VBAR Control: Sicherheitsschalter für VBC mit Lever-Lock

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Babbsack
    RC-Heli Team
    • 07.07.2001
    • 7449
    • Mike
    • CGN

AW: Sicherheitsschalter für VBC mit Lever-Lock

Zitat von KommandoFENIX Beitrag anzeigen
    Dieser hat 3 Stellungen, ob das Praktikabel ist oder man eine Seite wegnimmt, kann ich aber nicht beurteilen.

RS PRO Kippschalter 1-polig Ein-Aus-Ein, 3 A @ 120 V ac | RS Components
    So, von diesen Schaltern habe ich mal ein paar bestellt und sie sind heute schon angekommen. Flux mit dem Dremel bearbeitet und prinzipiell funktioniert es, wie es soll.

Allerdings ist der Gewindedurchmesser dieser Schalter 6,17mm und somit passen die originalen Abdeckkappen nicht mehr...

Kommentar

• vlk
      vlk
      Senior Member
      • 26.09.2009
      • 6996
      • Sigmund
      • Wuppertal

Dann warst Du schneller!
      Du hast doch jetzt die eine Seite der Mittelrastung entfernt, wie verhält sich der Schalter jetzt wenn Du in Leerlauf und Motor an hin und her schaltest, schnappt er da wie ein normaler Schalter um?

Könntest Du zwei Nahaufnamen davon machen?

Müsste am Sender aufgebohrt werden?
      Wie genau hast Du die Sperre entfernt? Trennscheibe?
      Gruß
      Siggi

Kommentar

• vlk
        vlk
        Senior Member
        • 26.09.2009
        • 6996
        • Sigmund
        • Wuppertal

Ich habe jetzt den Schalter verbaut, alles funktioniert wie vorher, man muss nur auf ein paar Kleinigkeiten achten.

Nochmals ein Danke an Babbsack der mir nicht nur zwei Schalter überlassen hat, er hat sie mir auch noch fast bis nach Hause gebracht Gibt es kein Daumen hoch?

Bild1 ist links ein unbearbeiteter Schalter, rechts kann man erkennen das auf der linken Seite die Sperre entfernt wurde, der Schalter rechts im gesperrten Zustand steht.

Bild2 original Mikado und fertiger Schalter. Als Kabel habe ich ein noch vorhandenes verbindungskabel vom Spirit zum Geolink verwendet, da es den gleichen Stecker hat.

Bild3 mit einer Rundfeile rückwärts drehend musste die Bohrung aufgeweitet werden.
        Dabei so eng wie möglich arbeiten damit möglichst viel Auflagefläche für den Schalter verbleibt und auch später der original Mikado Schalter wieder verbaut werden kann.

Da bei dem neuen Schalter nur eine Mutter dabei ist habt Ihr drei Möglichkeiten.

Die einfachste ist eine weitere Mutter eines zweiten Schalter verwenden.
        Ohne Distanz einfach den Schalter einbauen was mir nicht gefällt weil die Auflagefläche am Gewindeende/Schaltergehäuse sehr klein ist.

Bild 4 und 5 eine andere Mutter oder U-Scheibe verwenden die aber in meinem Fall zu groß war, so dass ich sie einfach abgefeilt habe bis sie in den engen Schalterraum des Sender passt und so von mir gemacht wurde.

Bild6 so sieht es dann fertig aus, auf der Werkbank alle Variationen ausprobiert.
        Angehängte Dateien
        Gruß
        Siggi

Kommentar

• vlk
          vlk
          Senior Member
          • 26.09.2009
          • 6996
          • Sigmund
          • Wuppertal

AW: VBAR Control: Sicherheitsschalter für VBC mit Lever-Lock

Heute habe ich den umgebauten Schalter ausprobieren können.
          Geht Einwandfrei, auch das hin und her Schalten zwischen Motor an und Leerlauf, wo ich zunächst dachte das die Rastung zu schwach ist.

Damit ist das Thema für mich erledigt und ich kann nur jeden raten diese kleine Optimierung zu machen, zumindest ist das eine 100% Lösung wenn man einen Regler betreibt der bei Leerlauf (Bailout) nicht ganz aus gehen darf und man deshalb normalerweise nicht nach einer AR versehentlich am Boden den schnellen Hochlauf aktiviert.
          Gruß
          Siggi

Kommentar

• Babbsack
            RC-Heli Team
            • 07.07.2001
            • 7449
            • Mike
            • CGN

Grüß Euch,

ich sehe gerade ein winzig, winzig keines Lichtlein am Ende des Tunnels bzgl. meines o.s. Topics. Der hier von Siggi vorgestellte Umbau bedarf ja leider eine Aufweitung der Bohrung im VBC Gehäuse und dies ist hoffentlich perspektivisch nicht mehr erforderlich. Daher würde mich interessieren, wie groß das Interesse an einem o.g. Sicherheitsschalter ist.

Schickt mir daher bitte bei Interesse an solch einem Schalter eine kurze PN.

@Team: ich werde Thomas einen entsprechenden Hinweis zukommen lassen.

Kommentar

• vlk
              vlk
              Senior Member
              • 26.09.2009
              • 6996
              • Sigmund
              • Wuppertal

Die Tage hat mir der umgebaute Schalter den Heli gerettet!

Ich fliege so dahin als mir irgendein Tier ins Gesicht fliegt und ich die Hand vom Sender nehme.
              Beim wieder zugreifen bin ich versehentlich an den Sicherheitsschalter gekommen der ja jetzt die Motor Aus Position sperrt, so dass nur eine AR ausgelöst wurde und nicht Motor aus, das nur über anheben des Schalter erreichbar ist!

Also einfach wieder auf Motor an zurückgeschaltet und weitergeflogen als wäre nichts geschehen.

Wie die Sache mit Motor aus ausgegangen wäre kann ich nicht beurteilen weil meine letzte AR schon lange her ist und der Feldweg nicht gerade geeignet ist.

Was mich noch interessieren würde ist wer hat sich so einen Schalter eingebaut?
              Gruß
              Siggi

Kommentar

Lädt...
              X