Natürlich interessiert die untere Grenze ebenfalls, denn für mich wäre ein 1S-LiFePo eben die bessere Empfehlung als ein 1S-LiPo. Keine Ahnung, was daran für dich nicht zu verstehen ist...
Alternative zu Graupner Senderlipo
Einklappen
X
-
AW: Alternative zu Graupner Senderlipo
Natürlich interessiert die untere Grenze ebenfalls, denn für mich wäre ein 1S-LiFePo eben die bessere Empfehlung als ein 1S-LiPo. Keine Ahnung, was daran für dich nicht zu verstehen ist...
Sagt der, der ständig daran vorbeiredet, dass ein 1S LiFePo eben nicht das gleiche wie 1S LiPo ist? Du beharrst auf deinen 1S und ich sage dir, dass 1S ohne Angabe der Zellchemie nichtssagend ist. Das willst du aber nicht wahr haben...Zitat von Fetzi Beitrag anzeigenZuletzt geändert von jumphigh; 16.07.2020, 16:01.Grüße von Andreas
-
Die untere Grenze ist aber nicht die NennspannungZitat von jumphigh Beitrag anzeigenNatürlich interessiert die untere Grenze ebenfalls, denn für mich wäre ein 1S-LiFePo eben die bessere Empfehlung als ein 1S-LiPo. Keine Ahnung, was daran für dich nicht zu verstehen ist...
Das für dich ein lifepo die bessere Wahl wäre ist ja auch ok, passt aber nun mal ,egal wie nicht zu der Anlage, weder als 1 noch 2s.
siehe oben, dass die Ladeschlusspannung unterschiedlich ist, ist mir bekannt, ändert aber nichts an dem Problem, dass er für einen Graupner Sender weder mit 1 oder 2s verwendbar ist.Zitat von jumphigh Beitrag anzeigenSagt der, der ständig daran vorbeiredet, dass ein 1S LiFePo eben nicht das gleiche wie 1S LiPo ist? Du beharrst auf deinen 1S und ich sage dir, dass 1S ohne Angabe der Zellchemie nichtssagend ist. Das willst du aber nicht wahr haben...Zuletzt geändert von Fetzi; 16.07.2020, 16:09.
Kommentar
-
So ist es !Zitat von Fetzi Beitrag anzeigenDas für dich ein lifepo die bessere Wahl wäre ist ja auch ok, passt aber nun mal ,egal wie nicht zu der Anlage, weder als 1 noch 2s.
Die LiIon von HA-DI für die MC Sender passen auch in die MX Sender.Bis bald, Wolfgang.
Kommentar
-
Natürlich ist es das in Realität. Denn bei pfleglicher Behandlung gleich welcher Li-Akku-Sorte schaltet man ab, wenn sich die Spannungslage der Nennspannung nähert. Außer bei LiFePo, die im Betrieb unter ihrer Nennspannung liegen und man sich an die Abschaltgrenze über die nachgeladene Ladungsmenge annähern muss.Zitat von Fetzi Beitrag anzeigenDie untere Grenze ist aber nicht die Nennspannung
Ich möchte noch einmal an den Titel "Alternative zu..." erinnern! Da habe ich LiFePo und LiIon genannt, weil die für mich schlechte Wahl LiPo von Catnova selber gefunden wurde. Die P-Ion von HaDi sind auch nichtssagend, weil einerseits 3,6V auf LiIon hinweist, aber andererseits bis 4,2V im LiPo-Programm geladen werden soll. Insofern kann ich nicht wirklich verstehen, was hier so panisch reagiert wird, wenn man mal mehr als eine Möglichkeit anspricht?Zitat von Fetzi Beitrag anzeigenDas für dich ein lifepo die bessere Wahl wäre ist ja auch ok, passt aber nun mal ,egal wie nicht zu der Anlage, weder als 1 noch 2s.Grüße von Andreas
Kommentar
-
was ist falsch daran? die Ladeschlusspannung von Liion beträgt 4.2v, genauso wie die bei den P-ion.Zitat von jumphigh Beitrag anzeigenDie P-Ion von HaDi sind auch nichtssagend, weil einerseits 3,6V auf LiIon hinweist, aber andererseits bis 4,2V im LiPo-Programm geladen werden soll.
Irgendwie habe ich das Gefühl du wirfst hier Nennspannung mit Ladeschlussspannung durcheinander?
