V versorgt hat.

Ich habe hier noch ein Mini V-Stabi rumliegen, welches ich gerne mit einem KLEINEN Telemetrieempfänger verwenden würde.
    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
  • luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4847
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover

AW: SPM4651T an FBL mit Sat Anschluss?

Mist, gefunden. Geht nicht

Serial Micro Receiver (SPM4650)
    Please note that SRXL2 is not backward compatible with SRXL protocol.
    Hat irgendwer eine andere Idee für einen kleinen Empfänger mit dem ich das Mini V-Stabi noch benutzen kann?

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Ja, wenn Mikado SRXL2 unterstützen würde und das auch für das Mini vStabi anbieten würde. Ich glaube das ist eine Vision, die sich nicht erfüllen wird. Nimm das Brain oder das Spirit.

Theoretisch müsste der 4649T mit dem Mini vStabi funktionieren, denn der spricht DSMX-satellitisch.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• luha
        Senior Member
        • 07.10.2013
        • 4847
        • Lutz
        • Lehrte bei Hannover

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
        Theoretisch müsste der 4649T mit dem Mini vStabi funktionieren, denn der spricht DSMX-satellitisch.
        Das funktioniert auch praktisch, habe ich selbst schon gemacht, nur leider gibt es den 4649T nicht mehr.
        Das alte Mini V-Stabi ist gesetzt, das habe ich schon und soll verwendet werden, zur Not eben ohne Telemetrie mit 2 Sats.

Kommentar

• leGierAffe
          Member
          • 07.04.2017
          • 273
          • Daniel
          • Burgdorf

Etwas off topic, aber gibt es eigentlich von Spektrum noch einen Serial Receiver mit SRXL (nicht SRXL2, soll ja nicht rückwärts kompatibel sein..)? Ich denke da an etwas wie den AR7700, der hatte ja PPM, SRXL und konnte per Remote Rx auch über den Sat-Port am FBL verwendet werden..
          [FONT="Arial"]Gaui X3/X3L, Oxy 4 Max, Protos 380 EVO, XL Power 520, Logo 550 SE, Spektrum DX9[/FONT]

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Gemäss Manual können AR8010T/AR9030T/AR9320T noch SRXL.
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• luha
              Senior Member
              • 07.10.2013
              • 4847
              • Lutz
              • Lehrte bei Hannover

Klein ist keiner von denen und alle brauchen 1-2 Sats.
              Da nehme ich lieber gleich 2 Sats und verzichte auf die Telemetrie.

Kommentar

• leGierAffe
                Member
                • 07.04.2017
                • 273
                • Daniel
                • Burgdorf

Danke für die Auflistung, einen davon verwende ich sogar selber, aber wie Luha korrekterweise sagt, das sind alles rechte Brocken. Der AR7700 war auch nicht winzig, dafür sehr flexibel einsetzbar.

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                Klein ist keiner von denen und alle brauchen 1-2 Sats.
                Da nehme ich lieber gleich 2 Sats und verzichte auf die Telemetrie.
                Genau da liegt mein Problem. Ich möchte das Microbeast Plus mit zwei Sats verwenden, möglich sei aber nur einer.. Also versuche ich es per AR7700 mit zusätzlichem Sat und SRXL auf das Beast..

Was haltet Ihr von dem hier: Spektrum Quad Race Serial Receiver w/Diversity
                Ist billiger als einer der "alten" Spektrum Satelliten und hat diversity, SRXL und kann als regulärer Satellit verwendet werden. Könnte man den mit ruhigem Gewissen als Serial Receiver an einem 450er Heli verwenden..?

Liebe Grüsse, Daniel
                [FONT="Arial"]Gaui X3/X3L, Oxy 4 Max, Protos 380 EVO, XL Power 520, Logo 550 SE, Spektrum DX9[/FONT]

Kommentar

• Tom17
                  Member
                  • 10.02.2018
                  • 32
                  • Thomas
                  • Salzburg Flachgau

Verwende den Race Quad Empfänger im Voodoo 400 am Beastx bis jetzt ohne Probleme.
                  Hatte noch kein Probleme mit Reichweite, bin aber auch keiner der die Helis bis zur Sichtgrenze fliegt.

