Expo nur auf Nick, Roll, ggf Heck - oder auch auf Pitch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Micha0466
    Member
    • 17.08.2015
    • 203
    • Michael
    • Warburg

AW: Expo nur auf Nick, Roll, ggf Heck - oder auch auf Pitch?

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
    wenn Pitch von den gleichen Servos gesteuert wird wie Nick und Roll , ist Pitch nicht langsamer
    Ich glaub es geht hier auch nicht darum das die Servos "langsamer" laufen. Ich vermute mal @enied meint damit das zb der Heli durchsackt und die Pitch-Eingabe am Knüppel "langsam" vom Heli umgesetzt wird.
    Und ebenso wie ich Pitch entschärfen kann, lässt sich Pitch auch schärfer einstellen.
    Natürlich lässt sich die Pitch-Kurve individuell einstellen. Ich kann aber auch hergehen aus einer linearen Funktion(Pitch-Gerade) eine exponentielle Kurve machen. Und das geht eben positiv und auch negativ.
    Wie es für einen selbst am besten ist, muss aber wohl jeder für sich und den Heli rausfinden.
    Logo 400SE; Logo 600SX; Goblin 700; Graupner Hott

Kommentar

• Polten Sepp
      Senior Member
      • 15.06.2016
      • 2531
      • Rene
      • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Ich fliege lineare Pitchkurven, auf Roll und Nick habe ich auch kein Expo, nur ein wenig am Heck.
      Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• jessyjames
        Member
        • 31.05.2007
        • 995
        • Wolfgang

Kommt immer etwas auf den heli und die vorlieben an. Ich hab bei den kleinen helis ganz gerne etwas expo auf pitch.
        Look the speed.......It function so well

Kommentar

• nordschleifler
          Senior Member
          • 06.02.2008
          • 1513
          • Sebastian
          • Nürburgring, Neuwied

Alles kann, nichts muss
          Gruss Sebastian

Kommentar

• Aviatoer69
            Senior Member
            • 07.01.2017
            • 1027
            • Claus-Martin
            • Seligenstadt

Nordschleifler, ich glaube du verwechselt da etwas.
            Gibt bei euch in der Nähe bestimmt eine Location wo das zutrifft.
            Off Topic aus, den konnte ich mir nicht verkneifen.
            GruÃ?
            Aviatoer69
            Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• steffen0678
              Senior Member
              • 14.01.2013
              • 1412
              • Steffen
              • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Ich kam mit Expo auf Pitch nie klar. Da der Knüppel beim Schweben ja eigentlich nicht in der Mitte ist, sondern etwas darüber, hatte ich immer das Gefühl, dass der Heli etwas nach oben schnippt, wenn man aus dem abgeflachten Bereich raus kommt. Man hätte das sicher etwas besser erfliegen können, damit der Effekt nicht so auftritt. Ich hatte dann aber keine Lust dazu, weil ich auch ohne Expo auf Pitch gut klar komme.

Wenn der Heli bei Knüppelmitte bereits schwebt und die Höhe hält, macht das vielleicht Sinn.
              Viele Grü�e
              Steffen
              http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• jumphigh
                Senior Member
                • 16.12.2009
                • 4248
                • Andreas
                • Allstedt

Zitat von Schrauber Beitrag anzeigen
                Legt man eigentlich Expo prinzipiell auf alle Knüppelkurven, nicht nur auf die Steuerung Nick, Roll, ggf Heck sondern auch auf Pitch?
                Solche Fragen verwirren mich immer. Da es Hobby ist, machst du das, was bei dir funktioniert, das Fliegen erleichtert und dir gefällt. An den anderen Antworten siehst du doch, dass so eine persönliche Stilfrage im Sinne von "Darf man das eigentlich?" sinnlos ist. Selbst wenn jeder hier im Forum schreit, das ginge auf gar keinen Fall, solltest du dich davon nicht zu stark beeindrucken lassen. Wenn es für dich funktional und bequem ist und keine Sicherheitsbedenken auftauchen, mach einfach.
                Grüße von Andreas

Kommentar

• Aussenläufer
                  Senior Member
                  • 03.10.2004
                  • 2953
                  • Ralf

Zitat von enied Beitrag anzeigen
                  Das ist mir bewusst aber wozu brauche ich einen Weichspüler wenn ohnehin Pitch am langsamten ist ?

VG
                  es ist nicht langsamer....

braucht man wenn man einen großen pitchbereich nutzen will, und dabei auch noch schweben will.
                  hab ich beim shape s2 so gemacht...
                  Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• michaMEG
                    Senior Member
                    • 13.04.2016
                    • 2381
                    • Michael
                    • Melsungen, Nordhessen

Zitat von Aussenläufer Beitrag anzeigen
                    es ist nicht langsamer....
                    braucht man wenn man einen großen pitchbereich nutzen will, und dabei auch noch schweben will.
                    hab ich beim shape s2 so gemacht...
                    Ja, ist auch meine Erfahrung um so kleiner und giftiger um so eher ist dies nötig.

Habe ich beim OXY 2 auch so gemacht ...
                    Beim DIABOLO brauche ich es bisher nicht!
                    Grüße, Micha

Kommentar

• Aussenläufer
                      Senior Member
                      • 03.10.2004
                      • 2953
                      • Ralf

Zitat von michaMEG Beitrag anzeigen
                      Ja, ist auch meine Erfahrung um so kleiner und giftiger um so eher ist dies nötig.

