Sender Problem: HC3sx mit T-Rex 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erniedee
    Member
    • 09.10.2007
    • 46
    • Ernie
    • 64569 Nauheim

Sender Problem: HC3sx mit T-Rex 500

Liebe Leute,

Ich habe mir einen gebrauchten T-Rex 500 mit robbe HC 3sx gekauft. Dazu gab es des Sender Futaba T7C. Wenn ich diesen Sender als Pultsender nutze, ist leider der Rettungstaster nicht mehr gut erreichbar.

Ich hätte gern den Rettungstaster rechts oben neben dem rechten Steuerknüppel. Leider sind die Schalter auf die Platine gelötet und lassen sich somit nicht ohne Weiteres tauschen.

Nun meine Gedanken dazu:

(a) Kann ich die Schalter, entgegen meiner Annahme, doch problemlos tauschen? Löten kann ich, wenn es Aussicht auf Erfolg hat.

(bj Ich wäre bereit, mir einen neuen Pultsender zu kaufen, bei dem ich die Schalter so anordnen kann, wie ich es möchte. Zu welchem Sender würdet ihr mir raten? Es kann gerne Futaba, Graupner oder Jeti sein. Ich würde den Sender natürlich später auch für andere Helikopter nutzen.

(c) ich habe auch noch einen Vbar Control Touch-Sender. Ich vermute aber, dass der nicht mit dem HC 3sx zusammenarbeitet, richtig? Falls doch, was muss ich beachten?

Ich würde mich freuen, wenn ich zu jeder der Alternativen einige Rückmeldungen bekomme, damit ich die für mich beste Lösung finde. Schon mal vielen Dank an jeden, der mich mit einer Antwort erfreuen mag.
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Sender Problem: HC3sx mit T-Rex 500

a
    Klar, geht! Evtl sind die Kabel auch nur an die Platine gesteckt

b
    Ganz grosses Feld, aber letzendlich wirst du bei eienr der grossen Marken hängen bleiben.

c
    Die einfachste Lösung. NEO Basic rein und fertig. Nur macht das wenig Sinn, da die NEO ja schon ein FBL eingebaut hat und du damit das HC3sx problemlos ersetzen kannst.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Erniedee
      Member
      • 09.10.2007
      • 46
      • Ernie
      • 64569 Nauheim

Hallo Jürgen,

Danke für die Antworten!
      Aber ich bin noch nicht ganz happy....

(a) die Schalter sind fest auf die Platine gelötet. Ich vermute, ich kann nur Schalter tauschen, wenn ich diese auslöte und danach mit dünnen Kabeln neu verdrahte. Aber vielleicht weiß ja jemand einen elegantere Weg...

(c) ein VBar Basic wollte ich gerade NICHT einbauen, weil ich das HC3sx ja mal testen möchte. Ich glaube aber, ohne VBar kann ich die VBar Control nicht nutzen...

Deshalb (b): welche einigermaßen günstigen Sender gibt es, wo ich Schalter einfach ohne Löten umstecken kann, und mit denen ich den T-Rex ohne ßnderung direkt mit dem HC3sx betreiben kann?

Kommentar

• mo
        mo
        Member
        • 05.08.2017
        • 208
        • Daniel
        • Colbitz-Letzlinger Heide

Bin mir nicht ganz sicher, ob die Graupner MZ 12 pro (130,-) das auch schon kann, die MZ 18 (300,- mit Empfänger) aber bestimmt.
        Grü�e Daniel

Kommentar

• Robert Englmaier
          ( Roben155 )
          • 02.11.2010
          • 8956
          • Robert
          • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Erniedee Beitrag anzeigen
          welche einigermaßen günstigen Sender gibt es, wo ich Schalter einfach ohne Löten umstecken kann
          Warum willst du Schalter umlöten/umstecken?

Jeder vernünftige Sender hat freie Schalterzuordnung!
          Grüsse Robert
          MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

Lädt...
          X