Graupner/SJ GmbH stellt Insolvenzantrag

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steffen0678
    Senior Member
    • 14.01.2013
    • 1412
    • Steffen
    • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

AW: Graupner/SJ GmbH stellt Insolvenzantrag

Ich habe meine MZ 24 Pro seit 2 Jahren im Einsatz. Potis alle noch in Ordnung. Das Gepiepe, bis man den Akku ansteckt, machten die MX Sender auch. Genau wie das Piepen, wenn man den Akku absteckt. Im ßbrigen kann man einen der vielen Drehregler quasi zum Lautstärkeregler definieren und dreht einfach runter.

Wenn man die Alarme auf "Always" lässt, wird man natürlich vollgequasselt, man kann aber die Alarme nach definierbaren Zeiten oder auch nur einmal wiederholen lassen. Beim mir wird "Kapazität" bei erreichen gemeldet und das kommt nach 1 Minute wieder, da sollte man auf dem Boden sein.

Ich finde den Sender echt klasse, gerade mit den letzten Updates, welche die Sprachankündigungen gebracht hat. Die Menüführung war sicher erst mal im Vergleich zur MX gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich damit beschäftigt und auch mal die Dokumentation zur Hand nimmt und darin liest, kommt man gut klar.
    Viele Grü�e
    Steffen
    http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• Meinrad
      Senior Member
      • 07.06.2001
      • 1975
      • Meinrad

Es steht jedem das Recht zu, seine extreme Einseitigkeit öffentlich zu machen, wobei man auch seine Reputation bedenken sollte. Aber zu glauben, dass diese einseitige Einschätzung als Maß der Dinge gilt, ist schon reichlich überheblich und unterstellt vielen zufriedenen Nutzern, dass sie keine Ahnung haben.

Meinrad

Kommentar

• michaMEG
        Senior Member
        • 13.04.2016
        • 2381
        • Michael
        • Melsungen, Nordhessen

Ich bin mit unseren zwei MX-16 + GR-18 bzw. Falcon 12 / 12 Plus immer noch sehr zufrieden (neuste FW) ...
        Noch keine Ausfälle gehabt, höchstens zwischen den Ohren.

Nur die Rettung hätte ich noch gerne ...
        Normal brauche ich die nicht, aber jetzt hatte ich leider mit einem kleinen Heli einen Kurzschluss zwischen den Ohren, man sollte nicht übermüdet und bei schlechten Lichtverhältnissen fliegen
        Naja, war leicht repariert und zum Glück nicht teuer ...
        Evtl. würde ich mich mit Rettung auch mehr trauen.
        Zuletzt geändert von michaMEG; 29.05.2020, 08:25.
        Grüße, Micha

Kommentar

• enied
          Senior Member
          • 17.06.2017
          • 3076
          • Eugen
          • Tirol

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
          Es steht jedem das Recht zu, seine extreme Einseitigkeit öffentlich zu machen, wobei man auch seine Reputation bedenken sollte. Aber zu glauben, dass diese einseitige Einschätzung als Maß der Dinge gilt, ist schon reichlich überheblich und unterstellt vielen zufriedenen Nutzern, dass sie keine Ahnung haben.

Meinrad
          Das hat ja niemand behauptet. Die MZ-24 hatte ich selbst 2+ Jahre und mein grösstes "Problem" mit dem Sender war der sehr langsam arbeitende Touch-Screen, der ein flüssiges Einstellen des Senders verunmöglichte. Das Problem trat bei mir nach dem Upgrade des Senders auf die PRO Version dann wirklich sehr störend auf und die MZ-24 PRO hatte das Problem von Anfang an.

Zum GR-18: Tja, man kann natürlich immer unter seinem Stein sitzen bleiben. Graupner hat es bis heute nicht geschafft, ein FBL mit ReFu auf den Markt zu bringen. Jetzt kann man natürlich sagen: Brauche ich nicht.

OK, das muss man aber dann auch durchziehen und dazu sagen

Bankumschaltung
          Vibrationsanalyse
          Stabilisierungfunktionen
          Aktuelle Servofrequenzen
          FBL Governor
          ...

brauche ich auch alles nicht. Sicher geht es auch ohne aber so möchte ICH das nicht. So ist es zur Zeit eine MZ-32 und Spirit FBL´s, das passt so. Die MZ-32 wird aber mittelfristig verkauft wenn sich bei Graupner weiterhin nichts mehr tut. Und bis dorthin wird das bestehende Graupner System ganz sicher nicht erweitert.

VG
          Zuletzt geändert von enied; 29.05.2020, 08:39.

