T14SG andere Kanalbelegung als T14MZ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • traemmli
    Gesperrt
    • 26.12.2014
    • 310
    • Martin
    • am sim

T14SG andere Kanalbelegung als T14MZ?

Hi

Ich habe da einen Compass 6HV mit BeastX. Mein Kumpel hatte den an einer T14MZ konfiguriert. Nun habe ich die Maschine mit R617FS FASST Empfänger an meine T14SG gebunden. Nun stimmt wohl die Kanalbelegung nicht mehr. Bei den grösseren Futaba Empfänger kann man mit dem Taster wohl die Ausgangsbelegung am RX verändern, habe ich gelesen. Ich habe das Manual zu dem R617FS gelesen, da steht aber nix dazu. Scheinbar kann man das bei dem Empfänger nicht, sprich die Kanalbelegung ist immer gleich? Ich habe mit FASST Multi gebunden, glaub ich. Wir haben auf dem Flugplatz auch ellenlang rum gebastelt, und konnten den Flieger nicht mal binden. Zu Hause hats dann in 2min geklappt.

Den Kabeln bin ich noch nicht nach gegangen. Die sind verzurrt im Verlegeschlauch, ausserdem sind die Stecker wohl mit Heissleim verklebt am RX und FBL.

Im Manual vom BeastX steht "Mode Normal wählen" bei der Taumelscheibe. Heisst das H-1 bei mir? -> habe ich gewählt, alle Kanäle sind linear am Monitor der Funke. Trotzdem funktioniert das linke TS Servo nicht, das Heck macht auch keinen Muck, und kollektiv bin ich mir grad nicht sicher.

Wie würdet Ihr da vorgehen? Kanäle an der Funke ändern, oder neu verkabeln? Hätte auch noch einen SBUS Empfänger, wär mir eigentlich sympatischer mit dem Summensignal. Muss ich da echt nochmals alles auseinander pflücken mit den Kabel? Die verschiedenen Manuals (Funke, RX und FBL) sind halt irgendwie auch nicht so ganz vereinbar. Von der Doku zum Heli ganz zu schweigen, die ist nur super rudimentär...

Gruss und danke!

.
    Zuletzt geändert von traemmli; 19.08.2019, 22:56.
  • DernetteMann1982
    Henseleit
    Teampilot
    • 07.11.2007
    • 4219
    • Holger
    • MFSV Haiger-Allendorf

AW: T14SG andere Kanalbelegung als T14MZ?

Bei der T14MZ ist, wenn ich mich nicht ganz täusche, der Gaskanal auf 6.
    Das hat man damals mal gemacht, damit die reinen Steuerfunktionen(1-4) alle in einem Paket gesendet werden und demnach gleich schnell sind.

Die "Nebenfunktionen" kommen dann ab Kanal 5.
    Demnach dürfte bei dir Kanal 1 Roll sein, 2 Nick, 3 Heck und 4 Roll.
    5 ist dann Heckempfindlichkeit und 6 Gas.

Dieses kannst du ja in der T14SG entsprechend im Menü "Funktion" einstellen.

H1 stimmt.

Probier das mal so.

Gruß Holger
    T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• traemmli
      Gesperrt
      • 26.12.2014
      • 310
      • Martin
      • am sim

Ich hab an der T14SG folgende Belegung:

1 Roll
      2 Nick
      3 Throttle
      4 Heck
      5 Gyro
      6 Pitch

Nur damit ich das recht verstehe: bei der T14SG ist die Kanalbelegung nicht gleich wie bei der T14MZ, und ich muss aus dem Grund neu verkabeln am Heli?

Kommentar

• DernetteMann1982
        Henseleit
        Teampilot
        • 07.11.2007
        • 4219
        • Holger
        • MFSV Haiger-Allendorf

Ja, aber du kannst ja die Funktionen ändern und dir so das Verkabelung ändern sparen.

Das MB Setup solltest du aber trotzdem nochmal durchgehen um die Wege zu kontrollieren.

P.S.: Oben sollte es bei Kanal 4 natürlich Pitch heißen, nicht Roll.
        Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 19.08.2019, 23:18.
        T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Ello Propello
          Gelöscht
          • 16.11.2013
          • 3172
          • Norbert
          • MFF Klostermoor

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
          Ja, aber du kannst ja die Funktionen ändern und dir so das Verkabelung ändern sparen.
          Genau...nutze das Channel Mapping im Sender, und lege die Kanäle um, dann sollte es passen.

