Futaba FF9 - MX22

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klammy
    Klammy

Futaba FF9 - MX22

Hallo Leute...

... als Anfänger möchte mir gerne die FF9 kaufen, welche gravierenden Unterschiede gibt es zur MX22 von Graupner? und ist diese Steuerung voll Helitauglich, oder sollte man lieber zur MX22 greifen?

im Voraus DANKE für Euere Mühen
  • Jörg
    Jörg

Futaba FF9 - MX22

Moin,

beide Sender sind von der Ausstattung her identisch.

Bis auf drei gravierende Unterschiede:
    - sämmtliche Schalter und Geber können bei der MX22 völlig frei belegt werden
    (die ff9 hat feste Zuordnungen z.B. für den Flugphasenschalter)
    - frei einstellbare Verzögerung beim Umschalten der Flugphasen
    (die ff9 schaltet dierekt um, was bei großen Drehzahlunterschieden beim Verbrennerheli schon recht lästig ist)
    - die beiden Geber oben lassen sich (noch) nicht dem Schwebegas / - pitch zuordnen
    (die ff9 hat 3 Drehpotis die den jeweiligen Schwebepunkten zugeordnet sind)

Da lezteres aber bei der PCM9 (die 'englische MX) geht hoffe ich noch auf ein Softwareupate.

Die Umschaltung der Flugphasen war bei mir das Argument für die MX (neben den 2 SPCM Empfängern die ich schon hatte ).

Beim jetzigen Preisunterschied zur ff9 kann man diese als 'bedenkenlosschnäppchenrundumsorgloszukunftsi cher'-Sender bezeichnen.

Wenn ich beide Sender direkt vergleiche ist die MX Software.....nicht einfacher aber verständlicher (das größere Display trägt auch dazu bei) und sie liegt mir besser in der Hand.

Beide Sender sind uneingeschränkt (s.o.) Heli tauglich.

Gruß
    Jörg

Kommentar

• Klammy
      Klammy

Futaba FF9 - MX22

Vielen Dank Jörg

gibt es eine Möglichkeit ne Verzögerung für die FF9 nachzurüsten? und wenn ja wie mache ich das und welche Teile brauche ich dazu?

Gruß Dieter

Kommentar

• Jörg
        Jörg

Futaba FF9 - MX22

Moin,

'ne große externe Stoppuhr..... .

Nein, da gibt es nichts nachzurüsten. Das müsste über die Software gelöst werden.

Ob man sowas nun wirklich haben muss, muss jeder für sich entscheiden.
        Da ich teilweise recht große Unterschiede zwischen Schwebedrezahl und Kunstflugdrehzahl habe (teilweise 800-1000 U/min Differenz) ist es gerade beim V-Heli recht sinnvoll aber eben kein 'must-have'.

Beim elektro Heli ist es dann eh wieder egal, hier übernimmt der Regler diese Funktion (normalerweise auch im Stellermodus je nach Typ).

Gruß
        Jörg

Kommentar

• hoeppie2
          hoeppie2

Futaba FF9 - MX22

Naja naja also ich fliege die FF9 jetzt schon eine Weile und habe auch einen Drehzahlregler drin und der Unterschied zwischen Schweben und Kuflu Drehzahl ist akzeptabel ( 1500 Schweben, 1800 Kuflu). 8)
          man sollte allerdings auch den preislichen Unterschied beachten
          -- FF9 266,00€ -- der nackte Sender!
          MfG
          Uwe
          Grüße aus Sachsen

Kommentar

• HeliInvasion
            HeliInvasion

Futaba FF9 - MX22

Hallo Dieter !!!

Den Ausführungen von Jörg kann man eigentlich nichts hinzufügen, da er sehr anschaulich die Unterschiede der beiden Anlagen aufgezeigt hat.

Ich persönlich finde eine fehlende Verzögerung schon recht störend. Insbesondere einem nicht so erfahrenden Piloten könnte der zustande kommende Adrenalin-Stoß ( weil Höhenversatz des Heli´s ) negativ Aufstoßen.