Kommentar

• danielgonzalez
            Helischule & Handel
            • 24.07.2008
            • 3691
            • Daniel
            • München

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
            das würde mich und andere Piloten auch interessieren. Ich selbst und viele andere, fliegen mit dem GR18 und sind zufrieden.
            vielleicht waren das welche mit uralten Firmwareständen ?

zum Thema HOTT Sender, sollte man aber auch fairerweise erwähnen, wieviel Betriebsstunden die Sender hinter sich haben, bis die Potiausfälle auftraten ! Auch teure Produkte halten nicht ewig !
            Zum Gewicht der beliebten Sender der MX Serie, muß ich sagen, das man mit einem Sendergewicht inkl. Akku von 770g , schon sehr verwöhnt ist, auch die ergonomische Form des Sendergehäuses nicht zu vergessen, liegt der MX Sender einfach super in der Hand.

Aber auf der anderen Seite, finde ich von Daniel auch lobenswert, dass auch mal die Nachteile eines Systems angespochen werden. Respekt !

Es war das GR 18 und mit der zweiten Generation der Firmware. Wenn man sanft fliegt, auch sanftes 3D merkt man nichts, da tut es seinen Job. Aber wenn man zackiges 3D fliegt mit schnellen Maximalausschlägen, dann wird es extrem unpräzise. Erstens im.Drehverhalten (als ob die Drehraten mitten drin schwanken würden), aber vor allem im sehr unpräzisen Stoppverhalten. Auch ein Graupner Teampilot konnte mir damals nicht helfen.

Die MX 20 lag göttlich in der Hand und ich habe sie von dem Punkt geliebt. Display und Bedienung, auch Telemetriedisplay fand ich sinnvoll und super. Das Piepsen war auch ständig, aber null aufdringlich. Hat mich nie gestört, während die MZ 24 mich in den Wahnsinn trieb.

Natürlich kann man den Sound manuell ausschalten, aber das kann es echt nicht sein. Spätestens bei Motoraus braucht.man keine Kapazitätswarnung. Und während ich mich in einer Auro befinde, möchte ich auch nicht wo an einem Schalter den Sound abdrehen.

Potis halten natürlich nicht ewig, aber nach drei Jahren darf es zu keinem Komplettausfall kommen. Nach vier Jahren und ca. doppelt so viel Betriebsstunden, als ich mit der MX 20 hatte, hat mein Poti meiner eigenen Vbar auch begonnen nach einer Stunde Betrieb auf ca. 1% zu gehen. Eingeschickt und in einer Woche mit neuem Poti wiederbekommen. Bei einem extremen Betrieb wie bei mir, darf ein Poti schon einmal nachlassen, aber schlagartig einfach ausfallen, finde ich eben heftig. Der G500 hätte mich damals auch schwer verletzen können, wenn ich mich im Seitenschweben befunden hätte!

Wenn man eine Yeti, eine gute Futaba oder Vbar im Vergleich zu Graupner fliegt, dann ist das eine Offenbarung wie schnell, feinfühlig und präzise sich der ein und der selbe Heli um die Mitte mit kleinsten Steuerbewegungen steuern lässt. Das merken sogar fortgeschrittene Anfänger, dass der Heli direkter am Knüppel hängt. Habe ich in meinen über drei Jahren Graupner nie gemerkt, aber einmal erlebt, möchte man dieses direktere und präzisere Steuergefühl nie wieder missen. Und dabei kostete eine Vbar Classic praktisch gleich viel, wie eine MZ 24 mit 450 Euro. Leider gibt es nur mehr die viel teurere Touch :/

Und zur Menüführung ... natürlich kommt man damit dann mal klar. Nin ich auch, aber bei keiner Fernsteuerung hat das einarbeiten länger benötigt, als bei der MZ 24 und das obwohl ich davor über drei Jahre Graupner geflogen bin. Man merkt einfach sofort, dass ein Informatiker sie programmiert hat und kein helifliegender Informatiker. Einmal verstanden geht natürlich alles, aber das kann es eben nicht sein. Von der Bedienung ist Yeti, Vbar und Spektrum ein Traum.

VG,
            Daniel
            [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Timo Wendtland
              Henseleit Teampilot
              • 17.04.2003
              • 3895
              • Timo
              • Darmstadt

Ohje ohje... dem Daniel dürfte man kein OpenTX Sender zum programmieren geben, was würde dann für ein shitstorm losgehen wenn er merkt das man tatsächlich ALLES selbst programmieren muss und nichts vorgefertigt ist

Diesen Kommentar finde ich sehr treffend

Aber zu glauben, dass diese einseitige Einschätzung als Maß der Dinge gilt, ist schon reichlich überheblich und unterstellt vielen zufriedenen Nutzern, dass sie keine Ahnung haben.

