FC-18 Vergleich FX-18

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wdl
    wdl

FC-18 Vergleich FX-18

Hallo und guten Morgen -

ich bin mir unsicher und am Zweifeln, ob die FX-18 als vollwertige Nachfolgeanlage der FC-18 verstanden werden darf.

Ich fliege Heli und Flächenmodelle - und möchte nun meinen alten FC-18 Sender gegen eine neuere Anlage tauschen.
    Zur Wahl stehen: ein 4 Jahre alter, ungebrauchter FC-18 Sender oder eine neue FX-18, wobei der FC-Sender teuerer wäre als die neue FX incl. Empfänger.

Auf Nachfrage bei Robbe hieß es, daß die FX-18 wohl die Nachfolgeanlage sei, aber z. B. bei den Gas- und Pitchkurven nur 3 anstatt 5 Punkte hätte.....
    Wie beurteilt Ihr diese EInschränkung?

Begründung: .... die FX-18 kostet ja auch nur halb so viel wie die FC-18 damals...

Weitere Bedenken meinerseits : die Trimmung der FX ist elektronisch......man sieht also beim Fliegen nicht auf Anhieb was Sache ist.

Nun hätte ich mal gerne Eure Meinung zu dem Thema gehört - wie soll ich mich entscheiden? Hat Jemand die FX-18 und vorher die FC gehabt?

Ist die Programmierung vergleichbar, Display gleich groß, sonstige Einschränkungen?

Danke mal für Eure Meinung.
    Werner

• Olo
    Olo
    Member
    • 09.06.2003
    • 786
    • Oliver

FC-18 Vergleich FX-18

Hallo.
    Also ich kenn die FX-18 nicht. Aber die FC-18 recht gut, da ich sie selbst benutze. Ebenfalls für Fläche und Heli. Was der FC-18 (V1) fehlt, sind die Stoppuhrfunktionen, was aber ab der V3 geändert wurde. Zudem ist es bei 5 Einstellpunkten für die Gas- und Pitchkurfe schon recht mühsam, vernünftige Einstellungen hin zu bekommen. Wie sieht das erst bei NUR 3 Punkten aus? Da wirst bestimmt nur ne vernünftige Drehzahl hin bekommen, wenn du nen Regler nimmst. Wenn deine FC-18 ne neuere ist, z.B. V3 oder neuer, dann würd ich die nehmen.

Grüsse,
    Olo

ps
    Warum willst du eigentlich tauschen? Deine alte FC-18 würd ich dir abnehmen, falls du sie abgeben willst. und der Preis stimmt.

Kommentar

• Mayk
      Mayk

FC-18 Vergleich FX-18

Moin,

wenn man eine Anlage will die als Hand und Pultsender funktioniert dann ist die FX nixcht schlecht. Die Digital Trimmung hat auch Vorteile da die Trimmung vom letzten Flug immer automatisch gespeichert ist. Wenn ich eine von den beiden Anlagen kaufen müsste würde ich mich aber für die FC 18 entscheiden gerade weil sie eine 5 Punkt Kurve hat und noch einige dinge mehr wie dei FX. Bei E- Helis sind die Kurven nicht so wichtig aber bei einem V Heli mit nur 3 Punkten ?( Da wird ein Drehzahlregler schon von Vorteil.

Die FC 18V3 Plus bekommt man im moment inkl Empfänger und Servos für 300 Euro und das PCM Set davon inkl zwei Schiebeschaltern für 350 Euro. Auch eine FC 28 währe interessant die es für 600 Euro gibt inkl Akku, Koffer und Quarz.

Gruß

Mayk

Kommentar

• tommo
        tommo

FC-18 Vergleich FX-18

Weitere Bedenken meinerseits : die Trimmung der FX ist elektronisch......man sieht also beim Fliegen nicht auf Anhieb was Sache ist.
        man sieht am Display schön die Einstellung der einzelnen Trimmer.

mfg,
        Tom

Kommentar

• Shuttle_Plus
          Shuttle_Plus

FC-18 Vergleich FX-18

Hallo,

ich hatte auch eine FC 18 Plus, nun habe ich mir aber eine FC 28 zugelegt denn die Einstellmöglichkeiten die du in der FC 28 hast sind gigantisch. Irgendwann wird eh mal der Punkt kommen wo die FC 18 ausgelastet ist deshalb würde ich mir gleich eine FC 28 kaufen und den etwas höheren Preis in kauf nehmen.

Aber es ist ja schon mal was gutes das du ne Robbe kaufen willst.

Denn was man so von der **-24 von ******** hört ist ja wirklich beschämend für die Firma und dann noch kosten für ein Softwareupdate zu verlangen, lächerlich.

Aber ist ja egal hauptsache die Helis bleiben mit den Robbe Sendern in der Luft.

MfG

Kommentar

• Markus Fiehn
            heli.academy
            • 13.04.2001
            • 3896
            • Markus
            • Obersülzen

FC-18 Vergleich FX-18

Hi!

Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall die FC 18 nehmen. Die kann wesentlich mehr als die FX 18. Die FX 18 ist von den Möglichkeiten her mehr eine Heli-Einsteiger-Anlage. Die FC 28 brauchst Du eigentlich nicht. Die vielen tollen Spielereien, die man damit noch hat, nutzt kaum jemand wirklich sinnvoll.

@shuttle_plus: Dein Beitrag passt irgendwie gar nicht zu der eigentlichen Frage. Bist halt Futaba-Fan und musstest das mal sagen...

Markus

Kommentar

• Mayk
              Mayk

FC-18 Vergleich FX-18

Moin,

also ich habs nicht bereut von der Fc 18 auf die Fc28 umzusteigen. Aber ob man wirklich alle funktionen braucht sei mal dahingestellt. Dei FC 28 ist einfach schneller und einfacher zu programmieren. Ein kpl. Hubi Programm erstelle ich in weniger als 5 Minuten.

Gruß

Mayk

Kommentar

Lädt...
              X