Dx8 G2 und 130s Cycle Ring einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr. S
    Member
    • 09.02.2016
    • 225
    • Christian

Dx8 G2 und 130s Cycle Ring einstellen

Hallo,

ich fliege unter anderen den Blade 130s mit meiner Dx8 G2. Die Werte für Expo/Dual habe ich mir erflogen und hier liegt mein Problem. Meine Dual Werte sind auf Roll 112 und auf Nick 114 was auch gut funktioniert, wenn ich aber min. oder max. Pitch dazugebe, dann stehen die Servos an.

Gibt es eine Möglichkeit einen Cycle Ring zu Programmierern, oder ist das in meinen Fall Sinnlos?

Danke mfg Chris
  • jumphigh
    Senior Member
    • 16.12.2009
    • 4248
    • Andreas
    • Allstedt

AW: Dx8 G2 und 130s Cycle Ring einstellen

Eigentlich ist das ein Problem des FBLs, was offenbar die Servogrenzen bzw. die Kollektiv/Zyklisch-Mischung nicht richtig macht. Das kannst du nicht ändern, weil es keine Einstellmöglichkeit für die Servolaufgrenzen und das Mixing des 130s-FBLs gibt. Du könntest allenfalls die E-Ring-Option (Spektrums Bezeichnung für Cyclic Ring) in der DX8 versuchen. Wobei es die aber bei 1-Servo-TS-Einstellung evtl. gar nicht gibt und selbst wenn sie vorhanden wäre, es keine Garantie gibt, dass das FBL nicht trotzdem die TS weiterhin zu weit fährt, um die gesteuerten Drehraten zu erreichen.
    Grüße von Andreas

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Meine Dual Werte sind auf Roll 112 und auf Nick 114 was auch gut funktioniert, wenn ich aber min. oder max. Pitch dazugebe, dann stehen die Servos an.
      Wenn die 112/114 DR dir gut liegen, könntest Du versuchen Pitch zu begrenzen. In der Pitchkurve. Frag sich nur, ob Dir das dann noch reicht. Zu den reduzierten Pitchwinkeln könntest Du dann mehr Drehzahl fliegen, falls Du nicht schon mit Maximaldrehzahl fliegst. (Bei mehr Drehzal dürftest Du vielleicht mit etwas weniger als 112/114 DR auskommen...)
      Wenn Du schon mit 100% Drehzahl fliegst und 112/114 DR benötigst, hast Du den 130S vielleicht auch schon ausgereizt. Dann ist möglicherweise was agileres besser geeignet. Der 150S vielleicht, oder der neue Mcpx BL2 vielleicht....

Kommentar

• Mr. S
        Member
        • 09.02.2016
        • 225
        • Christian

Mit der Drehzahl bin ich schon auf 100% flat. Den Pitch zu reduzieren kann ich noch probieren. Mein Ziel ist einfach nur den Heli am Stand umzudrehen und das ist mit 100% dual nur möglich wenn ich den Kleinen vorher 1 Meter in die Höhe schupfe. Beim Geradeausflug auf den Rücken drehen ist dann eine optische Katastrophe.

Kommentar

• jumphigh
          Senior Member
          • 16.12.2009
          • 4248
          • Andreas
          • Allstedt

Die Dualrate sagt überhaupt nichts darüber aus, welche Servoendstellungen das FBL anfährt. Auch mit 70% der Maximalraten könnte es Situationen geben, in denen die Servos anschlagen. Das ist ein mechanisches Problem, welches nur über das FBL gelöst werden könnte - oder du begrenzt die Kollektiv-Kurve. Bei einem tauglichen Sender könnte man noch mittels Mixer versuchen, bei hohen Pitchwerten mittels eines sich verrigernden Multiplikators die zyklischen Raten zu senken. Sozusagen der Cycling Ring im Eigenbau.

