Gruß Jürgen
Bailout beim Jeti Sender
Einklappen
X
-
Bailout beim Jeti Sender
Bin von Hott auf Jeti gewechselt und versuche jetzt vergeblich wieder wie es bei Hott war Bailout einzustellen.Wer hat eine Idee?
Gruß JürgenLogo 600SE--Low RPM
Diabolo 550 , TDSF
Jeti DC16II,MZ 24 pro und Junsi 308Stichworte: -
-
AW: Bailout beim Jeti Sender
In den speziellen Modelloptionen ( Erweiterte Einstellungen ) kannst du einen Motor-Aus-Schalter und einen Leerlaufschalter definieren. Wenn ich mich recht erinnere hatte ich zumindest Motor-An / Leerlauf / Motor-Aus auf einen 3-Stufen Schalter gelegt. Allerdings hatte ich kein Bail Out programmiert. Sollte aber grundsätzlich über den Gasanteil der Leerlaufstellung zu regeln sein.Gruß Toto
-
Bailout ist eine Funktion um eine Autorotation abzubrechen.Dabei wird der Sanftanlauf grösstenteils übersprungen und der Rotor beschleunigt sehr schnell wieder auf seine Drehzahl.Zitat von NitroRex Beitrag anzeigensollte für die Rettung nicht ein Taster programmiert werden ? ( Bailout = Rettungsaktion )Look the speed.......It function so well
Kommentar
-
Der Bailout umgeht den Sanftanlauf des Reglers, damit bei einer missglückten Auro der Rotor schnell wieder auf Drehzahl ist.Zitat von NitroRex Beitrag anzeigensollte für die Rettung nicht ein Taster programmiert werden ? ( Bailout = Rettungsaktion )
Edit: jessyjames war schneller.
Kommentar
-
Moin,
das ist eigentlich ganz einfach!
Aber erst mal zur Definition: mit "Bail out" meinst du den schnellen Hochlauf des Motors (Reglers) nach Abbruch einer Autorotation um das Modell zu retten oder weiter zu fliegen. Richtig?
- du programmierst einen Schalter für die Autorotation (Flugphase)
- dort stellst du den Gaswert so hoch ein, das der Bailout funktioniert (ca20% => je nach Regler)
- du aktivierst den Gaslimiter (ich habe den auf einen Drehregler (P8) gelegt => verhindert ein versehentliches Anlaufen SICHER) Hauptmenü => Feineinstellungen => Gaslimiter
- mit dem Gaslimiter machst du den Regler ganz zu (Gaswert 0% => Weg von -100% bis 100%))
Fertig!
-Startprozedere : Autorotation aus und Gaslimiter auf => fertig
ßber den Gaslimiter kannst du auch noch einen Verzögerung beim Hochlaufen einstellen und bei den Methanolern den Leerlauf => ist eine Super Sache und hatte man früher bei Graupner (MC24) serienmäßig mit!
Gaslimiter: Manual S. 101mfg
Ulf
Kommentar
-
Oder wennst wie ich nie den Sinn des Gaslimiters erkennen konntest und ihn z.B. beim DS-12 gar nicht erst freigeschaltet hast, kannst alles auch im Heli Assistenten erledigen, dort ist alles Wichtige übersichtlich beisammen:
Flugphasen anlegen (Motor Aus, Autorotation, verschiedene Drehzahlen) und denen separate Gasgeraden zuordnen.
Mittels logischem Schalter lässt sich Motor Aus auch mit zwei separaten Gebern absichern. Nur wenn beide in einer bestimmten Position stehen, läuft dann der Motor an. Doppelte Sicherheit ...
