Mpx Evo 9 Anschluss PC / Simulator

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Micha_NRW
    Member
    • 23.06.2020
    • 112
    • Michael
    • Wegberg

Mpx Evo 9 Anschluss PC / Simulator

Hallo in die Runde,
    habe leider nicht zu diesem Thema finden können darum frage ich in die Runde!
    Meine Evo9 mit Jeti umbau hab ich gebraucht gekauft. Es lag ein USB Kabel bei (siehe Bilder). Wenn ich die Evo nun mit dem Kabel am PC anschließe, piepst sie fortlaufend im Intervall. Mit diesem Kabel wurde sie am PC sowohl auch im Heli-X angezeigt, kalibriert und funktioniert auch einwandfrei! Nur das piepsen stört unwahrscheinlich. Der Verkäufer meinte, ob es sein könnte, das die Evo piepst weil sie keinen Empfänger findet. Aber, ich denke, dann sollte sie ja auch direkt nach dem Einschalten Piepsen, was sie nicht tut!
    Er sagte auch es sei ein Datenkabel aber im Simulator funktioniert alles.. ð?¤?
    Schalte ich die Evo ein, alles gut, stecke ich das 5pol Kabel rein(egal ob USB eingesteckt oder nicht), piepst sie fortlaufend im Intervall...

Jemand eine Idee oder vll sogar Lösung? Ich wäre sehr dankbar ð???

IMG_20200707_082302.jpg

IMG_20200707_082359.jpg
    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Micha aus Wegberg[/FONT]
  • Micha_NRW
    Member
    • 23.06.2020
    • 112
    • Michael
    • Wegberg

AW: Mpx Evo 9 Anschluss PC / Simulator

So, ich habe jetzt mehrere Sachen getestet! Als erstes, das Kabel was beilag ist ein 7 Pol DIN und kein 5 poliges wie ich dachte.
    Tatsächlich ist es das Jeti Modul was piepst. Es piepst sobald der 7 Pol DIN in die Buchse gesteckt wird. Unabhängig davon ob der USB Dongle im Rechner steckt oder nicht.

Ich habe damals für den Simulator ein Kabelset bestellt wo aber nicht der richtige DIN Stecker beilag. Besorgte mir dann eine Klinkenbuchse und einen 5 Pol DIN zum selber löten(Pinbelegung aus dem Netz). Diesen 5 Pol DIN (noch nicht verlötet) hab ich dann eingesteckt und siehe da, es piepst nichts. Zum gegentesten dann nur den 7 Pol DIN(ohne Verbindung zum Rechner), und es piepst wieder.

Jetzt stellt sich aber mir die Frage, warum piepst die Evo mit einem 7 Pol DIN wenn es doch auch zum Datenaustausch zwischen EVO und Rechner benutzt wird???
    Oder hat ein "reines" Datenkabel weniger Pins im DIN Stecker oder vll anders belegt???

Kann mir jemand bitte sagen, wie ein reines Datenkabel auszusehen hat!?!

Ich könnte jetzt noch vll testen wie sich die Sache in Verbindung mit dem Multiplex Louncher verhält, ob's dann immernoch piepst oder dann aufhört.

Vielleicht hat ja auch hier jemand einen Tipp.
    Gruß Micha

Kommentar

• jumphigh
      Senior Member
      • 16.12.2009
      • 4248
      • Andreas
      • Allstedt

Wäre es nicht möglich, dass die zusätzlichen Adern dafür sorgen, dass das Jeti-Modul nicht mehr angesteuert wird und so den "Fehlerfall" mitteilt? Der Sender hat sozusagen nur ein Serial- oder PPM-Out, welcher entweder an das Modul oder an das 7-polige Kabel gehen kann. Nur so eine Vermutung, keine Ahnung, wie die Anbindung des Moduls bei einer MPX erfolgt.
      Grüße von Andreas

Kommentar

• Micha_NRW
        Member
        • 23.06.2020
        • 112
        • Michael
        • Wegberg

Also ich hab jetzt mal mit dem Vorbesitzer telefoniert. Er sagte nun, dass er das Kabel für den Simulator gekauft hat, also kein Datenkabel wie ich vermutet habe. Aallerdings lief da der Sender noch auf 35Mhz.

Das habe ich heute mit meiner alten Evo 9 die noch auf 35Mhz läuft auch getestet und es piepst nichts.
        Klar, ist ja auch das Jeti Modul was piepst!
        Denke es ist im Stecker eine Brücke oder so die das Jeti nicht mag und darum anschlägt. Werde mir eins mit 5 Pol löten und sehen ob's am Simulator funktioniert. Wenn nicht, dann nehme ich die 35Mhz Evo für den Simulator.
        Gruß Micha

Kommentar

Lädt...
        X