Frage zu DX8 Modellspeicher / Bindung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joh
    Joh
    Senior Member
    • 28.07.2018
    • 2775
    • Johannes
    • Vogelsbergkreis

Frage zu DX8 Modellspeicher / Bindung

Hallo ,

Ich möchte gerne nach Akku Kapazität fliegen und habe folgendes kleines Problem.
    Ich habe 2x 2400er, 1x 2600er, 1x 2700er Akkus.

Im Sender kann ich aber nur einen Kap. Alarm einstellen.
    Ist es möglich mir 3 verschiedene Modellspeicher anzulegen, die absolut identisch sind bis auf die Warnschwelle der Kapazität?

Oder ist es nicht möglich den Sender mit 3 verschiedenen Modellspeichern zu binden ?
    Da es ja immer das gleiche System ist was gebunden wird. Dass das bei 3 unterschiedlichen System gehen würde ist klar, aber in diesem Fall weiß ich das nicht.

Gebunden werden 2 Satelliten am Brain 2 und das TM1000

Schöne Pfingsten
    Zuletzt geändert von Joh; 30.05.2020, 13:43.
    Logo 550 SE || Gobin RAW 420
  • Moses
    Member
    • 21.08.2016
    • 885
    • Michael
    • MBG Radfeld, Tirol

AW: Frage zu DX8 Modellspeicher / Bindung

Du kannst in deiner DX8 problemlos die drei Modellspeicher anlegen, aber wenn du dann von Modell 1 auf Modell 2 wechseln möchtest, musst du neu binden.
    Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12

Kommentar

• Joh
      Joh
      Senior Member
      • 28.07.2018
      • 2775
      • Johannes
      • Vogelsbergkreis

Das hat meine Frage schon beantwortet. Also ist das dann eher unbrauchbar.
      Danke

Kommentar

• 47110815
        Senior Member
        • 30.07.2014
        • 4427
        • Thomas
        • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Bei der DX9 gibt es dafür das Model Match Menü - steht unter Frame Rate, damit sollte das funktionieren. Gibt es das bei der DX8 nicht?
        IMG_4110.jpg
        Zuletzt geändert von 47110815; 30.05.2020, 14:22.
        Liebe Grü�e
        Thomas

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten
          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Das ist für diese Anforderung auch keine gute Lösung. Man eingestehen, dass die Spektrum TM genau hier an ihre Grenzen kommt. Andere Systeme haben hierfür Lösungen.

Ich schlage vor, die Kapa-Warnung für den kleinsten Akku einzustellen und dann halt auf die weiteren Ansagen hören.
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Moses
            Member
            • 21.08.2016
            • 885
            • Michael
            • MBG Radfeld, Tirol

Eine elegante Lösung ist das auch nicht gerade, aber vermutlich die einzig Umsetzbare.
            Auf lange Sicht wäre es vermutlich am einfachsten, nur einheitliche Akkus zu verwenden.
            Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12

Kommentar

• Joh
              Joh
              Senior Member
              • 28.07.2018
              • 2775
              • Johannes
              • Vogelsbergkreis

Hallo, ich danke euch erstmal für eure Antworten.
              Das werde ich mal testen und scheint mir die einzige Möglichkeit zu sein.

Das ist für diese Anforderung auch keine gute Lösung. Man eingestehen, dass die Spektrum TM genau hier an ihre Grenzen kommt. Andere Systeme haben hierfür Lösungen.

Ich schlage vor, die Kapa-Warnung für den kleinsten Akku einzustellen und dann halt auf die weiteren Ansagen hören.
              Perfekt ist es nicht. Aber eine evtl. funktionierende Möglichkeit.
              Ich habe mich erst vor kurzem mit Telemtrie beschäftigt und mich da eingelesen.
              Einfach ist was anderes...