Kommentar
-
Ich bezweifle das dies noch Standard ist.Zitat von jumphigh Beitrag anzeigenNein, Standard-LiIon geht von 3,6V bis 4,1V.
Ich denke, heutige LiIon Akkus, z.B. die sehr verbreiteten 18650, haben alle 3,7V als Nennspannung.Bis bald, Wolfgang.
Kommentar
-
[mod]Wenn (Kindergarten Not null) dann BaldUrlaub(Username;99) Else Alles Sonnenschein [/mod]Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
um genau zu sein von 4,1-4,2V. Fast alle Ladegeräte laden in diesem Bereich.Zitat von jumphigh Beitrag anzeigenNein, Standard-LiIon geht von 3,6V bis 4,1V.
Kommentar
-
Gast
Danke für die vielen Rückmeldungen.
Habe mal den Akkuschacht gemessen und es passen Akkus von 50x75x20 mm hinein.
Da wird es wohl der P-Ion 6000 mAh werden. Passt hinein und ich finde die Lademöglichkeit recht elegant.
Was den Spannungsalarm angeht, werde ich wohl 3.6V zu Anfang nehmen und schauen was passiert.
Laut Anleitung liegt die Stromaufnahme der MX16 bei ca. 180mA, wären theoretisch ca. 20-25h Laufzeit mit etwas Reserve.
Kommentar
-
Gute Wahl, hatte ich in meiner MZ24 auch und funktioniert bis heute wunderbarZitat von Catnova Beitrag anzeigenDa wird es wohl der P-Ion 6000 mAh werden.
Kommentar
-
Zitat von WoFlei Beitrag anzeigenIch bezweifle das dies noch Standard ist.Alle meine Ladegeräte - und da sind auch neuere iSDT dabei - sehen im LiIon-Programm den Bereich von 3,6V bis 4,1V als Standard vor. Auf Handy-Akkus steht auch oft 3,6V; ein Nachkaufakku für meine Kamera, der statt des originalen mit 3,7V gelabelt ist, funktioniert nicht wirklich gut.Zitat von Fetzi Beitrag anzeigenum genau zu sein von 4,1-4,2V. Fast alle Ladegeräte laden in diesem Bereich.
Sehe ich mir bei Conrad die 18650er an, dann findet man ein buntes Gemisch von sowohl 3,6V- wie auch 3,7V-Typen. Laut Datenblättern können die aber aller bis 4,2V geladen werden. Da frage ich mich, warum sich das noch nicht zu den Lader-Herstellern rumgesprochen hat und die weiterhin auf 4,1V als Voreinstellung bestehen?
Nun ja, aber da dieser Sender-Akku von HaDi ebenfalls offiziell bis 4,2V geladen werden soll, muss man sich keine Gedanken machen.
Grüße von Andreas
Kommentar
-
Du kannst auch einen x-beliebigen ~800 mAh 1S Lipo einbauen, dann wird der Sender noch einmal spürbar leichter. Und für 1-2 Flugtage sollte die Kapazität reichen.
Turnigy Nano-Tech Plus 750mAh 1S 3,7V 70C 150C Lipo Akku JST Stecker 2,78 G244 | eBay
Kommentar
-
Der war gut, schon mal eine MZ24 gehabt?... Sorry, aber das ist Blödsinn!Zitat von be1974 Beitrag anzeigenDu kannst auch einen x-beliebigen ~800 mAh 1S Lipo einbauen, dann wird der Sender noch einmal spürbar leichter. Und für 1-2 Flugtage sollte die Kapazität reichen.
Turnigy Nano-Tech Plus 750mAh 1S 3,7V 70C 150C Lipo Akku JST Stecker 2,78 G244 | eBay
Kommentar
-
Na es geht nicht um eine MZ 24 sondern eine MX 16 mit monocrome display, die braucht deutlich weniger Strom , da reicht ein 5 Ah Akku ja fast für eine Saison. Der NiMh Akku von Graupner hat ja auch nicht so viel Leistung.
Bei ner MZ 18/24 teile ich Deine Einschätzung
Wenn ich vom o.g. Verbrauch von 180 mA ausgehe und der Akku ~ 750 mAh Kapazität liefert kann ich den Sender ca. 3-4h betreiben, das sind bei 6min Flugzeit + Rüstzeit bestimmt 20 Flüge.
Bei 6000 mAh sind es ca. 200 Flüge, ggf. ein wenig overdoneZuletzt geändert von be1974; 29.07.2020, 21:34.
Kommentar

Kommentar