Ansonsten fliegst du deinen Flip falsch. Nach dem Anlupfen musst du schon das Kollektiv senken, um die maximalen zyklischen Rollraten steuern zu können. Heli mit weit weniger Power als der 130S schaffen das auch ohne "riesiges" Auf und Ab.
          Grüße von Andreas

Kommentar

• Mr. S
            Member
            • 09.02.2016
            • 225
            • Christian

Das mag schon alles richtig sein, aber Fakt ist bei voll negativ oder positiv Pitch und 100 dual nichts ansteht ünd bei 114 schon. Daraus schließe ich das sich der zyklische Pitch verändert.

Mir ist auch klar das ich den Heli kurz hoch schupfe mit dem Pitchstick wieder richtung Mitte gehe und dabei den Flip mache. Nur ist die Rollrate für meinen Geschmack zu wenig, weil er trotzdem zuviel an Höhe verliere.

Ich sage auch nicht das es mit meinen Einstellungen nicht geht. Es funktioniert schon und es ist auch mit 114 ausreichend. Meine Angst ist nur, wenn ich eben Voll pitche und voll rolle das die Servos anstehen und er deswegen abstürzt. Das ist zwar ein Extremfall, aber möglich. Deswegen auch die Frage wegen dem Cyclering.

Ich hatte auch den cpx, der hatte mehr zyklischen Pitch.

Kommentar

• jumphigh
              Senior Member
              • 16.12.2009
              • 4248
              • Andreas
              • Allstedt

Hat ja keiner gesagt, dass sich da nichts ändert. Nur kannst du eben im Stand nicht abschätzen, ob nicht auch schon bei 100 oder weniger die Servos in die Grenzen laufen. Insofern müsste dies für alle Raten im FBL und nicht im Sender eingestellt werden. Wenn es dich besorgt, dann gehen halt auch nur die 100 - steht ja auch so in der Anleitung.

Wenn dir der Heli durchsackt, dann gibst du einfach nach der Senkrechten zu wenig oder zu zögerlich negativen Pitch. Jedenfalls passiert das Fallen im Werbevideo nicht. Pitchmanagement will eben auch gelernt sein.
              Grüße von Andreas

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Der 130S ist in meinen Augen ein Einsteiger-Heli. Der Heli fliegt mit dem AR6335 FBL out of the Box, und man kann reinschnuppern. Für umfangreiche Einstellungen dieser Art it es nicht geeignet. Wenn ich Interesse an 3D hätte, und an diesem Punkt angekommen wäre, würde ich dem Heli wohl ein individuell programmierbares FBL einpflanzen.
                Ich mag die Servos am 130S nicht, die fallen auch ohne dass sie irgendwo angehen schon auseinander. (Ist ein bekanntes Thema bei diesen Servos). Da ist mir der neue 150S sympathischer. Aber auch da geht nichts mit individueller Einstellung des FBL.

Kommentar

• Mr. S
                  Member
                  • 09.02.2016
                  • 225
                  • Christian

Ich muss gestehen das ich mich mit der Thematik Fbl Systeme nicht so 100%ig auseinandergesetzt habe, ich fliege ein einfaches System und das funktioniert. Deswegen kann ich auch nicht nachvollziehen was das Fbl an der Drehrate so ändern kann. Für mich liegt das Problem an den Servos, die können sich mechanisch einfach nicht weiter bewegen.

Was kann da ein anderes System ändern?
                  Was wäre das für eines das mit einem Motorheck klar kommt?

Der Cyclering (das ist meine erste Funke die das hat) begrenzt ja denn Nick und Roll Befehl im vollen Anschlag, kann ich nicht auch Pitch dazu nehmen?

Wie stelle ich den in der Dx8 G2 ein?

Danke

Kommentar

• jumphigh
                    Senior Member
                    • 16.12.2009
                    • 4248
                    • Andreas
                    • Allstedt

Wie ich schon schrieb: Es ist gut möglich, dass der E-Ring (Cyclic Ring) nur bei senderseitigem TS-Mixing für Helis ohne FBL gesetzt werden kann. Diese Option gibt es vielleicht nicht bei TS-Option "Normal". Wenn du das Modell als Acro gebunden hast, sowieso nicht.