Die Software bei der MX-22 ist für meine Begriffe absolut vorbildlich, weil jeder Programmier-Schritt / Menüpunkt fast schon selbsterklärend ist.

Praktisch finde ich auch, das bei der MX-22 Menüpunkte ausgeblendet werden können, die nur einmal benutzt werden bzw. ich persönlich nicht benötige. So wird die Menüstruktur noch mal übersichtlicher.

Den Vergleich zur FF9 habe ich insofern, das ich mir einmal die Mühe gemacht habe, die FF9 eines Kollegen etwas genauer zu inspizieren !!!

Sofern man Wert auf die Optik legt, finde ich die MX-22 wesentlich wertiger / edler als die FF9 !

Kommentar

• lawww
              lawww

Futaba FF9 - MX22

Hi,

ich bin gerade von meiner MC-18 auf die FF9 umgestiegen. Für mich war der gebotene Funktionsumfang zu dem wirklich netten Preis ausschlaggebend.

Anfangs machte ich mir noch Gedanken, da die Programmierung im Vergleich zu anderen Herstellern häufig niedergemacht wird. Aber ich muss sagen, jetzt wo ich die Anlage selber in Händen halte, bin ich sehr positiv überrascht! Die Programmierung geht mir absolut leicht und intuitiv von der Hand. Ich habe mir die Mühe gemacht als erstes die Anleitung (Heli-Bereich) einmal durchzublättern. Beim Programmieren musste ich dann nur an ganz wenigen Stellen ein zweites Mal in die Anleitung schauen. Das war bei der MC-18 noch anders!

Sicher: Die neuen Graupner Anlagen bieten hier noch etwas mehr, aber ob das den Preisunterschied wert ist? - Für mich zumindest nicht.

Das mit dem Delay hat mich auch erst gestört. Aber ich denke für den Anfänger ist das nicht wirklich relevant, welcher Anfänger nutzt schon mehrere Flugphasen, mit unterschiedlichen Pitch-Kurven und enorm schwankenden Drehzahlen? - wohl die wenigsten.
              Für den ßbergang kann man dann die vier(&#33 (plus Autorot.) Flugphasen nutzen, um sanft zwischen zwei extremen umzuschalten, indem man statt zwei extreme Einstellungen nicht direkt schaltet, sondern einen Mittelwert dazwischen legt...
              Und wer wirklich alle vier Einstellungen braucht, der sollte in der Lage sein ohne viel Adrenalin auch den Versatz beim Umschalten auszugleichen, oder?!

Klar, mit Delay wärs schöner, aber wie oben schon gesagt: den Mehrpreis war "mir" das nicht wert...

Viele Grüße

Lars

Kommentar

• Bernhard Heck
                Bernhard Heck

Futaba FF9 - MX22

Mit der FF9 hast du eine absolut ausreichende Anlage. Kenne etliche wirklich gute Piloten die die Anlage fliegen.
                Wegen der fehlenden Verzögerung, als Anfänger schaltest du sowieso nicht um und später?, die meisten sind doch froh, wenn der Heli mit einer Drehzahl gescheit fliegt!
                Alles andere was zu den versch. Drehzahlen zu sagen wäre hat der Lars ja schon geschrieben.

Viele Grüße Bernhard

Kommentar

• Jörg
                  Jörg

Futaba FF9 - MX22

Moin,

as war bei der MC-18 noch anders!
                  bitte nichts bis mc20 mit den aktuellen Sendern (MC/MX22, MC19, MC24) vergleichen, jeder der so einen Sender hat ist für sein Leben gestraft. Ich habe nur mal versucht einen Heli auf eine MC20 zu programmieren.......brrrrrrrrrr . Das geht nur mit V-Stabi und elektro Heli .

, welcher Anfänger nutzt schon mehrere Flugphasen, mit unterschiedlichen Pitch-Kurven und enorm schwankenden Drehzahlen?
                  gerade als Anfänger möchte man ja nicht nach 3 Jahren einen neuen Sender kaufen .