Kommentar

• traemmli
            Gesperrt
            • 26.12.2014
            • 310
            • Martin
            • am sim

Ich habe zwei T14SG, und bei all meinen (Sim-) Modellen sind die Kanäle irgendwie gleich, bzw. default. Ich glaub, ich änder das nicht an der Funke, ich hau da den fetten Summensignal Empfänger rein, der eh noch rum liegt. Da bei jedem Modell noch die Kanäle an der Funke umlegen, nein danke. Lieber richtig verkabeln dann.

Will ja nicht rum modern oder so. Aber jede Futaba TX und jeder RX haben nen komplett anderes Verfahren, nur um mal zu binden. Wir haben es echt über eine Stunde versucht, haben es nicht hin gegriegt mit FASST binden auf dem Platz. Hatte das Manual vom RX nicht dabei, und für Handybildschirm seh ich zu schlecht. Alle anderen Manuals hatte ich dabei. Aber egal, das wär eigentlich eh eine Aufgabe für zu Hause.

Kommentar

• DernetteMann1982
              Henseleit
              Teampilot
              • 07.11.2007
              • 4219
              • Holger
              • MFSV Haiger-Allendorf

Bei FASST Empfängern: Sender an, dann Empfänger an und Taster kurz gedrückt halten bis er blinkt.

Bei FASSTest Empfängern: Im Sender auf Binden und dann den Empfänger einschalten.

Da bei jedem Modell noch die Kanäle an der Funke umlegen, nein danke.
              Warum bei jedem? Ist doch nur das eine?
              Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 19.08.2019, 23:41.

Kommentar

• Ello Propello
                Gelöscht
                • 16.11.2013
                • 3172
                • Norbert
                • MFF Klostermoor

Zitat von traemmli Beitrag anzeigen
                Ich glaub, ich änder das nicht an der Funke, ich hau da den fetten Summensignal Empfänger rein, der eh noch rum liegt. Da bei jedem Modell noch die Kanäle an der Funke umlegen, nein danke. Lieber richtig verkabeln dann.
                ...die Kanalbelegung wird dich wieder einholen, wenn Du beim Microbeast im Empfänger Einstellmenü bist, dort müssen die Kanäle (bei S-Bus / Summensignal) zugeordnet werden, wenn sie nicht der in der Tabelle vorgegebenen entspricht.

Wenn das allerdings passt, kannst Du bei Einstellpunkt B diese Voreinstellung durch langes drücken des Tasters wählen, und gelangst dann direkt zum punkt Failsave.

Kommentar

• echo.zulu
                  Senior Member
                  • 03.09.2002
                  • 3985
                  • Egbert
                  • MFG Wipshausen

Bitte ändere unbedingt die Belegung am MB ab. Hintergrund ist folgender:
                  Beim R617 sind alle Kanäle bis auf Kanal 3 im Fall von Failsave auf Hold. Nur Kanal 3 lässt sich auf Position und somit auf Motor-Aus einstellen. Deshalb gehört bei FASST 7-Channel der Gaskanal auf 3! Im Sender muss natürlich auch die Modulation auf FASST 7-Channel eingestellt werden.
                  CU,
                  Egbert.

Kommentar

• DernetteMann1982
                    Henseleit
                    Teampilot
                    • 07.11.2007
                    • 4219
                    • Holger
                    • MFSV Haiger-Allendorf

Danke Egbert, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.

Kommentar

• traemmli
                      Gesperrt
                      • 26.12.2014
                      • 310
                      • Martin
                      • am sim

Zitat von Ello Propello Beitrag anzeigen
                      ...die Kanalbelegung wird dich wieder einholen, wenn Du beim Microbeast im Empfänger Einstellmenü bist, dort müssen die Kanäle (bei S-Bus / Summensignal) zugeordnet werden, wenn sie nicht der in der Tabelle vorgegebenen entspricht.

Wenn das allerdings passt, kannst Du bei Einstellpunkt B diese Voreinstellung durch langes drücken des Tasters wählen, und gelangst dann direkt zum punkt Failsave.
                      Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                      Bitte ändere unbedingt die Belegung am MB ab. Hintergrund ist folgender:
                      Beim R617 sind alle Kanäle bis auf Kanal 3 im Fall von Failsave auf Hold. Nur Kanal 3 lässt sich auf Position und somit auf Motor-Aus einstellen. Deshalb gehört bei FASST 7-Channel der Gaskanal auf 3! Im Sender muss natürlich auch die Modulation auf FASST 7-Channel eingestellt werden.
                      Hi

Also, ich bin mir immer noch nocht sicher, was ich nun machen soll. Zuerst mal ein Wort zum Throttle, und von wegen Failsave und so: ich weiss von den Flächen her, dass man bei Futaba den Throttle Kanal invertieren muss. Habe ich auch so gemacht. Allerdings habe ich den Throttle Kanal noch nicht überprüfen können/wollen beim 6HV. Bei meiner T14SG wird der Gaswert unten numerisch richtig angezeigt, Der Balken oben sagt aber immer das Gegenteil. Genau so bei meiner Sim Funke, nur hatte ich da die Default Einstellungen genommen, somit wird der Balken richtig, und der numerische Wert falsch angezeigt. Das hab ich dann in meiner Unwissenheit halt am Sim invertiert. Siehe dazu die zwei angefügten Bilder.

