ich bin bereits länger stiller Mitleser hier und habe mich nun doch hier angemeldet.
Ich habe aktuell eine kleine Verständnisfrage und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich bin die letzten Jahre hauptsächlich FPV-Quadcopter geflogen und habe mir deshalb, weil die in dieser "Szene" so verbreitet ist, eine Taranis X9D Plus gekauft. Jetzt hat es mich aber wieder gepackt und ich habe mir den Align Trex 470 LP geholt in der Kombo mit Beast, Servos, Motor und ESC(diesen habe ich aber bereits gegen einen Hobbywing getauscht). Verbaut wurde bis auf den Regler alles aus dem Set.
Die Einstellung des Beast ist auch ohne Probleme durchgelaufen und alles funktioniert wie es soll.
Beim Gas komme ich nun zum eigentlichen Thema:
Ich habe ja einen Servoweg in der Funke von -100/+100.
Aktuell habe ich den Wert auf +60 stehen, und komme mit diesem Wert auf knapp 3000 U/min (gemessen zwar mit einer App, die Funktion wurde aber mit einem anderen Heli getestet und hier war die Ausgabe bis auf ca. 100 U/min genau).
Laut Anleitung müsste ich aber bei 80% Regleröffnung (davon ausgehend dass dies dem Wert +60 entspricht) eine Drehzahl von 2800 U/min haben.
Nun also meine Frage:
Wie habt Ihr das gelöst bzw. wie stellt ihr bei der Taranis die Gasgerade ein?
Ich sehe zwei Möglichkeiten:
1. Mein Weg (errechnen des Wertes)
In meinem Fall gehe ich wie folgt vor:
Weg 1 = -100/0 = Gaswert 80 entspricht also dem Wert -20
Weg 2 = 0/+100 = Gaswert 80 entspricht dem Wert 80
Beides addiert komme ich dann eben auf den Wert +60
2. Ein Offset einstellen, sodass der Weg nur noch 0/+100 beträgt.
Ich habe zwar die Forensuche bemüht aber nichts gefunden. Sollte ich etwas übersehen haben oder in der falschen Rubrik sein bitte einfach darauf hinweisen.
MfG
Carsten

Kommentar