Mein Regler vom 360CFX hat keine Telemetrieausgabe.
              Deshalb musste ich diesen umständlichen Weg gehen.
              Eine andere Möglichkeit habe ich auch durch viel Recherche und fragen von Bekannten aus dem Forum nicht gefunden.
              Evlt. hast du ja für s nächste Mal noch ne gute Idee ?

Am einfachsten wäre doch ein Regler mit Telemetrie und dann einfach ans Brain2 und fertig . Das müsste doch funktionieren oder ?

Eine elegante Lösung ist das auch nicht gerade, aber vermutlich die einzig Umsetzbare.
              Auf lange Sicht wäre es vermutlich am einfachsten, nur einheitliche Akkus zu verwenden.
              Das ist richtig. Die beiden 2400er waren beim Heli dabei und die anderen 2 sind die Akkus mit der grössten Kapazität für meinen Heli ohne was umzubauen.
              Bin da noch ein bisschen am probieren.

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten

Zitat von Joh Beitrag anzeigen
                Am einfachsten wäre doch ein Regler mit Telemetrie und dann einfach ans Brain2 und fertig . Das müsste doch funktionieren oder ?
                Du schreibst bisher nicht, wie Deine "umständliche Lösung" aussieht. Ich kenne keinen Regler, der selbstständig die verbrauchte Kapazität aufsummiert. Wenn Dein Brain das kann, dann wird das so wie von Dir beschrieben funktionieren. Das Spirit kann so was. Das löst aber Deine Anforderung aus dem Eröffnungspost nicht. Man würde einen Regler benötigen, der die Kapazität des Akkus direkt vom Akku abfragen kann. Evtl. geht sowas mit BattGo oder diesen SMART Reglern von Spektrum.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

Ich finde die Lösung mit "Modell Match" sehr gut. Für jede Akku-Kapazität eine Kopie im Sender erstellen, und schon kommt die Kapa-warnung passend zum Akku. Man muss lediglich vor dem Flug beim Akkuwechsel den entsprechenden Modellspeicher zum Akku wählen. Soweit ich mich erinnere, stehen 300 Modellspeicher zur Verfügung, also kein Problem.

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                    Ich finde die Lösung mit "Modell Match" sehr gut. Für jede Akku-Kapazität eine Kopie im Sender erstellen, und schon kommt die Kapa-warnung passend zum Akku. Man muss lediglich vor dem Flug beim Akkuwechsel den entsprechenden Modellspeicher zum Akku wählen. Soweit ich mich erinnere, stehen 300 Modellspeicher zur Verfügung, also kein Problem.
                    Aha. Das findest Du vom Handling her gut? Von dem mal abgesehen, dass man Konfigurationsänderungen am Modell zweimal manuell nachholen muss und dies u. U. vergisst. Das könnte u. U. fataler Folgen haben, als ein tiefentladener Akku.
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

Man muss einmal einen Modellspeicher kopieren, und ihn für die Kapazitätsmeldung anpassen. Was ist daran umständlich? Bei einem Sender der mehrere Kapazitätsmeldungen unterstützt, muss man die unterschiedlichen Kapa-warnungen auch eingeben.

Wenn man "vergisst" den passenden Modellspeicher zum Akku zu wählen, ist's das selbe wie wenn man in einem Sender der unterschiedliche Kapa-warnungen unterstützt vergisst die passende Kapazitätswarung zum aktuellen Akku zu wählen.

Konfigurationsänderungen am Modell sind hier sogar unterschiedlich möglich, an den jeweiligen Akku angepasst zum Beispiel.
                      Zuletzt geändert von TheFox; 31.05.2020, 09:21.

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten

Sorry, Du verstehst nicht, worauf ich Dich hingewiesen habe und erklärst mir vermeintliche Vorteile Deines Workarounds. Das alles ist nix anderes als ein Schönreden eines offensichtlichen Murks.