Habe ich beim OXY 2 auch so gemacht ...
                      Beim DIABOLO brauche ich es bisher nicht!
                      Nein bei den größeren brauche ich es auch nicht.
                      Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• Schrauber
                        Senior Member
                        • 25.04.2017
                        • 1078
                        • dennis
                        • vorhanden

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                        Da es Hobby ist, machst du das, was bei dir funktioniert, das Fliegen erleichtert und dir gefällt.
                        Ja, die Meinung teile ich ja eigentlich auch!
                        Ich wußte aber echt nicht, ob es vllt. gute Gründe für oder gegen Expo auf Pitch gibt und ob sich hier eine Empfehlung etabliert hat. Hätte ja sein können! Nach ner Weile experimentiere ich sowieso herum.

Jetzt ist mir auch wieder eingefallen, wie ich darauf komme! In der Minirexanleitung gibts eine Empfehlung mit Tabelle. Da steht Nick und Roll mit Expo-30 und Heck -15. Auf Pitch kein Expo.

Das Thema war in jedem Fall aufschlussreich! Hier wurde gegen Zappeligkeit auf Pitch bei kleinen Helis ,also hoch und runter - "Jojoeffekt", Expo auf Pitch empfohlen!
                        Das werde ich schnellstens probieren! Auf hoher Drehzahl ist der Minirex nämlich etwas giftig auf Pitch in Knüppelmitte ...
                        K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
                        Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Yellowsporty
                          Member
                          • 05.09.2013
                          • 227
                          • Gerhard
                          • Südbayern

Ich bin reiner Rundflieger, meist mit Scale Modellen und möchte natürlich Knüppel 50% beim Schweben.

Das FBL System wird mit einer Pitchgeraden 0-100% eingestellt und auf Knüppel 50% ist dann automatisch Pitch 0°.
                          Die Pitchkurven für die Flugmodi werden dann soweit nach oben geschoben (mitte ca 60%) bis der Heli bei Knüppel 50% und Windstille sauber schwebt.

Nun ist eine Expo Einstellung für den Pitch problemlos möglich.

Kommentar

• Schrauber
                            Senior Member
                            • 25.04.2017
                            • 1078
                            • dennis
                            • vorhanden

Clever!
                            Dann ist das Expozentrum genau da, wo man es als Scaler haben möchte!
                            K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
                            Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Hobee
                              Member
                              • 20.11.2014
                              • 205
                              • Tobias

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                              Solche Fragen verwirren mich immer. Da es Hobby ist, machst du das, was bei dir funktioniert, das Fliegen erleichtert und dir gefällt. An den anderen Antworten siehst du doch, dass so eine persönliche Stilfrage im Sinne von "Darf man das eigentlich?" sinnlos ist. Selbst wenn jeder hier im Forum schreit, das ginge auf gar keinen Fall, solltest du dich davon nicht zu stark beeindrucken lassen. Wenn es für dich funktional und bequem ist und keine Sicherheitsbedenken auftauchen, mach einfach.
                              Natürlich kann jeder machen was er möchte, aber ich finde es nur schlau Nachzufragen. Man kann sich auch ganz schnell an Dinge gewöhnen, die am Anfang gut funktionieren, einen aber vielleicht später beim weiteren Fortschritt behindern. Manches lässt sich dann nur schwer wieder "verlernen" oder man merkt gar nicht woran es liegt, dass man nicht weiterkommt.

Wenn man dann wie hier gute Antworten bekommt kann man von der Erfahrung der anderen profitieren, sich überlegen wohin man möchte und sich selbst eine Meinung bilden, experimentieren, etc.

Kommentar

• jumphigh
                                Senior Member
                                • 16.12.2009
                                • 4248
                                • Andreas
                                • Allstedt

Zitat von Hobee Beitrag anzeigen
                                aber ich finde es nur schlau Nachzufragen
                                Natürlich kann man gerne nachfragen, wie das andere handhaben. Aber man sollte halt nicht fragen, ob man das überhaupt darf. Auch als Anfänger muss man sich das Selbstvertrauen erarbeiten, selber eine Entscheidung über Sinn oder Unsinn zu treffen.

Schrauber fragt z.B. "Legt man Expo prinzipiell...". Und da ist ja schon der Fehler, denn Expo wird je nach Geschmack auf welche Steuerfunktion auch immer gelegt. Das ist kein Muss oder Prinzip. Eher scheint es mir, dass viele nicht wirklich verstehen, wie Expo und D/R die Eingaben beeinflussen. Denn wüsste man sicher, dass Expo i.d.R. von den Knüppelmitten ausgeht, dann könnte man sich auch überlegen, dass bei einem 3D-Setup mit Schwebepitch irgendwo oberhalb der Mitte Expo gar nicht die gewünschte Hilfe beim Schweben zeigen kann. Wenn man dann auf den von Yellowsporty beschriebenen Trick kommt, könnte man auch überlegen, alles nur per Pitch-Kurve anzupassen. Je mehr Punkte diese erlaubt, umso "kurviger" kann es aussehen und man könnte z.B. auch eine zweite Abflachung für ßberkopf-Schweben einbauen.
                                Zuletzt geändert von jumphigh; 11.03.2020, 14:30.
                                Grüße von Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X