Ich habe das auch auf dem Flugplatz mit einem Flächen Piloten diskutiert, der hatte so eine ganz moderne Futaba. Auch er hatte bei allen Modellen den Gaskanal invertiert, allerdings stimmen bei ihm Balken und numerischer Wert wenigstens überein. Bzw. da gabs einfach kein Vorzeichen am numerischen Wert, der ging von 100 zu 0 zu 100.

Was hat es damit auf sich?

Dann habe ich mir mal die Kanäle aufgeschrieben, die nicht stimmen:
                      • Kanal 1 ist roll, stimmt, aber inverse
                      • Kanal 2 ist nick, da passt alles
                      • Kanal 3 ist Throttle, hab den Motor abgeklemmt, weiss also noch nicht, ob der stimmt
                      • Kanal 4 ist Heck an der Funke, macht aber den Pitch am Heli
                      • Kanal 5 ist gyro, das passt glaub ich
                      • Kanal 6 ist Pitch an der Funke, passiert aber nichts am Heli, wenn ich den betätige

Ich habe jetzt Fasst 7 Kanal gebunden. Wie soll ich jetzt vorgehen? Kann man das alles am BeastX konfigurieren? Sry, ist mein erster "richtiger" FBL Heli...

Gruss und danke.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• echo.zulu
                        Senior Member
                        • 03.09.2002
                        • 3985
                        • Egbert
                        • MFG Wipshausen

Den Gaskanal kannst Du ganz einfach überprüfen in dem Du statt des Reglers ein Servo ansteckst. Vorher merkst Du Dir die Vollgasposition. Wenn Du dann den Sender ausschaltest muss das Servo auf den anderen Anschlag laufen. So einfach ist das, wenn man ein bisschen um die Ecke denkt.

Um herauszubekommen wie die Standardkanalbelegung ist, legst Du ein neues Modell als Heli mit Taumelscheibe H1 an. Dann schaust Du ins Menue Funktion und merkst Dir die Kanalreihenfolge und die Zuordnung der Geber. Das übernimmst Du dann in den Modellspeicher vom 6HV. Dann alles vernünftig nach Anleitung einstellen.
                        CU,
                        Egbert.

Kommentar

• traemmli
                          Gesperrt
                          • 26.12.2014
                          • 310
                          • Martin
                          • am sim

Kann man denn die Stecker am RX drehen, wenn die inverted sind? Also Roll bei mir? Oder an der Funke drehen? Oder im FBL?

Servo für den Gaskanal testen hab ich nicht. Aber ich glaub, ich teste das dann ohne Blätter. Im Moment ist der Motor noch abgeklemmt.

Kommentar

• echo.zulu
                            Senior Member
                            • 03.09.2002
                            • 3985
                            • Egbert
                            • MFG Wipshausen

Drehen kannst Du die Stecker natürlich nicht, sondern musst die Drehrichtung Sender bzw. FBL einstellen. Dabei musst Du zuerst die Steuerrichtung im Sender so einstellen, dass das FBL weiß was Rechts und Links bedeutet. Erst danach wird dann die Taumelscheibe betrachtet und falls diese in die falsche Richtung ausschlägt die Drehrichtung im FBL verändert. Beim MB ist es extrem wichtig, dass Du erstens die zur Firmware passende Einstellanleitung liest und zweitens diese Anleitung wirklich Schritt für Schritt in der angegebenen Reihenfolge durchgehst.
                            CU,
                            Egbert.

Kommentar

• Robert Englmaier
                              ( Roben155 )
                              • 02.11.2010
                              • 8956
                              • Robert
                              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von traemmli Beitrag anzeigen
                              Kann man denn die Stecker am RX drehen, wenn die inverted sind? Also Roll bei mir? Oder an der Funke drehen? Oder im FBL ?
                              Wer solche Fragen stellt, sollte mal seinen Zugang zum Hobby überdenken!
                              Grüsse Robert
                              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

Lädt...
                              X