Spektrum...zwischen den Flugphasen die RPMs Unterschiede langsam anfahren!? Wie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Rob70
    Member
    • 26.10.2015
    • 384
    • Roberto
    • BW

Spektrum...zwischen den Flugphasen die RPMs Unterschiede langsam anfahren!? Wie

Nabend, komme grade vom Platz.
    Wie kann man an der Spektrum Funke die Gasgeraden sanft anlaufen lassen. Ich hatte nun das Phänomen das ich zwar am YGE Regler einen Sanftanlauf habe, aber wenn ich zwischen Normal und FzSt 1 und 2 umschalte werden die Gasgeraden HART angefahren, also sofort. So hat sich heute das Motorritzel von der Motorwelle gelöst.
    Ich werde es jetzt frisch verkleben. Aber ich meine man kann sowas auch einstellen an der Funke das die Differenzwerte langsam angefahren werden und nicht ruckartig.
    How?
    Grü�e, Roberto
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Spektrum...zwischen den Flugphasen die RPMs Unterschiede langsam anfahren!? Wie

In der Funke: "Verzögerung" bei der Gaskurve. Beim Regler-Setup muss es aber auch passend eingestellt sein, im Bereich "Gas Reaktion". Ich meine, die Einstellung im Regler-Setup genügt.
    Der Fehler ist aber an Deiner Montage - das Ritzel darf sich nicht lösen. Wenn der Regler einen Schnellanlauf macht, muss das Ritzel auch fest bleiben. Und beim Schnellanlauf ist die Belastung unter Umständen deutlich höher.

Kommentar

• hitrax
      Member
      • 10.01.2016
      • 68
      • Helge

AW: Spektrum...zwischen den Flugphasen die RPMs Unterschiede langsam anfahren!? Wie

Zitat von Heli-Rob70 Beitrag anzeigen
      Wie kann man an der Spektrum Funke die Gasgeraden sanft anlaufen lassen. Ich hatte nun das Phänomen das ich zwar am YGE Regler einen Sanftanlauf habe, aber wenn ich zwischen Normal und FzSt 1 und 2 umschalte werden die Gasgeraden HART angefahren, also sofort. So hat sich heute das Motorritzel von der Motorwelle gelöst.
      Ich werde es jetzt frisch verkleben. Aber ich meine man kann sowas auch einstellen an der Funke das die Differenzwerte langsam angefahren werden und nicht ruckartig.
      How?
      Du kannst unter den Servoeinstellungen die Laufzeit der einzelnen Servos einstellen.
      Das heisst du wählst z.B. deinen Gaskanal an und stellst die Laufzeit auf 2 sek. ein.
      Dann gibst Du noch den Schalter für Deine Flugzustände an und markierst alle Felder Deines Schalters. Das wars.
      Wenn Du jetzt Deine Flugphasen umschaltest läuft Dein Gaskanal innerhalb von 2 Sek. von einer Position zur anderen.
      Gruss Helge

Kommentar

• Heli-Rob70
        Member
        • 26.10.2015
        • 384
        • Roberto
        • BW

Ich hab das nun so eingestellt auf Laufzeit im Gaskanal 2,0. Schalter G alle 3 Werte schwarz kennzeichnen. Die Gasgeraden wechseln nicht mehr schlagartig, aber das sind keine Sekunden und auch keine einzige, es geht schneller. Wenn ich den Wert auf 20 oder 30 erhöhe zeigt der Servomonitor schon eher ein sanftes hochlaufen über ne Sekunde oder zwei. Soweit so gut, aber das Problem ist das ich wenn ich Motor Hold ziehe, also GAS AUS/AN Schalter .....das dann nun auch von 0 auf eingestellte Gasgerade langsam hochläuft. Das ist ja beim Start des Motors evtl. für den Governour nicht so ideal wenn der Gaswert variiert über 2 Sekunden. Beim abschalten würde er so auch langsam mit dem Gaswert heruntergehen. Oder wäre das unbedenklich?
        Grü�e, Roberto

Kommentar

• papads
          Senior Member
          • 07.01.2012
          • 5575
          • Werner
          • Koblenz

Wäre auch nicht ideal wenn du mal eine Autorotation abbrechen musst.
          Dann sollte die Drehzahl ja wieder sehr schnell erreicht werden.
          Eine Verzögerung auf dem Gaskanal wäre da nicht gut.

Gruß
          Werner

Kommentar

• hitrax
            Member
            • 10.01.2016
            • 68
            • Helge

Zitat von papads Beitrag anzeigen
            Wäre auch nicht ideal wenn du mal eine Autorotation abbrechen musst.
            Dann sollte die Drehzahl ja wieder sehr schnell erreicht werden.
            Eine Verzögerung auf dem Gaskanal wäre da nicht gut.