Beispiel: Modellspeicher 1 (für die 2400er-Akkus) wird umkonfiguriert für Rückenflug, weil das Rundflugkönnen mittlerweile dafür ausreicht. Modellspeicher 2 (für die 2600er) und Modellspeicher 3 (für die 2700er) werden vergessen. Beim Akkuwechsel wird aber der Modellspeicher gewechselt. Beim ersten Fluglagenwechsel liegt der Heli im Dreck.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Joh
                          Joh
                          Senior Member
                          • 28.07.2018
                          • 2775
                          • Johannes
                          • Vogelsbergkreis

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                          Du schreibst bisher nicht, wie Deine "umständliche Lösung" aussieht. Ich kenne keinen Regler, der selbstständig die verbrauchte Kapazität aufsummiert. Wenn Dein Brain das kann, dann wird das so wie von Dir beschrieben funktionieren. Das Spirit kann so was. Das löst aber Deine Anforderung aus dem Eröffnungspost nicht. Man würde einen Regler benötigen, der die Kapazität des Akkus direkt vom Akku abfragen kann. Evtl. geht sowas mit BattGo oder diesen SMART Reglern von Spektrum.
                          Hi,

Also ich habe das Tm1000 ans Mini Brain 2 angeschlossen.
                          Am TM1000 hängt der Stromsensor und der Temp Sensor.
                          Am TM hängt wiederum das Unisens E für Kapazität usw.

Ich finde die Sache mit dem Modellmatch für mich super.
                          Ich fliege alle Lagen und meine kopierte Konfiguration ist bis auf die Kapazitätswarnung exakt die gleiche. Für mich sehe ich kein Sinn hier was an Gaskurve oder Pitch , Expo oder Dual Rate zu ändern.
                          Und ob ich jetzt nach dem ersten Flug auf -clear- drücke und den Akku zurückzusetzen oder beide Knöpfe gleichzeitig drücke und kurz am Rolltaster drehe macht für mich keinen merklichen Mehraufwand.
                          Es mag bestimmt einfacher gehen, ich bin aber zufrieden damit.

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

Sorry, Du verstehst nicht, worauf ich Dich hingewiesen habe und erklärst mir vermeintliche Vorteile Deines Workarounds. Das alles ist nix anderes als ein Schönreden eines offensichtlichen Murks.
                            Ich hab das sehr gut verstanden, und man vergisst nunmal nicht, seine Modelspeicher passend zu konfigurieren. Darum hab ich ja auch geschrieben:
                            Konfigurationsänderungen am Modell sind hier sogar unterschiedlich möglich, an den jeweiligen Akku angepasst zum Beispiel.
                            Ansonsten ist das gar nicht mein Workaround. Ich hab nur identische Akkus für jedes Modell.
                            Und zum "Murks": Modell Match ist ein Feature der Spektrum Sender, kann man verwenden, muss man ja nicht. Wenn's in Deinen Augen Murks ist, bitte sehr. Da gibt's nichts schönzureden, und auch nichts schlechtzureden. Es ist vorhanden, wer mag verwendet es, und wer nicht mag, lässt es.

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten

Ich hab das sehr gut verstanden, und man vergisst nunmal nicht, seine Modelspeicher passend zu konfigurieren.
                              Ja, sicher, das passiert nie, einfach nicht vorstellbar.

Und zum "Murks": Modell Match ist ein Feature der Spektrum Sender, kann man verwenden, muss man ja nicht. Wenn's in Deinen Augen Murks ist, bitte sehr. Da gibt's nichts schönzureden, und auch nichts schlechtzureden. Es ist vorhanden, wer mag verwendet es, und wer nicht mag, lässt es.
                              Ich habe nicht Modell Match als Murks bezeichnet, sondern eure Anwendung damit. Ich kann mir sinnvolle Anwendungen von Modell Match vorstellen. Unterschiedliche Warnschwellen für Kapa-Warnungen gehören nicht dazu. Aber egal, wenn ihr dadurch provozierte Fehlerszenarien im Griff habt, ist ja gut.
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                              X