Bailout beim Jeti Sender

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • <<Philipp>>
    Senior Member
    • 16.11.2016
    • 2625
    • Philipp

Lesen:

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
    Wennst Fläche mit E-Antrieb auch fliegst (und da ist ein zuverlässiger Motor-Aus-Schalter noch viel mehr Pflicht), hast keine Autorotation, ...
    Es geht um die wichtigen Automatismen, die sich viel schlechter einprägen, wenn sie einmal so und einmal so ablaufen müssen. Motor-Aus ist Motor-Aus, bei Heli und Fläche, nicht einmal Knöpferl drehen und dann wieder Schalter umlegen ...

Und zurück zum Thema Bailout:

Nicht alle Regler haben ein Zeitfenster, nach dessen Ablauf wieder mit Sanftanlauf hochgefahren wird. Wennst also autorotierst, bis zum Stillstand des Rotors am Boden bist, dann den Autorotationsschalter zurückstellst, gibt´s eine ziemliche Schrecksekunde, mit Glück ohne Brösel ...
    Kurz Motor-Aus betätigen aktiviert unmittelbar den Softstart. (Noch so ein Automatismus, fürs Autorotations-Training!) Der Drehknopf ist da erheblich mehr Aufwand.

LG, Philipp

Kommentar

• siXtreme
      Senior Member
      • 05.06.2001
      • 3923
      • Robert

AW: Bailout beim Jeti Sender

Da kann ich als Tipp die Stoppuhr einwerfen:
      Einfach einen Countdown anlegen mit beispielsweise 30s (z.B. für Kontronik).
      Man erhält zum einen einen ständigen Hinweis daß Bailout bei einer AR aktiv ist und auch zugleich die Info wann ein durchstarten mit schnell hochlaufendem Motor möglich ist...

Gruß Robert
      Luftakrobat.

Kommentar

• heli jürgen
        Senior Member
        • 20.03.2008
        • 1159
        • Jüergen
        • Frechen, Köln,MSC Ober-Niederaussem

Danke euch ,aber das Problem lag an der Spirit Software 3.1 die man mir empfohlen hat.Habe dann auf 2.8 wieder Downgrade gemacht und siehe da es ging alles Bailout und meine 2Phasen.

Problem war,
        Motor lief.war auch über all im Servomonitor und in der Software zu erkennen,aber er ist bein Hochlaufen direkt in Vollgas gefahren und ließ keine Drehzahl Unterschiede zu beim ändern der Phasen.Deshalb wahrscheinlich auch kein Bailout.
        Logo 600SE--Low RPM
        Diabolo 550 , TDSF
        Jeti DC16II,MZ 24 pro und Junsi 308

Kommentar

• Commonrailer
          Member
          • 19.05.2017
          • 579
          • Walter

AW: Lesen:

Es geht um die wichtigen Automatismen, die sich viel schlechter einprägen, wenn sie einmal so und einmal so ablaufen müssen.
          Richtig!...und andere haben sich ein anderes doing als Automatismus angeeignet. Nur weil es von DEINER Idealvorstellung abweicht muss es nicht schlechter sein...
          Bekennender SAB Fan :-)

Kommentar

• <<Philipp>>
            Senior Member
            • 16.11.2016
            • 2625
            • Philipp

Zitat von Commonrailer Beitrag anzeigen
            Nur weil es von DEINER Idealvorstellung abweicht ...
            Ich begründe, warum ich so denke. Keiner soll Automatismen ändern, wenn sie funktionieren. Aber wenn jemand neu anfängt, sollte er sich lieber Verfahren angewöhnen, die sich mit mehr als nur Tradition erklären lassen!

LG, Philipp

Kommentar

• Asterix-007
              Senior Member
              • 28.03.2007
              • 1497
              • ulf
              • Uetze

Moin,
              Zitat von heli jürgen Beitrag anzeigen
              Danke euch ,aber das Problem lag an der Spirit Software 3.1 die man mir empfohlen hat.Habe dann auf 2.8 wieder Downgrade gemacht und siehe da es ging alles Bailout und meine 2Phasen.
              Das würde im Umkehrschluss bedeuten, die SW 3.1 hat einen dicken Bug. Ich habe sie bis jetzt nur auf dem 470er und sie tut. Mit Regleranschluss auf Aux vom Spirit! Bei den anderen Kollegen tut sie ja auch!
              Wenn du jetzt das Verhalten auch mit dem an den Empfänger angeschlossenem Regler hattest, kann es die Spirit-SW in KEINEM Fall gewesen sein!

Also suche noch einmal was du verändert hast!
              mfg
              Ulf

Kommentar

• <<Philipp>>
                Senior Member
                • 16.11.2016
                • 2625
                • Philipp

Bei Jeti sind die seriellen Protokolle je nach Empfängertyp und da wieder je nach Firmware anscheinend nicht ganz einheitlich:

- Bei den REX-Empfängern hatte die ursprüngliche Firmware einen Fehler, die über UDI zum Verlust der Synchronisierung führte. Die R-Empfänger hatten dieses Problem nie.

- EX Bus ist mit Fremdsystemen problematisch, beim Aura 8 ist der zwar im Setup als Eingang wählbar, de facto unbrauchbar. UDI funktioniert, wenn man als Input JR nimmt, aber auch nicht deppensicher.

