Dx8 gen. 2 Schalter für Panikfunktion

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr. S
    Member
    • 09.02.2016
    • 225
    • Christian

Dx8 gen. 2 Schalter für Panikfunktion

Hallo,

ich habe sein kurzem eine Dx8 und einen Blade 130s. Bei dem Heli/ Funke ist der Panikknopf der Bindeknopf. Der ist aber eine Katastrophe zu erreichen, kann ich das irgendwie umprogrammieren zb Schaltet H?

Danke mfg Chris
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Dx8 gen. 2 Schalter für Panikfunktion

Natürlich kannst du das. Du kannst dafür jeden belibigen Schalter/Taster benutzen.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Netzferatu
      Senior Member
      • 07.08.2017
      • 2183
      • Daniel
      • Schleswig Holstein, MFG Heist

Ein Taster ist für die Rettung besser, als ein Schalter. Ich hab bei mir einfach den Schalter neben dem Bind Taster mit diesem getauscht. Kabel sind lang genug - also nur aufschrauben, Taster und Schalter tauschen - fertig. Da kommt man dann im Flug super dran!
      GruÃ?,
      Daniel

Kommentar

• Aviatoer69
        Senior Member
        • 07.01.2017
        • 1027
        • Claus-Martin
        • Seligenstadt

Habe die Rettung bei meiner 9er auch auf H liegen.
        Kommst super ran, die Rettung ist dann solange aktiv bis du dich wieder sortiert hast.
        Finde ich persönlich besser als einen Tippschalter.
        Vorsicht, trainiere die Rettungfunktion, habe am Anfang des ßfteren in der Panik TH gezogen anstelle der Rettung.
        Habe dann noch die Rettung aktiviert so das er wenigstens mit den Kufen unsanft aufkam.
        Mit der Zeit lernt man das aber auch.
        GruÃ?
        Aviatoer69
        Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• elmas
          Member
          • 22.06.2018
          • 331
          • Marcus
          • München West

Ich habe bei meiner DX8 die Flugzustände auf den Schalter B gelegt. O-Stabi, 1-Agility, 2-3D. Meinem Gefühl nach macht die Rettung nichts anderes als den 230S in den Stabi Mode zu schalten.
          An dem Schalter bin ich immer mit 2 Fingern und kann sofort schalten. Mir ist es auch lieber, wenn ich dann nicht auf einem Taster bleiben muß, bis ich mich wieder gefangen habe.
          Genauso habe ich auch das Axon programmiert, nur das auf 2 dann die echte Rettung ist.
          Allerdings wird das mit der Zeit immer seltener, ich brauche die Rettung nur noch sehr selten und fliege nicht im Stabi Mode.
          Marcus

Kommentar

• Daniel somm
            Member
            • 27.05.2019
            • 533
            • Daniel
            • 88069

meine rettung liegt auf A bei der Funke.
            H ist bei mir Autorotation.
            Goblin Black Thunder 700, Kraken 580, Goblin 570, Goblin 380, OMPHobby M2

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Meinem Gefühl nach macht die Rettung nichts anderes als den 230S in den Stabi Mode zu schalten.
              Im Prinzip, Ja. Aber mit sehr stark eingeschränkten Neigungswinkeln. Mit aktiver Rettung kannst den 230S kaum noch steuern. Im Stabi Mode kannst noch schön Rundflug fliegen.

Der Taster I (Binde- und Rettung) ist bei der DX8 G2 tatsächlich sinnlos. Man kommt nicht ran. Bei der DXe und DX6e kann man praktisch mit dem Zeigefinger auf dem Taster fliegen.
              Ich wüßte auch nicht, wie ich den Taster versetzen könnte - da wo er hin muss, ist kein Platz, zwischen dem Schalter A und dem Schalter B.
              TH bleibt bei mir da wo es hingehört, Schalter H. Und Flugphasen Schalter B auch.
              Mal sehen, vielleicht einen kleineren Taster von der DX6e besorgen, der hätte Platz.

Kommentar

• Mr. S
                Member
                • 09.02.2016
                • 225
                • Christian

Danke, es sind sehr gute und vieöe Tips dabei. Da ich schon eine Weile fliege bin ich kein Anfänger mehr, lockerer Kunstflug ist drinnen.
                Meine beiden 450iger haben noch keine Rettung, da ist der Kleine goldrichtig zum ßben.

Wie kann ich die Rettung vom Bindeknopf auf Schalter A legen?