Gruß
            Werner
            Da hast Du natürlich vollkommen recht was die Auro betrifft, da das Wort Auro in Robertos Frage nicht auftauchte, habe ich mir dazu garkeine keine Gedanken gemacht.
            Wie man diese Problematik mit Spektrum lösen könnte, kein Ahnung.
            Zuletzt geändert von hitrax; 27.10.2019, 20:39.
            Gruss Helge

Kommentar

• Heli-Rob70
              Member
              • 26.10.2015
              • 384
              • Roberto
              • BW

Bei den Hobbywing Regler steckt die Funktion glaub ich im ESC. Ich meine dort werden die Gasgeraden etwas weniger abrupt angefahren wenn man zwischen ihnen wechselt.
              Muss ich nochmal bei nem anderen Heli genauer drauf achten.
              Aber irgendwie kann es doch nicht sein das man das so lassen muss, das der YGE 120 da wirklich knallhart und abrupt beschleunigt.
              Grü�e, Roberto

Kommentar

• echo.zulu
                Senior Member
                • 03.09.2002
                • 3985
                • Egbert
                • MFG Wipshausen

Normalerweise macht man das mit einer Zeitverzögerung zwischen den Flugphasen. Gerade auch beim Einleiten der Autorotation ist es sinnvoll, wenn der Motor sofort ausgeht, damit der Freilauf schnell trennen kann. Keine Ahnung ob das dein Speckdrumm Sender kann.
                CU,
                Egbert.

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

Ich weise nochmal auf meinen Beitrag weiter oben hin...ESC Einstellungen und "Verzögerung" in der Gaskurve.

Kommentar

• Heli-Rob70
                    Member
                    • 26.10.2015
                    • 384
                    • Roberto
                    • BW

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                    Ich weise nochmal auf meinen Beitrag weiter oben hin...ESC Einstellungen und "Verzögerung" in der Gaskurve.
                    Also ich habe eine Programmierkarte zu dem ESC, da finde ich nichts wo man das einstellen könnte. Und das Gaskurvenmenü meiner DX8 hat bei N/1/2 keine und nur bei H eine Verzögerungsauswahl. Wenn ich das einstelle dann verzögert das nachdem ich die Autorotation beende die Hochlaufzeit des Motors.
                    Grü�e, Roberto

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

Den YGE solltest Du an den PC anstecken können....oder hast Du den USB Adapter nicht?
                      Der Reiter ganz links, da ist die Option. Man kann die Zeit die der Regler zum Wechsel auf die andere Drehzahl braucht, einstellen.
                      Die Verzögerung im Sender bewirkt bei mir eine Verzögerung beim Hochlaufen auf die erste Gasgerade, aber nur von HOLD aus. Wenn der Gaswert bei -130 war. Wenn der nur 0 war, (Autorotation) gibt's keine Verzögerung. Zwischen den Flugzuständen umschalten gibt keine Verzögerung. Darum meinte ich, das muss im Regler Setup erledigt werden.

Kommentar

• päde
                        Member
                        • 17.09.2010
                        • 799
                        • Patrick
                        • 8330 Pfäffikon

Zitat von Heli-Rob70 Beitrag anzeigen
                        How?
                        Hallo Roberto.

An der Funke musst du nichts verstellen. Es ist nur eine "doofe" Eigenheit des YGE-Reglers wenn du nicht mit der höchsten Drehzahl startest. Irgendwo in der Anleitung steht, dass mit der höchsten Drehzahl gestartet werden muss.
                        Die hohen Drehzahlen sind dann auch etwas tiefer. Kann mich jetzt nicht mehr genau erinnern, da ich die schon länger aus den Helis verbannt habe.
                        Ich bin auch immer so geflogen und habe mich über die Drehzahl-Umschaltung gewundert. Aber dass ist nur, wenn du mit der tiefen Drehzahl startest, was ja eigentlich der Normalfall ist

Gruss Päde

PS: Also das würde nur für die älteren YGE 120lv(k) Regler zutreffen.
                        Zuletzt geändert von päde; 28.10.2019, 08:37.
                        Logo, Goblin, Synergy und Diabolo

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Also das würde nur für die älteren YGE 120lv(k) Regler zutreffen.
                          Ich hab mich auf die aktuelle Generation der Regler bezogen.
                          Das hier:
                          Screenshot (42).jpg

Kommentar

Lädt...
                          X