Mischung des Heck bei der MC-16/20 abschalten ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oschisoft
    oschisoft

Hallo Community,

ich habe mir einen neuen Kreisel gekauft und möchte meinen Heli (Logo 16)
    nun mittels Heading Hold Modus betreiben. Robby 3D - Kreisel. (Ich weiß ein G-401 ist besser )

Also die Einstellungen laut Anleitungen habe ich durchgeführt und es gibt
    da auch keine Probleme.

Wenn ich nun aber im Stand (Ohne Motor) Pitch gebe verändert sich das Heck.
    Zuerst dachte ich an eine Störungen und ich habe diese mit Ferritkernen zu beheben versucht. Aber so richtig scheint es nicht zu klappen.

Nun stelle ich mir die Frage ob vielleicht der Sender das Heck noch automatisch
    mischt, was ja im Heading Hold Modus nicht sein darf. Also die Dynamischen und Statische Mischer habe ich auf 0 % gestellt. Reicht das aus oder muß ich irgendwo noch einen Mischer abschalten. Und wenn ja welchen und wie ?

Bevor ich mit dem Erstflug mit dem Kreisel probiere wäre ich für sämtliche
    Tips dankbar.

mfg
    Olaf Schimmich

PS: Beim lezten Test und Prüfung der Fernbedienungseinstellung habe ich einen großen Störfaktor ausmachen können. Ich verwende einen Ein/Aus Schalter für den Empfänger. Ohne diesen Schalten sind die Störungen fast ganz verschwunden. Es ist nur noch ein leichtes Zucken im Heckservo vorhanden. (Vielleicht 1 mm Ausschlag) (Einen Schalter werde ich nicht mehr verwennden )
  • sicx
    Member
    • 06.04.2002
    • 855
    • Alan
    • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo Olaf!

Achte unbedingt darauf, beide Werte STL und STH für den statischen Mischer mit CLEAR zu löschen. Das gleiche gilt für DYN, falls programmiert.

Kommentar

• oschisoft
      oschisoft

Hallo Sicx,

ich meine ich hätte die Mischer mit CLEAR zurückgesetz aber ich werde es
      zur Sicherheit noch mal überprüfen. An STL und STH habe ich noch nicht gedacht. Danke für den Tip dies werde ich auch gleich prüfen.

Da ich noch nie im Heading Hold Modus geflogen bin stellt sich die Frage ob ich auf
      etwas besonders achten sollte.

Mit meinem ECO 8 habe ich schon ganz gute Flugerfahrung. Aber der Logo 16
      ist relativ neu vielleicht 3 mal in der Luft gewesen.

Hast vielleicht Tips für mich 8) . Danke im Vorraus.
      Gruß
      Olaf

Kommentar

• sicx
        Member
        • 06.04.2002
        • 855
        • Alan

Hi Olaf!

Hast doch sicher die Anleitung für das 3D-Gyro. Da steht eigentlich alles wichtige drin, z. B. wieviel Expo und Dual Rate für den Anfang eingestellt werden und wie das ganze mechanisch eingestellt und ausgetrimmt wird.
        Ansonsten sollte man immer daran denken, dass bei dem Gyro mit dem Knüppel im Heading Lock die Drehrate gesteuert wird. Deswegen müssen auch alle Mischer für's Heck zwingend auf Null stehen.
        Beim Einschalten immer die Initialisierungsphase abwarten und während dessen den Heli ruhig stehen lassen. Dabei muss die Trimmung am Sender schon so stehen, wie sie im Flug sein soll, sonst muss das Gyro neu initialisiert werden.

Sonst gibt's eigentlich nicht viel zu beachten. Viel Spaß!

Kommentar

• oschisoft
          oschisoft

Danke für die Tips alle Angaben in der Anleitung habe ich berücksichtigt.
          Gibt es besonderheiten im Flug ? oder ist es einfach nur besser
          mfg
          Olaf

Kommentar

• sicx
            Member
            • 06.04.2002
            • 855
            • Alan

Im Flug musst Du im HH-Modus bewusst Heck mitsteuern, wenn Du Kurven fliegst. Vorher hat es das Heck durch den Windfahneneffekt automatisch hinterhergezogen. Man gewöhnt sich aber schnell daran .

Kommentar

Lädt...
            X