Graupner MZ 32: Gasweg einlernen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Su
    Su
    Junior Member
    • 11.06.2019
    • 1
    • Savas

Graupner MZ 32: Gasweg einlernen

Hallo zusammen.
    ich hätte ein Problem mit Gas einlernen. Funke MZ 32 Regler CASTLE CREATION PHOENIX EDGE 80 HV Empfänger GR-18 HoTT + 3-Achs Gyro + A-Meter + Vario

Ist zustand Motor dreht sehr hoch ist nicht regelbar.
    Bitte um Unterstützung.
    Danke!
  • Haramon
    Member
    • 21.01.2011
    • 598
    • Timo
    • 330xx

AW: Graupner MZ 32

Moin,

- Ausgangskurve linear ?
    - 0 - 100, bzw -100 bis +100 ?

Ich hatte das auch schon paarmal, da machte man 5x "alles richtig" und es geht nix.
    Dann probiert mans nochmal und es geht.

Am besten in der Kanalübersicht die wirklichen Ausgangswerte checken

Grüße
    Zeigt der Rotor keine Regung,
    ists schnell aus mit Fortbewegung.

Kommentar

• running
      Senior Member
      • 13.06.2014
      • 1478
      • Maik
      • Wild in 31600

Kenne leider die MZ32 nicht, aber an welchem Ausgang des FBL ist der Regler angeschlossen?
      Was sagt der Servomonitor im Sender? Hast du andere Dinge, die Gas beeinflussen aktiv? MOTOR AUS, Gas-Limiter o.ß.?
      Alternativ mal den Regler mit einem Servotester ansteuern.
      [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• Duralumin
        Member
        • 11.02.2014
        • 52
        • Ulf
        • DO-WIT-EN

Hallo,
        wenn man versucht, CC-Regler einzig über die Steuerung im Sender zu programmieren, so stößt man sehr schnell an die Grenzen des Machbaren und es geht oftmals schief.

Viele der Funktionen, die der Regler beherrscht sind auf diese Art und Weise nicht nutzbar; selbst das simple Einstellen der Endpunkte einer V-Kurve wird zum Glücksspiel.

Die CC-Regler sind aber eigentlich recht einfach zu programmieren und am besten erledigt man das über die Castle-Link-Software. Hier kann man alle gewünschten Parameter und Einstellungen für den Regler am PC vornehmen und dann via USB-Kabel an den Regler übertragen. So erhält man in wenigen Minuten ein optimales Ergebnis. ßber die Aufzeichnungsfunktion kann man dann anhand von graphischen Darstellungen die Einstellungen des Reglers anpassen und optimieren.

Zum Schluss muss man dann eine entsprechende Gas-Kurve im Sender hinterlegen. Die richtet sich danach, was der Regler machen soll, entweder V-Kurve oder Governor-Mode. (Im Governor-Mode kann man die Werte für die gerade -Gas-Kurve- der Anzeige entnehmen).

Eine Sache muss man aber meiner Erinnerung nach bei der Programmierung durch den Sender beachten: Die Regler lassen sich nur einstellen und verwenden, wenn sie nach dem Anschluss des Akkus -0-Gas- gesehen haben. Ohne dem tut sich nichts. Also mindestens zwei Flugphasen im Sender programmieren. Phase 0 mit Gasgerade 0%, Phase 1 Schweben/Rundflug mit xy% , oder +/- von/bis% Regleröffnung; je nach Gaskurventyp.

Bei allen Einstellarbeiten am Regler immer Motor und Antrieb sicher trennen !!

Vielleicht konnte ich helfen, viel Erfolg!
        CU Ulf
        [FONT="Comic Sans MS"]Fliegen kann ich noch nicht, aber weit werfen klappt schon super
        T-Rex 600E,T-Rex 450L 6S[/FONT]

Kommentar

Lädt...
        X