Zitat von Mr. S Beitrag anzeigen
                    Deswegen kann ich auch nicht nachvollziehen was das Fbl an der Drehrate so ändern kann.
                    Das FBL ändert überhaupt nichts an der Drehrate, es stellt einfach die TS nach vorliegenden Bedingungen so ein, dass die von dir vorgegebene Rate erreicht wird. Dabei kann die TS jedes Mal anders stehen. Im Stand zeigt eine PID-Regelung durchaus merkwürdiges Verhalten, was beim freien Heli nicht auftreten mag.
                    Grüße von Andreas

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

Zunächst: mein AR7210 FBL (MicroBeast Plus Pro inside) lernt beim Einrichten die Servowege, so dass bei der Kombination maximal zyklisch und maximal collectiv nichts angehen kann. Auch sonst hat das MB, und andere FBL umfangreiche Einstellmöglichkeiten.

Das MB kann aber keinen Direktantrieb am Heck. Ich glaube, dass Brain, oder Spirit es aktuell neu implementieren. Allerdings den mir bekannten Berichten zu Folge nicht erfolgreich, die Nutzer der neuen Firmware haben über Fehler berichtet. Beim Abschalten des Hauptmotors hat der Heckrotor Vollgas gegeben, was den Heli dann entsprechend beschädigt hat.
                      (Offensichtlich testen die ihre Firmware nicht selbst, sondern lassen das die Kunden erledigen...) Inwiefern das inzwischen brauchbar ist, ist mir nicht bekannt.

Die letzte Frage: fragst Du danach wie Du den collectiven Pitchwinkel in der DX8 G2 begrenzt? In der Pitchkurve natürlich.

Kommentar

• jumphigh
                        Senior Member
                        • 16.12.2009
                        • 4248
                        • Andreas
                        • Allstedt

Fox, das ist ein 130S mit dem gleichen geschlossenen FBL wie es alle kleinen Blades haben. Selbst das AR636 oder AR6335 zählen dazu. Das kannst du doch nicht mit dem frei einstellbaren MB vergleichen.

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                        fragst Du danach wie Du den collectiven Pitchwinkel in der DX8 G2 begrenzt? In der Pitchkurve natürlich.
                        Würde ich nicht so machen, sondern den Travel auf dem Kanal begrenzen. Denn genau für die Anpassung auf die physikalischen Gegebenheiten ist diese Option da. Logisch will man nämlich weiterhin eine Diagonale mit Anstieg 1 als Pitchkurve sehen. Bei großen wird ja auch nicht die Bewegung des Pitchhebels begrenzt, sondern intern die ßbersetzung entsprechend angepasst.
                        Grüße von Andreas

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Selbst das AR636 oder AR6335 zählen dazu. Das kannst du doch nicht mit dem frei einstellbaren MB vergleichen.
                          Das liegt mir fern. Er hatte aber danach gefragt, was ein anderes FBL da für Optionen zu bieten hätte...
                          Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass frei einstellbare FBL Möglichkeiten bieten, zyklische und collective Bewegungen der Servos maximal zu nutzen, ohne dass das Servo beim "summieren" der Bewegungen angeht.

Travel auf dem Kanal begrenzt leider auch seine DR von 114 über Roll...

Kommentar

• jumphigh
                            Senior Member
                            • 16.12.2009
                            • 4248
                            • Andreas
                            • Allstedt

Travel auf dem Kanal begrenzt leider auch seine DR von 114 über Roll...
                            Natürlich begrenzt Travel auf dem Kollektiv-Kanal 8 nicht die DR von 114 auf Roll-Kanal 2 oder Nick auf 3.

Er hatte aber danach gefragt, was ein anderes FBL da für Optionen zu bieten hätte...
                            Ja, das habe ich nicht richtig wahrgenommen. Passt also.
                            Grüße von Andreas

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

Du hast Recht. Ich hab an den Servoweg im Servo-Einstellmenü gedacht.

Kommentar

Lädt...
                              X