Wie ist es besser, die Rettung auf der Pitch Seite oder auf der Nick/Roll Seite?
                Ich glaube bei Nick/Roll ist es sinnvoller, weil manche Rettungen Pitch "brauchen" ð?¤?

Oder liege ich falsch?

Danke mfg Chris
                Zuletzt geändert von JMalberg; 26.06.2019, 23:24.

Kommentar

• Netzferatu
                  Senior Member
                  • 07.08.2017
                  • 2183
                  • Daniel
                  • Schleswig Holstein, MFG Heist

Kenne nur die Rettung vom Spirit und Beast - die machen beide Pitch selber wenn mn möchte.

@Fox
                  Einfach Schalter A und Taster I tauschen. Das ist 5 Minuten Sache und man kommt dann locker mit dem linken Zeigefinger dran.

Zuletzt geändert von Netzferatu; 26.06.2019, 21:06.
                  GruÃ?,
                  Daniel

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

Sieht leider bei der DX8 G2 anders aus:

IMG_20190627_082052.jpg
                    Der Taster ist einfach zu fett geraten...das wäre nicht nötig gewesen. Warum lässt man Leute das planen, die nichts davon verstehen?
                    Ich demontiere den Sender jetzt, und Versuche zu vertauschen, Mal sehen ob es trotz des Unterschiedes in der Größe machbar ist.

Kommentar

• Mr. S
                      Member
                      • 09.02.2016
                      • 225
                      • Christian

Die Lösung klingt zwar gut, ich habe aber noch eine Garantie auf der Dx8.
                      Deswegen die Frage ob man auch umprogrammieren kann?

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

Klar. Aber dann hast Du einen Schalter, und keinen Taster für die Rettung.
                        Geh in Digitalschalter Einstellungen. Derzeit ist Schalter I Kanal 7. Wähle einen beliebigen anderen Schalter.
                        IMG_20190627_091907.jpg
                        Ich hab den Taster versetzt. Es ging beinahe. Damit diese große Beauty-Nut reinpasst, muss die Rundung im Material etwas ausgeschliffen werden.
                        IMG_20190627_083614~2.jpg IMG_20190627_083725~2.jpg
                        IMG_20190627_083816~2.jpg IMG_20190627_091355~2.jpg IMG_20190627_091423~2.jpg
                        Jetzt ist der Panik-Button perfekt erreichbar. Auf dem Schalter A hatte ich Telemetrie Aufzeichnung An/Aus. Das schalte ich nur vor und nach dem Flug, wenn ich es mal brauche weil ich irgendwas am Setup verändert hab.

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Die Lösung klingt zwar gut, ich habe aber noch eine Garantie auf der Dx8.
                          Ja, ist ein Argument. Hatte ich bis eben auch...
                          Ich modifiziere aber grundsätzlich Alles was mir verbesserungswürdig erscheint. Die Helis baue ich auch zu Scale-Modellen um, da ist nix mit Garantie. Horizon Hobby war bisher immer sehr kulant. Ich hab bei Defekten (zweimal RX/FBL) immer präzise das Problem beschrieben, und Fotos mit Beschreibung der Modifikationen mitgeschickt. Selbst der Umbau des Helis von Zwei- auf Fünfblatt Hauptrotor und der Umbau des Hecks auf NOTAR Heck, Regler und Motor Austausch für das Heck, sowie das Erhöhen des Abfluggewichtes von 280g auf 500g hat den Service nicht davon abgehalten, das Defekte FBL aus Kulanz zu erneuern.
                          Insofern mach ich mir wegen dem Schalter keine Sorgen.

Kommentar

• Thomas Geisel
                            Member
                            • 04.04.2014
                            • 870
                            • Thomas

Ich habe auch schon meine defekte DX mit umgebautem Rettungstaster nach Horizon Hobby

geschickt. Der Fehler wurde auf Garantie behoben . Kein Problem.

Nur umprogrammieren ist Mist . Der Taster sitzt an dem Originalplatz so blöd .
                            Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

Nach einem kurzen Testflug, nochmal vielen Dank an @Netzferatu. Der Tipp ist goldrichtig. Ich kann jetzt wie bei der DXe und der DX6e mit dem Zeigefinger auf dem Panik-Button fliegen.
                              Bei Experimenten, die sich im Zuge der Scale-Umbauten nicht vermeiden lassen, teste ich immer ohne Self Leveling was der Heli mit den Modifikationen macht. Da ist es mir sehr wichtig, schnell und sicher an den Taster heranzukommen.

Kommentar

Lädt...
                              X