- Bei den REXen kann man als Ausgang S.Bus wählen, was aber mit entsprechender Peripherie nicht oder nur höchst eingeschränkt funktioniert.

Ich kann mir also vorstellen, dass Jeti und Spirit ebenfalls nicht in jeder möglichen Kombination harmonieren müssen. Wenn es eine gibt, in der alles wie gewünscht läuft, fein. Nur nicht mehr anrühren!

LG, Philipp

Kommentar

• Asterix-007
                  Senior Member
                  • 28.03.2007
                  • 1497
                  • ulf
                  • Uetze

Moin,

Bei Jeti sind die seriellen Protokolle je nach Empfängertyp und da wieder je nach Firmware anscheinend nicht ganz einheitlich:

- Bei den REX-Empfängern hatte die ursprüngliche Firmware einen Fehler, die über UDI zum Verlust der Synchronisierung führte. Die R-Empfänger hatten dieses Problem nie.

- EX Bus ist mit Fremdsystemen problematisch, beim Aura 8 ist der zwar im Setup als Eingang wählbar, de facto unbrauchbar. UDI funktioniert, wenn man als Input JR nimmt, aber auch nicht deppensicher.

- Bei den REXen kann man als Ausgang S.Bus wählen, was aber mit entsprechender Peripherie nicht oder nur höchst eingeschränkt funktioniert.

Ich kann mir also vorstellen, dass Jeti und Spirit ebenfalls nicht in jeder möglichen Kombination harmonieren müssen. Wenn es eine gibt, in der alles wie gewünscht läuft, fein. Nur nicht mehr anrühren!

LG, Philipp
                  das mag alles sein. Aber Jürgen hat eine Allerwelts-Standard-Konfiguration. Die MUSS funktionieren. Bei mir tut sie das zumindest.

Wenn die Kombination Jeti-Receiver => Spirit => Gaskanal out über Aux1 ein Problem hätte, würde hier ein Aufschrei durch die Community gehen und die SW Thomas um die Ohren gehauen werden.

Also ich würde noch einmal in der Konfiguration des Users suchen.

@ Jürgen: gern auch per Telefon oder Facetime....
                  mfg
                  Ulf

Kommentar

• heli jürgen
                    Senior Member
                    • 20.03.2008
                    • 1159
                    • Jüergen

Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigen
                    Moin,

Das würde im Umkehrschluss bedeuten, die SW 3.1 hat einen dicken Bug. Ich habe sie bis jetzt nur auf dem 470er und sie tut. Mit Regleranschluss auf Aux vom Spirit! Bei den anderen Kollegen tut sie ja auch!
                    Wenn du jetzt das Verhalten auch mit dem an den Empfänger angeschlossenem Regler hattest, kann es die Spirit-SW in KEINEM Fall gewesen sein!

Also suche noch einmal was du verändert hast!
                    Hi Ulf
                    Gebe dir recht das Kollegen sie fliegen und sie geht.Aber kurz zur Vorgehens weise was ich gemacht habe.
                    Habe Spirit von 2.8 auf 3.1 upgedatet,dann ein Werksreset gemacht und all meine Werte von 2.8 eingegeben.
                    Getestet und Fehler festgestellt,das kein Bailout und Flugphasen werden nicht registriert.Er läuft direkt auf Hohe Drehzahl.

Dann auf 3.0 und auf 2.8 downgrade gemacht und getestet,alles läuft wieder wie es soll.
                    Jetzt bin ich hingegangen da ich es wissen wollte und wieder auf 3.1 upgedatet.

Und Parameter kontrolliert,aber jetzt ohne Reset und alles klappte weiterhin.

Das dazu soweit.

Gruß Jürgen
                    Logo 600SE--Low RPM
                    Diabolo 550 , TDSF

Kommentar

• Asterix-007
                      Senior Member
                      • 28.03.2007
                      • 1497
                      • ulf
                      • Uetze

Moin,

Zitat von heli jürgen Beitrag anzeigen
                      Habe Spirit von 2.8 auf 3.1 upgedatet,dann ein Werksreset gemacht und all meine Werte von 2.8 eingegeben.
                      warum so umständlich?
                      Das Spirit behält fast immer die Einstellungen bei und das ziemlich zuverlässig. Wenn nicht, wird das in der Releasemail explizit gekennzeichnet!

Das war wahrscheinlich dein Fehler!

Einfach die Settings sichern, testen ob diese beibehalten wurden und bei Bedarf neu einspielen!
                      mfg
                      Ulf

Kommentar

• heli jürgen
                        Senior Member
                        • 20.03.2008
                        • 1159
                        • Jüergen

Was ist denn daran umständlich, an der Vorgehensweise. Ich fliege spirit schon sehr lange auf mehren helis und habe da schon einiges erlebt,zum Glück noch kein Absturz. Also warum sich immer auf das verlassen was geschrieben wird.
                        Beste Beispiel war Version 3 die zurückgezogen wurde. Erstmal selber davon überzeugen. Es gab nämlich auch Vorgänger Versionen, wo das nicht so war.

Gruss Jürgen
                        Logo 600SE--Low RPM
                        Diabolo 550 , TDSF

Kommentar

Lädt...
                        X