Kommentar

• enied
                Senior Member
                • 17.06.2017
                • 3076
                • Eugen
                • Tirol

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
                Ohje ohje... dem Daniel dürfte man kein OpenTX Sender zum programmieren geben, was würde dann für ein shitstorm losgehen wenn er merkt das man tatsächlich ALLES selbst programmieren muss und nichts vorgefertigt ist

Ist das dann was tolles ? Open TX kommt mir sicher nie auf einen Sender so wie auch Linux nie auf einen Arbeitsplatz- oder Privat PC. Nicht alles was "Open" heisst funktioniert auch gut und ist aufgrund seiner Komplexität aus meiner Sicht anzustreben.

VG

Kommentar

• danielgonzalez
                  Helischule & Handel
                  • 24.07.2008
                  • 3691
                  • Daniel
                  • München

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen

Meinrad

Hallo Meinrad,

natürlich findet das jemand nicht schön, wenn jemand sein Produkt kritisiert, welches man selbst vielleicht nutzt.

Allerdings bin ich immer sachlich, begründe meine Meinung immer sachlich und erkläre auch immer, in welchen Bereichen meine Kritik keine große Rolle spielt. Zudem bin ich alles andere als einseitig, da ich auch fremde Produkte, welche ich selber nicht nutze, aber jobbedingt gut kennenlernen durfte, sehr lobe, wenn diese mir gut gefallen.

Das am schönsten zu fliegende FBL ist z.B. gar nicht die Vbar in meinen Augen, sondern das Futaba FBL. Das Heck ist dort brutal gut und das Flugverhalten der Inbegriff von Natürlichkeit und Präzision in einem verbunden. Wenn Du mich nach dem am schönsten fliegenden Heli fragst, dann lautet meine Antwort TDR2 als Sonntagsheli und Chronos in der Präzision vom Rotorkopf. Also gar keine SAB Helis, obwohl ich von denen gesponsert werde. Ich fliege SAB aus anderen Gründen, weil sie im Gesamtpaket am besten zu mir passen. Wenn Du mich vor einigen Jahren nach dem besten Regler gefragt hättest, wäre die Antwort Kontronik gewesen, mit allem anderen hätte man Abstriche in der Performance machen müssen. Inzwischen lautet sie Kontronik, YGE oder Scorpion, je nach Einsatzgebiet. Hobbywing, nann aber auch eine gute Wahl sein, hängt aber vom Einsatzzweck ab und wie wichtig einem die Performance im Teillastbereich ist.

Also wenn ich eines nicht bin, dann einseitig. Kritisch bin ich aber, sehr kritisch. Und ja ich gebe es zu, bin ein Freund von selbstkritischen Menschen. Finde es immer etwas komisch, wenn Leute immer das am besten finden, was sie selber nutzen und ihre Produkte selbst in ihren Schwächen loben. Oftmals sind diese Personen auch diejenigen, die dann selbst bei sachlicher Kritik schnell beleidigt sind.

Aber im realen Leben habe ich merkwürdigerweise noch nie ein Problem im Austausch über Helis gehabt, nur im Internet.

Allgemein finde ich Austausch das wichtigste. Nur wenn man diesen Wünscht, seine eigene Position nicht als festgefahren ansieht, man selbst neugierig und offen bleibt, nur dann ist man lernfähig. Und Lernen ist eines der schönsten Dinge im Leben. Weshalb ich sachliche Kritik auch an meiner eigenen Person immer begrüße

Man kann mich auch gerne Anrufen. Im persönlichen Gespräch ist eh alles viel besser

VG,
                  Daniel

Kommentar

• Fetzi
                    Senior Member
                    • 10.07.2013
                    • 3527
                    • Sascha
                    • Deutschland

Zitat von enied Beitrag anzeigen
                    Ist das dann was tolles ? Open TX kommt mir sicher nie auf einen Sender so wie auch Linux nie auf einen Arbeitsplatz- oder Privat PC. Nicht alles was "Open" heisst funktioniert auch gut und ist aufgrund seiner Komplexität aus meiner Sicht anzustreben.

VG
                    OpenTX ist nicht kompliziert, wenn man es verstanden hat... Man kann einen Fbl Heli sehr einfach einstellen. Man ist nur überhaupt nicht eingeschränkt, gibt es eine Funktion nicht, kannst Du sie mit genug Eigeninitiative irgendwie einstellen.
                    Es gibt einfach keine Vorgabe, mit "dem" Weg, sondern viele verschiedene Wege, die zum Ziel führen.

Kommentar

• danielgonzalez
                      Helischule & Handel
                      • 24.07.2008
                      • 3691
                      • Daniel
                      • München

Hi Timo,

wie kommst Du denn darauf? OpenTX sind eine tolle Sache für Leute, die sich daran begeistern können. Für mich ist das nichts, aber kann die Leidenschaft des programmierens nachvollziehen und finde solche Projekte toll.