LG, Philipp
Kommentar
-
Ein paar Screenshots dazu:
LG, PhilippAngehängte Dateien- Screen001.png (13,1 KB, 259x aufgerufen)
- Screen002.png (10,1 KB, 256x aufgerufen)
- Screen003.png (11,4 KB, 253x aufgerufen)
- Screen004.png (10,2 KB, 257x aufgerufen)
- Screen005.png (12,8 KB, 256x aufgerufen)
- Screen006.png (13,0 KB, 256x aufgerufen)
- Screen007.png (9,3 KB, 258x aufgerufen)
- Screen008.png (9,2 KB, 259x aufgerufen)
- Screen009.png (9,2 KB, 258x aufgerufen)
Kommentar
-
Phillip bist du auch so fit
das du mir bei dem Problem vielleicht helfen kannst.
Habe gerade Diabolo 550 neu auf Jeti Programmiert von vorher Hott.Habe jetzt in Combi mit Spirit das meine Gaskurven nicht erkannt werden.Im Servomenue klappt alles nur beim Testen Dreht er Hoch und kein Unterschied bei den Geraden.
Kann es daran liegen das ich jetzt den Regler nicht mehr im Spirit an Aux legen kann,sondern muss jetzt in Gaskanal am Empfänger.
Vorher Summensignal jetzt Bus.
Gruß JürgenAngehängte DateienLogo 600SE--Low RPM
Diabolo 550 , TDSF
Jeti DC16II,MZ 24 pro und Junsi 308
Kommentar
-
Mit den Jeti Summensignalen (UDI, EX Bus) hatte ich so meine Nöte. Sowohl bei VStabi als auch beim Aura 8 Flächenkreisel war das weit nicht so problemlos wie mit Futaba S.Bus.
Spirit kenne ich aber überhaupt nicht.
Es sollte jedoch kein Problem sein, das Gassignal direkt vom Empfänger zu holen, solange Du keinen FBL-Governor verwenden willst ...
LG, Philipp
Kommentar
-
Wieso kannst du mit dem Gaskanal nicht an Aux gehen ? Auf die Steckplätze ELE/PIT/AIL und RUD kommt das Jeti Integration Cable, auf AUX der Regler und anschließend die Servos.Zitat von heli jürgen Beitrag anzeigenKann es daran liegen das ich jetzt den Regler nicht mehr im Spirit an Aux legen kann,sondern muss jetzt in Gaskanal am Empfänger.
Vorher Summensignal jetzt Bus.
Gruß Jürgen
Gruß Toto
Kommentar
-
Auch bei dem schwarzen spirit? Schauch dir dochZitat von Toto Beitrag anzeigenWieso kannst du mit dem Gaskanal nicht an Aux gehen ? Auf die Steckplätze ELE/PIT/AIL und RUD kommt das Jeti Integration Cable, auf AUX der Regler und anschließend die Servos.
Mal in Beitrag #9 die Bilder. Hatte mit Hott auch den regler in aux was auch auf Bild steht aber jetzt mit jeti werden trotz richtigem gasweg einlernen werden gasgraden nicht erkannt. Im 2.bild steht aber bei jeti nicht drin das du auf aux regler anschließen kannst.
Es ist kein spirit pro.Logo 600SE--Low RPM
Diabolo 550 , TDSF
Kommentar
-
Schon klar, dass es kein Pro ist .
Ich habe mal ein Foto von meinem Forza 450 raus gekramt, da kannst du die Belegung erkennen.
Das weis / schwarze ist das Reglerkabel vom Hobbywing.Angehängte DateienZuletzt geändert von Toto; 11.06.2020, 08:15.Gruß Toto
Kommentar
-
Dann Weiss ich nicht wo der hacken ist. Hatte vorher tdsf programmiert ohne Problem.Logo 600SE--Low RPM
Diabolo 550 , TDSF
Kommentar
-
Prüfe doch noch mal in der Software, ob Aux für den Gaskanal freigeschaltet ist. Laut Manual kannst du das einstellen. Ich habe keine Spirit mehr, deshalb kann ich nicht nachsehen, wie es bei mir war.Gruß Toto
Kommentar

Kommentar