Ich sag ja, es muss jeder für sich entscheiden.
                  Mir persöhnlich langen 3 Flugphasen völlig. Die vierte wüsste ich gar nicht zu schalten, das verwirrt nur.
                  Und wer sie dringend braucht 'ergaunert' sich die vierte Phase bei der MX durch den Gaslimiter.

Beide Sender sind top und bei dem derzeitigen Preis fällt, wie schon geschrieben, die Wahl recht leicht.

Ich möchte jedenfalls bei einem 15ccm V-Heli mit 1000 U/min Schwebe und 2000U/min Kunstflugdrehzahl keinesfalls auf das Delay verzichten:rolleyes: .

Gruß
                  Jörg

Kommentar

• Andi Gysi
                    Andi Gysi

Futaba FF9 - MX22

Hallo,

ich habe keinen Heli der mit 1000 und 2000 vernünftig fliegt, ein Anfänger sicher auch nicht. Abgesehen davon, die FF9 lässt die Option offen, zu 9Z aufzusteigen, und schon hat man einen Schüler/Reservesender.

Die FF9 ist meiner Meinung nach zuverlässiger (siehe Glassicherung in der mx22, die restliche Hardware/Software scheint Graupner mit der 22er Serie ja mittlerweile im Griff zu haben), und das für 260 statt 570eur. Macht die Auswahl für mich auch recht leicht :-)

Insgesamt machst du mit beiden nicht viel falsch. Ich würde einem Neueinsteiger jederzeit zu einem 50er mit FF9 raten, aber sicher auch mc22/mx22 erwähnen...

PS: Servos und Kreisel empfehle ich grundsätzlich nur Futaba. Auch ein Argument für die FF9, obwohl der Mischbetrieb recht gut funktioniert.

Gruss,

Andi

Kommentar

• Klammy
                      Klammy

Futaba FF9 - MX22

Vielen vielen Dank....
                      ...Euch allen, habe mich sehr über euere Auslegungen gefreut, da fällt mir die Entscheidung nicht schwer, werde mich wohl für die FF9 entscheiden.

Gruß Dieter

Kommentar

• Ringding
                        Senior Member
                        • 16.08.2004
                        • 2287
                        • Stefan

Futaba FF9 - MX22

Was habt ihr bitte für Preise in Deutschland? Ich hab für ein FF9 gerade 460 österreichische € hingeblättert. Ist die irgendwie nackig um 260€?

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                          Hermann Schellenhuber

Futaba FF9 - MX22

Was habt ihr bitte für Preise in Deutschland? Ich hab für ein FF9 gerade 460 österreichische € hingeblättert. Ist die irgendwie nackig um 260€?
                          Hi,

ich denke mal du hast für den kleinen und feinen Unteschied, daß der Sender nun ein "robbe-Futaba" und nicht nur ein "Futaba" ist, um fette 200 Teuroletten mehr bezahlt . Die 260 dürften wohl Importware sein. Völlig ident, mit ebenso voller Garantie. Nur hats halt angeblich der robbe-Service nicht so gern, wenn er solche Sachen reparieren soll. Aber im Garantiefalle muß auch bei Importware der Händler geradestehen.

Gruß Hermann (der seine MX22 supergünstig in Deutschland gekauft hat )

Kommentar

• lawww
                            lawww

Futaba FF9 - MX22

Hi,

bei meiner FF9 für 266 Euro + Porto/Verpackung handelt es sich um original robbe/Futaba. Mit Robbe Seriennummer, deutscher robbe Anleitung etc. Aufgefallen ist mir, dass es der Karton vom Set ist. Vermutlich hat hier also der Händler ein Set von robbe gekauft, die zusätzlichen Komponenten rausgenommen und rausgerechnet und ist so auf den günstigen Preis gekommen...

Viele Grüße

Lars

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                              Hermann Schellenhuber

Futaba FF9 - MX22

Hi,

das ist ja dann witzig! Vor mir liegt der 2004er Lindinger-Katalog. Fette 465,- für den Solosender (Aktion, solange der Vorrat reicht ). Also wer sich vor einem Kauf nicht nach günstigeren Anbietern im Internet umschaut, ist selbst schuld.

Schöne Grüße,
                              Hermann

Kommentar

Lädt...
                              X