Futaba T18SZ: Betriebssystem reagiert nicht mehr, erst nach trennen des Akkus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zulu
    Member
    • 04.06.2019
    • 110
    • Zoltan

Futaba T18SZ: Betriebssystem reagiert nicht mehr, erst nach trennen des Akkus

Hallo zusammen,

ich habe eine nicht mal ein Jahre alten Futaba T18SZ mit ca 500 Flügen im Einsatz. Ich habe den Sender neu gekauft und immer pfleglichst behandelt.

Ich musste eben nach dem letzten Flug mit schrecken feststellen, dass das Betriebssystem nicht mehr reagierte. Während des Fluges habe ich die Zeitdurchsagen vermisst, dachte aber ich hätte sie nur wegen dem starken Wind heute nicht gehört, bin dann auch früher gelandet. Datenübertragung zum Modell ging also noch, sonst aber nichts mehr, keine Reaktion im Menü, kein Ton. Erst nach Trennen des Akkus ließ sich der Sender ausschalten. Mit dem Akku wieder angeschlossen startet und läuft alles wie gewohnt.

Kennt jemand solch ein Verhalten?

P.S. Bei Bedarf kann ich ein Video hochladen.
    LOGO 600 SE V3, Hughes 500 (LOGO 600 SE V3), Tron 5.5, Trex450L, Trex450xl
  • echo.zulu
    Senior Member
    • 03.09.2002
    • 3985
    • Egbert
    • MFG Wipshausen

AW: Futaba T18SZ: Betriebssystem reagiert nicht mehr, erst nach trennen des Akkus

Das kommt leider gelegentlich vor. Die gute Nachricht dabei ist, dass "nur" die Oberfläche abstürzt, die ßbertragung aber weiter läuft. Welche telemetriesensoren hast du eingestellt? Ist das Modell im Sender oder auf einer Speicherkarte gespeichert?
    CU,
    Egbert.

Kommentar

• PeterHoltackers
      Member
      • 21.12.2005
      • 315
      • Peter
      • Hammelburg

AW: Futaba T18SZ: Betriebssystem reagiert nicht mehr, erst nach trennen des Akkus

Hallo
      Welcher SW Stand ?
      Welcher Empfänger ?
      Welche Telemetrie Sensoren ?
      Modell ev. von einem anderen Sender kopiert ?
      Ist nach 500 Flügen etwas geändert worden ?

Habe von diesem Zustand nur ein mal gehört.
      Nicht bei meiner eigenen T18 SZ.

MFG Peter

Kommentar

• zulu
        Member
        • 04.06.2019
        • 110
        • Zoltan

- Telemetrie habe ich an dem Modell keins.
        - Die Modelle lade ich immer aus dem internen Speicher. Auf der Karte erstelle ich nur Sicherungskopien.
        - Empfänger: R7008SB, neu gekauft mit dem Sender vor ca. 10 Monaten.
        - Softwarestand 3.7E --> habe gerade gesehen dass es eine neuere Version gibt, der aber nur eine ßnderung für ein "telemetry sensor JetCat V10" mit sich bringt.
        - Modell ist nicht von einem anderen Sender kopiert
        - Geändert habe ich sehr lange nichts mehr (die Hälfte der Flüge fliege ich mit einem anderen Modell)

Unüblich war heute, dass ich die Displaysperre aktiviert hatte. Das tue ich sonst nicht. Ob ich das bei dem letzten Flug, oder bei der vorherigen gemacht habe, weiß ich nicht mehr. Das Display zeigte nach dem "Einfrieren" des Betreibssystems kein Gesperrtzeichen.

Kommentar

• echo.zulu
          Senior Member
          • 03.09.2002
          • 3985
          • Egbert
          • MFG Wipshausen

Es gibt beispielsweise den Effekt, dass der Sender einfriert, wenn der Roxxy Telemetriesensor aktiviert wird. Du kannst es mal mit der neuen Firmware probieren. ßblicherweise finden nur Neuerungen und vorher bekannte Bugs Aufnahme in die Beschreibung.
          CU,
          Egbert.

Kommentar

• zulu
            Member
            • 04.06.2019
            • 110
            • Zoltan

Danke für Eure Beiträge. Es beruhigt zu hören, dass der Absturz des Betriebssystems (war es nicht Windows?), die Datenübertragung zum Modell nicht unterbricht. Ich werde das Betriebssystem sicherheitshalber aktualisieren.

Viele Grüße, Zulu

Kommentar

• echo.zulu
              Senior Member
              • 03.09.2002
              • 3985
              • Egbert
              • MFG Wipshausen

Nein, Du hast ein Futaba OS. Windows CE gibt es nur auf den ganz großen (teuren) Sendern.
              CU,
              Egbert.

Kommentar

Lädt...
              X