Modell kopieren von FC 28 auf Futaba 9Z wie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shuttle_Plus
    Shuttle_Plus

Hallo,

habe eine FC28 und da habe ich einige Modelle drauf die ich gerne auf eine Futaba 9Z kopieren möchte ist das mit CamPac oder sonstigem möglich? Oder muss ich wirklich Punkt für Punkt im Menü durchgehen?

MfG
  • Mika
    Mika

Hallo ,

soweit ich weiss ist das nicht möglich, da die Programme der 9Z und FC28 sich sehr unterscheiden. Die Dateiformate der FC28 und 9z sind ebenfalls unterschiedlich. Ein Import / Export - Funktion mit einer Umsetzung in das jeweilige Format ist in der CAMI-Software nicht enthalten. Ein auf das FC28-Format formatiertes Campaq ist für die 9Z nicht lesbar und umgekehrt.

Vielleicht kann der Robbe-Service weiterhelfen.

Mfg MiKa

Kommentar

• Bernhard Heck
      Bernhard Heck

Hallo Dave,

es kann ja eigentlich gar nicht gehen da es erhebliche Unterschiede in der Software gibt.
      So hast du bei der 9Z 13 Punkte bei Pitch und Gas gegenüber 9 bei der FC 28.
      Das Sub Trimm Menü arbeitet völlig anders, Die Umschaltverzögerung fehlt teilweise etc. Wie soll sowas kopiert werden ?(

Viele Grüße Bernhard

Kommentar

• jenson
        jenson

es kann ja eigentlich gar nicht gehen da es erhebliche Unterschiede in der Software gibt.
        So hast du bei der 9Z 13 Punkte bei Pitch und Gas gegenüber 9 bei der FC 28.
        Das Sub Trimm Menü arbeitet völlig anders, Die Umschaltverzögerung fehlt teilweise etc. Wie soll sowas kopiert werden
        Sowas müsste "intelligent" kopiert werden, so wie man es von Hand dann auch machen würde.
        Was man bräuchte wäre halt ein intelligenter Konverter.
        Man kann aus einer 9 Punktkurve mit geeigniter Splineinterpolation sicher eine annähernd identische 13 Punktkurve (und umgekehrt) errechnen.
        Das wäre dann auf jeden fall ein guter Ansatz um mit etwas Finetuning das ganze abzurunden. Das man nicht vorhandene Funktionen und Mischer nicht mitbekommen kann ist sicher klar, aber die Basics wie Wegbegrenzungen, Kurven, Expo, Hold etc. hat ja wohl jeder Sender in allen Flugphasen.
        Vom händling wäre es möglich den Campac mit dem PC auszulesen. Ist ja nur ein serielles Eprom. Dann konvertieren (eigene Software) und wieder im Format des Zielsystems auf einen Campac schreiben.Ich wollte sowas immer mal für FF8 auf 9Z machen aber die Zeit ist immer so knapp wenn man lieber fliegen gehen will.
        Was mir auch noch fehlt ist eine Beschreibung der Datenorganisation auf dem 9Z Campac. Hat jemand sowas? Ich glaube der Robbe Service ist da nicht kooperativ, oder?
        Für die FF8 habe ich das mal im Netz gesehen.
        Am besten wäre das dann noch eine Anwendung die auf einem PDA läuft, damit man dann am Flugplatz auch mal schnell seinen Schülersender o.ä. damit füttern kann.

Viele Grüße
        Jens

Kommentar

Lädt...
        X