Reichweitentest

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebastian Zwahr
    Member
    • 06.10.2003
    • 493
    • Sebastian

Reichweitentest

Hi Leute,

Hab gestern mal nen reichweitentest bei nem neuen E-Heli gemacht, bei dem ich mit störungen kämpfe. Hab jetzt Ferritkerne in der Reglerleitung und schon eine deutliche Besserung. Die Frage ist ob das reicht:
    Ich habe bei eingeschobener Antenne und den Heli ca 1m über dem Boden eine Reichweite von ca. 40m.... Also in dem Bereich zuckt nix. Wenn ich den Motor aus mache, dann habe ich ca 60m......

Reichten diese 40m aus*? Sender ist ne MC20 und Empfänger ein mc-18 PCM....

Gruß Basti
    Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.
  • Berthold Pätzold
    Berthold Pätzold

Reichweitentest

40 m ist doch ein guter Wert mit eingeschobener Antenne,

ansonsten die Antenne aders verlegen, solange probieren bis es passt.

Kommentar

• Sebastian Zwahr
      Member
      • 06.10.2003
      • 493
      • Sebastian

Reichweitentest

Hi,

Also gut, wenn 40m ok sind....
      Ich hab da eben zur Zeit so meine Bedenken weil er schon zweimal runtergefallen ist wegen störungen.... Und jedesmal hatte ich was geändert und ich dachte das war das Problem..... Hatte aber dämlicherweise vorher keinen Reichweitentest gemacht......

Gruß Basti

Kommentar

• Bernhard
        Bernhard

Reichweitentest

Hallo

schau auch mal wenn der Motor läuft wie es da ausschaut. Ich meine damit auch das er mal unter last ist. Es reichen oft schon wenn die Heckblätter dran sind und der Motor bei einem kräftigen Heckausschlag strom ziehen muß. Da sind mir auch schon mal die augen auf gegangen wie es mit meiner reichweite wirklich aussieht.

Grüßle Bernhard

Kommentar

• Michael.Nord
          Michael.Nord

Reichweitentest

Schraub doch mal die Rotorblätter ab und bitte einen Helfer, den Heli bei laufendem Motor über sich zu halten und sich dabei zu drehen. So kannst Du checken, ob die 40m abhängig vom Einfallswinkel sind bzw. ob das Richtdiagramm Deiner Anlage irgendwo Einzüge hat.

Wichtig ist, dass der Motor möglichst mit hoher Stromaufnahme betrieben wird.
          Grüsse, Michael

Kommentar

• Berthold Pätzold
            Berthold Pätzold

Reichweitentest

Ich habe bei eingeschobener Antenne und den Heli ca 1m über dem Boden eine Reichweite von ca. 40m.... Also in dem Bereich zuckt nix. Wenn ich den Motor aus mache, dann habe ich ca 60m......
            er hat doch den Motor schon mitlaufen lassen

Kommentar

• Michael.Nord
              Michael.Nord

Reichweitentest

er hat doch den Motor schon mitlaufen lassen
              Ja klar, bei meinem Recihweitentest hatte ich aber festgestellt, dass es bei Leerlauf (ca. 1000 U/min) keine Störungen gab, wohl aber bei 1600 U/min, weil dann deutlich mehr Strom gezogen wird.
              Man sollte doch beim Reichweitentest immer den Worts-case möglichst nahekommen, welcher einem massiven Steigflug entspricht.

Grüße, Michael

Kommentar

• Berthold Pätzold
                Berthold Pätzold

Reichweitentest

@ Michi Nord

und haste schon die 24 GP probiert

Kommentar

• Sebastian Zwahr
                  Member
                  • 06.10.2003
                  • 493
                  • Sebastian

Reichweitentest

Hi Leute,

Also ich habe das auch mal unter Last getesetet und konnte da null unterschied in der Reichweite feststellen.....
                  Also danke für die Antworten....ich werds dann heut mal wieder versuchen.....

Gruß Basti

Kommentar

Lädt...
                  X