Und zu deinem Kommentar den Du treffend findest:
                      Lese meinen Kommentar davor. Wenn ich etwas nicht bin, dann einseitig. Nur weil ich berechtigte Kritik äußere, macht mich dies nicht einseitig. Selbst zu meinem Sendersystem der Wahl könnte ich eeiiiinige Kritikpunkte loswerden. Auch zu jedem SAB Heli fallen mir ein paar Kritikpunkte ein. Bei manchen wenige, bei manchen viele.

Insofern finde ich das nicht die feine Art mir etwas vorzuwerfen, was sachlich null begründet wird.

Denn nahezu alle meine Kritikpunkte von Graupner wurden mir hier von Graupnernutzer als tatsächlich suboptimal bestätigt.
                      Wenn Du in einem meiner angeführten Punkte anderer Meinung bist, dann kannst Du dies gerne mir sachlich begründet darlegen

VG,
                      Daniel

Kommentar

• danielgonzalez
                        Helischule & Handel
                        • 24.07.2008
                        • 3691
                        • Daniel
                        • München

Jetzt muss ich doch einmal direkt nachfragen Timo. Was hat OpenTX mit meiner Kritik an der MZ 24 zu tun? Deine Mutmaßung zu meiner Einstellung zu OpenTX ist schon komplett aus der Luft gegriffen und in keinster Weise nachvollziehbar, aber auch deine ßberleitung zu OpenTX entzieht sich mir vollkommen, da Graupner MZ ja das komplette Gegenteil von OpenTX ist.

Wäre schön, wenn Du dies mal begründen könntest, was dich zu diesem Kommentar hat hinreißen lassen.

VG,
                        Daniel

Kommentar

• danielgonzalez
                          Helischule & Handel
                          • 24.07.2008
                          • 3691
                          • Daniel
                          • München

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                          OpenTX ist nicht kompliziert, wenn man es verstanden hat... Man kann einen Fbl Heli sehr einfach einstellen. Man ist nur überhaupt nicht eingeschränkt, gibt es eine Funktion nicht, kannst Du sie mit genug Eigeninitiative irgendwie einstellen.
                          Es gibt einfach keine Vorgabe, mit "dem" Weg, sondern viele verschiedene Wege, die zum Ziel führen.
                          Und deshalb finde ich OpenTX auch eine tolle Sache. Nur mir entzieht sich gerade völig, was OpenTX hier mit Graupner zu tun hat? Höchstens, dass OpenTX den Graupner Anlagen gut getan hätte

Kommentar

• dieter.guenther
                            Member
                            • 05.02.2007
                            • 425
                            • Dieter

Abstand halten !
                            Ihr habt echt Probleme.

Schöne Feiertage..

Kommentar

• WoFlei
                              Senior Member
                              • 12.07.2008
                              • 1129
                              • Wolfgang

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
                              Denn nahezu alle meine Kritikpunkte von Graupner wurden mir hier von Graupnernutzer als tatsächlich suboptimal bestätigt.
                              Es gibt aber mindestens genau so viele die das Gegenteil behaupten.
                              Klar kannst du alles kritisieren, nur solltest du es nicht als allgemein gültig verkaufen.
                              Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• jessyjames
                                Member
                                • 31.05.2007
                                • 995
                                • Wolfgang

Zitat von enied Beitrag anzeigen
                                (1)Ist das dann was tolles ? (2)Open TX kommt mir sicher nie auf einen Sender so wie auch Linux nie auf einen Arbeitsplatz- oder Privat PC. (3)Nicht alles was "Open" heisst funktioniert auch gut und ist aufgrund seiner Komplexität aus meiner Sicht anzustreben.
                                Zu 1: Ja OpenTx ist was tolles.
                                Zu 2: Keiner zwingt dich Linux oder OpenTX zu benutzen
                                Zu 3: Gebe ich dir recht, nicht alles,aber bei mir funktioniert es seit Jahren bestens.

Abgesehen davon soll jeder selber entscheiden womit er fliegt. Der eine legt halt wert auf flexiblität und möchte zum Beispiel ohne weiteres Motor aus und autorotation auf getrennte Schalter legen können, oder Gasvorwahl auf Gastrimmung als eigenständigen Kanal , der andere möchte unkompliziert und schnell ans Ziel kommen, muss aber mit einschränkungen / Vorgaben leben.

Ich finde es nur leider immer wieder sehr unangebracht wie manche hier schon fast aggressiv systeme schlecht reden wollen, die nicht ihrem Ideal entsprechen.

Ein wenig Toleranz würde manchmal hier angebracht sein.
                                Look the speed.......It function so well

Kommentar

Lädt...
                                X