Kommentar

• jumphigh
                    Senior Member
                    • 16.12.2009
                    • 4248
                    • Andreas
                    • Allstedt

Die Anleitung schweigt sich mal wieder aus: Wie schaltet man denn den Race Quad Empfänger wischen SRXL- und Sat-Output um?

Ansonsten muss man aber auch sagen, dass andere Funksysteme auch ohne zusätzliche Satelliten auskommen. Das sollte eigentlich auch für die neueren Spektrum gelten. Da reicht ein Sat oder Hauptempfänger - genügend lange Antennen zum guten Verlegen natürlich vorausgesetzt.
                    Grüße von Andreas

Kommentar

• luha
                      Senior Member
                      • 07.10.2013
                      • 4847
                      • Lutz
                      • Lehrte bei Hannover

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                      Die Anleitung schweigt sich mal wieder aus: Wie schaltet man denn den Race Quad Empfänger wischen SRXL- und Sat-Output um?
                      Gar nicht, ist auch nicht nötig. Die einzigen Unterschiede zu einem normalen Sat sind der Autobind und das interne Diversity.

Kommentar

• Tom17
                        Member
                        • 10.02.2018
                        • 32
                        • Thomas
                        • Salzburg Flachgau

Ich habe ihn einfach seitlich am Anschluss vom Beastx reingesteckt und gebunden. Laut meines Wissen sendet der Race Quad Sat SRXL Protokoll.

Ich glaube auch das die Position das Wichtigste für eine gute Empfangsqualität ist.

Kommentar

• jumphigh
                          Senior Member
                          • 16.12.2009
                          • 4248
                          • Andreas
                          • Allstedt

Gar nicht, ist auch nicht nötig.
                          Also sind SRXL und Spektrum Sat das gleiche Protokoll? Das denke ich eigentlich nicht. Auf der Produktseite ist nur die Sat-Spezifikation verlinkt, aber andere SRXL-Dokumente zeigen klare Unterschiede zum Sat-Protokoll.
                          Grüße von Andreas

Kommentar

• leGierAffe
                            Member
                            • 07.04.2017
                            • 273
                            • Daniel
                            • Burgdorf

Gar nicht, ist auch nicht nötig. Die einzigen Unterschiede zu einem normalen Sat sind der Autobind und das interne Diversity.
                            Was ich nicht verstehe.. Der normale Sat (SPM9745) ist ca. 60 sFr., der Quadracer Serial Receiver lediglich 32.- sFr..
                            Und das, obwohl der Quadracer Serial Receiver mehr kann als der normale Sat..?

Ich habe mir jetzt mal einen bestellt und werde den an das Microbeast Plus als SRXL anhängen. Mit nur einem "alten" Satelliten hatte ich in der Vergangenheit schon kurze Verbindungsabbrüche an zwei unterschiedlichen 450er, was ich gerne abstellen möchte

@Tom: Wenn du Ihn im SAT Port vom BeastX eingesteckt hast, verwendet er vermutlich das RemoteRx Protokoll, welches Satelliten normal verwenden (ist zumindest mein Verständnis, ohne Garantie auf Richtigkeit). SRXL vermutlich nur, wenn du ihn als SingleLine-Empfänger verwendest: Fernsteueranlage - BEASTX Wiki

Kommentar

• leGierAffe
                              Member
                              • 07.04.2017
                              • 273
                              • Daniel
                              • Burgdorf

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                              Also sind SRXL und Spektrum Sat das gleiche Protokoll? Das denke ich eigentlich nicht. Auf der Produktseite ist nur die Sat-Spezifikation verlinkt, aber andere SRXL-Dokumente zeigen klare Unterschiede zum Sat-Protokoll.
                              Nach meinem Verständnis sind das unterschiedliche Protokolle. Allerdings dürfte es für ein FBL ein leichtes sein zu erkennen, ob etwas an einem Sat-Port oder an einem "regulären" Anschluss (-> SRXL) angehängt ist. Der Receiver kann vermutlich auch erkennen, über was für ein Protokoll eine Kommunikation/Verbindungsaushandlung möglich ist. Ist jetzt aber nur mein gefährliches Halbwissen..

Hatten wir hier nicht mal einen Spektrum Guru, der sich mit solchen Protokollen udgl. sehr gut ausgekannt hat? Der Username begann mit einem M...

Kommentar

Lädt...
                              X